mp3-Wechsler endlich verfügbar

Audi A6 C6/4F

Seit gestern Abend ist der mp3-Wechsler im Konfigurator. Weiß vielleicht schon jemand, ab wann der neue verbaut wird. Normalerweise ersetzt er ja den alten und sollte daher doch eigentlich bei allen Fahrzeugen, die ab heute gefertigt werden, verbaut werden. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
thorstenclouds

191 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

schon klar aber den mp3 Decoder kannst du dem Wechsler alleine nicht per Firmware aufspielen...

Natürlich geht das, nichts anderes hat BMW gemacht! Aber warten wirs ab, ganz glauben kann ichs auch noch nicht!

Gruß Scoty81

Warum muss der Decoder eigentlich im Wechsler sitzen. Es würde meiner Meinung nach doch reichen, wenn der Wechsler die Daten ausließt und dann an die Recheneinheit des MMI weitergibt. Dem MMI müßte dann doch eigentlich nur noch ein Softwaredecoder hinzugefügt werden, sprich eine neue Firmware für das MMI entwickelt werden.

Gruß
thorstenclouds

das werden die wohl technisch nicht mehr z'ammbringen bei dem alten system. ich finde eh die "externe" lösung besser, da hierbei die fehlerquelle ausgelagert wird und das mmi nicht mit banalen dingen wie mp3s decodieren belastet wird.

sprich: so haben wir ein stabileres gesamtsystem, was nicht durch halbherzige lösungen ausgebremst wird (ich glaube, bei bmw wird alles ganz langsam, wenn mp3s laufen...)

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

das werden die wohl technisch nicht mehr z'ammbringen bei dem alten system. ich finde eh die "externe" lösung besser, da hierbei die fehlerquelle ausgelagert wird und das mmi nicht mit banalen dingen wie mp3s decodieren belastet wird.

sprich: so haben wir ein stabileres gesamtsystem, was nicht durch halbherzige lösungen ausgebremst wird (ich glaube, bei bmw wird alles ganz langsam, wenn mp3s laufen...)

Da hast du vollkommen Recht. Das wäre für mich auch die einzigste Erklärung, warum Audi solch eine komplizierte Lösung, mit externen Decodern, gewählt hat.

Gruß
thorstenclouds

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Natürlich geht das, nichts anderes hat BMW gemacht! Aber warten wirs ab, ganz glauben kann ichs auch noch nicht!

nicht dem Wechsler sondern die haben den mp3 Decoder in der I-Drive Headunit rein softwaremässig implementiert, was aber dazu führen kann, dass dessen CPU an der Auslastungsgrenze arbeitet, wenn man mp3 hört und gleichzeitig eine Route des Navi neu berechnet.

genau das will Audi vermeiden und deshalb gibt es da keine reine Softwarelösung, denn auch beim MMI liegt die CPU Leistung nichtmal auf Pentium1 Niveau.

Jetzt versteh' ich gar nichts mehr...

Zitat:

Original geschrieben von 19831983

also,
ich hab heute mit meinem freundlichen telefoniert weil ich ihm letzte woche die hölle heiß gemacht habe. ich hab meinen avant anfang september bestellt und er kommt in KW 46. die disponentin hat mit audi in ingolstadt telefoniert und der hat zugesichert dass ich den mp3 wechsler im auto verbaut bekomm. dafür hab ich den 2. wechsler abbestellt! ist das jetzt ein fake von audi oder bekomm ich das jetzt wirklich so?

Genau wie Du habe auch ich heute sowohl mit meinem Freundlichen, als auch mit der Audi-Hotline telefoniert.

Auch ich habe einen A6 Avant 2,7 TDI DPF (am 13. 09.) bestellt.

Die Disponentin beim Freundlichen sagte mir heute, die "Planungswoche" sei die KW 46, sie könne ab jetzt Abholtermine für NSU ab dem 13. November buchen. Auf meine Frage nach der PRODUKTIONSwoche sagte sie mir, das könne sie nicht herausbekommen.

Die Hotline (SEHR nett!) fragte extra für mich intern bei der Verkaufssteuerung nach und teilte mir mit, dass von da nichts Genaues gesagt werden könne, außer, dass mein Dicker in (ACHTUNG!) KW 44 oder KW 45 gebaut werden würde! Aagh!

Sag mir doch bitte, wie oder wo Deine Disponentin es erreicht hat, dass Du den neuen Wechsler bekommst.

Und der Gag: das Auto ist bestellt zum 1. Dezember!

Grüße

jb0402

P.S. Sowohl am 18. als auch am 25. November (beides Samstage) gibt es angeblich KEINE Werksführung bei Abholung in NSU...

^^ Klar, Samstags wird weder in NSU noch in IN im Werk gearbeitet, nur im Forum. Was hattest du denn gedacht??

Re: Jetzt versteh' ich gar nichts mehr...

Zitat:

Original geschrieben von jb0402

P.S. Sowohl am 18. als auch am 25. November (beides Samstage) gibt es angeblich KEINE Werksführung bei Abholung in NSU...

Meines Wissens gibt es Samstags nie Werksführungen in NSU, du kannst aber (in Ruhe) abholen.

Jetzt wird mir auch einiges an der technischen Umsetzung klar. Es ist anscheinend so, dass das Audi Music Interface das Interface direkt im Gehäuse verbaut hat. Dann müsste man mit etwas Glück lediglich ein Interface hinzu kaufen, um mp3-Dateien beim CD-Wechsler abspielen zu können. Vielleicht kann man dann ja wirklich den alten Wechsler weiter verwenden.

Ich hoffe nur, dass an dem Interface des CD-Wechslers nicht zu viele andere Dinge dran hängen. Denn sonst würden die Kosten einfach zu hoch werden. Am besten wäre es, wenn ein Interface verbaut werden würde, welches lediglich für den Wechsler verwendet werden würde.

Gruß
thorstenclouds

Juhu, auch ich habe heute von meinen Freundlichen die bestätigung bekommen, das meine AMI nachbestellung, sowie der MP3 fähige CD-Wechsler bestätigt wurde. Liefertermin war KW 47.

Good Luck, Boys and Girls

Schaut mal was ich im A8 Forum gefunden habe:

http://www.fourtitude.com/news/publish/Features/article_2601.shtml

Ist zwar ein A8, sollte aber kein Unterschied sein...

Zitat:

Original geschrieben von br403

Schaut mal was ich im A8 Forum gefunden habe:

http://www.fourtitude.com/news/publish/Features/article_2601.shtml

Ist zwar ein A8, sollte aber kein Unterschied sein...

Na das ist doch mal eine gute und hoffnungsvolle Info - danke dafür.

...und vor einem Monat als ich meinen A6 bestellt hatte, wußten die noch überhaupt gar nichts davon und haben erzählt das könne noch ewig dauern. Völlig unglaubwürdig.
Da muß man die doch irgendwie belangen können, wenn man in dem falschen Glauben bestellt, den Audi vor Vertragsschluß selbst verursacht hat.

Naja: Vertragspartner ist der Händler und der wußte sicher nichts. Das dürfte das Problem sein.

Will endlich haben lechz 😛

Eines muß man ja den Jungs lassen: perfekter geht es kaum. Auf den I-Pod bezogen jedenfalls.

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben.
Hab heute ist endlich der Gateway 500 für die Audi MMI Systeme erhältlich. Hätte wohl fast keiner mehr mit gerechnet aber er ist wirklich sofort lieferbar.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort