mp3-Wechsler endlich verfügbar

Audi A6 C6/4F

Seit gestern Abend ist der mp3-Wechsler im Konfigurator. Weiß vielleicht schon jemand, ab wann der neue verbaut wird. Normalerweise ersetzt er ja den alten und sollte daher doch eigentlich bei allen Fahrzeugen, die ab heute gefertigt werden, verbaut werden. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
thorstenclouds

191 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

also stay calm und wartet einfach mal, bis audi mit was rauskommt. das licht am ende des tunnels ist zu sehen. 😉

Die Firmenleitung hat soeben besschlossen aus Sparmassnahmen das Licht am Ende des Tunnels auszuschalten...😁

Zitat:

Original geschrieben von Scar

Was ich Audi stark ankreide ist, daß sie noch im September gesagt haben, daß sie keine Ahnung ob und wann MP3 etc. möglich sein wird. Daß das noch ewig dauern kann und es sich nicht lohnt mit der Bestellung zu warten.

Genau das hat man mir bei Audi ja auch immer gesagt. Ich glaube ich habe die letzten Monate ca. alle zwei Wochen bei Audi angerufen. Da bekam ich aber immer nur dummes Gelaber zu hören.

Naja, ändern können wir es leider nicht mehr. Ich bin schon die ganze Zeit am telefonieren, wie sich das Audi Music Interface, als auch der mp3 fähige Wechsler nachgerüstet werden können. Das Music Interface wird schon mal kein großes Problem darstellen. Was mir Sorge bereitet ist der Wechsler. Die Problematik wurde hier ja auch schon mal angesprochen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da keine Lösung geben sollte. Wo sitzt denn eigentlich das besagte Interface für den Wechsler, welches getauscht werden muss? Außerdem wurde mir bisher noch nicht ganz klar, warum man überhaupt ein neues Interface braucht?

Gruß
thorstenclouds

Schaut mal auf der Audi Homepage im Konfigurator. Ihr werdet es nicht glauben, das Audi Music Interface ist nicht mehr gelistet.

Gruß
thorstenclouds

Zitat:

Original geschrieben von thorstenclouds

Naja, ändern können wir es leider nicht mehr. Ich bin schon die ganze Zeit am telefonieren, wie sich das Audi Music Interface, als auch der mp3 fähige Wechsler nachgerüstet werden können. Das Music Interface wird schon mal kein großes Problem darstellen. Was mir Sorge bereitet ist der Wechsler. Die Problematik wurde hier ja auch schon mal angesprochen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da keine Lösung geben sollte. Wo sitzt denn eigentlich das besagte Interface für den Wechsler, welches getauscht werden muss? Außerdem wurde mir bisher noch nicht ganz klar, warum man überhaupt ein neues Interface braucht?

weil dazu irgendwo ein mp3 Decoder integriert sein muss und wenn dieser von mehreren Geräten benötigt wird wie z.B 2 Wechslern und/oder einem Music Interface und sinnvollerweise auch etwas Hardware erfordert, dann sitzt der möglicherweise in der MMI Headunit bzw. besagtem Display Interface und das ist wiederum hinter dem Handschuhfach verbaut...

Ähnliche Themen

Zitat:

Schaut mal auf der Audi Homepage im Konfigurator. Ihr werdet es nicht glauben, das Audi Music Interface ist nicht mehr gelistet.

Gruß
thorstenclouds

hier ist es noch sogar mit Bild

http://www.audi.de/.../radios_navigation.html

Zitat:

Gruß
thorstenclouds

Ausverkauft! 😛

Der Konfigurator spinnt im Moment etwas, ich würde mich da nicht darauf verlassen. Die basteln da im Moment dran rum.
Fragt lieber den Händler ob es in seinem Bestellsystem drin ist.

Ich habe heute wegen des "CD-Wechsler plus Audi music
interface" mit meinem Freundlichen telefoniert.

Meine Bestellung ist vom 6. September, das geplante Baudatum
ist die KW47 und das geplante Lieferdatum die KW49.

Da Audi das "CD-Wechsler plus Audi music interface" erst
Ende dieser Woche in das SAP-Online-Bestellsystem der Händler
einbringen wird, gibt es noch keine Info, ob ich das noch
nachordern kann und sich dadurch der Liefertermin nicht
nach hinten verschiebt.
Auf alle fälle werde ich es sein lassen, wenn der Dicke erst im
Januar kommt, weil lt. Kauftvertrag die am Tage der
Auslieferung gültige MwSt gilt.

Dann warte ich mal bis Ende dieser Woche ab.

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

weil dazu irgendwo ein mp3 Decoder integriert sein muss und wenn dieser von mehreren Geräten benötigt wird wie z.B 2 Wechslern und/oder einem Music Interface und sinnvollerweise auch etwas Hardware erfordert, dann sitzt der möglicherweise in der MMI Headunit bzw. besagtem Display Interface und das ist wiederum hinter dem Handschuhfach verbaut...

Dann müsste es doch eigentlich möglich sein, einfach das Displayinterface gegen das neue zu tauschen. Oder wie seht Ihr das? Kann mir vielleicht jemand sagen, was so ein Displayinterface für das MMI kostet. Preise für das alte Interface würden mir auch schon reichen, dann hätte man zumindest eine Preisvorstellung.

Gruß
thorstenclouds

Zitat:

Bist Du Dir da sicher? Ich würde eher darauf tippen, dass jedes Audiogerät ein "fertiges" Audiosignal über den Bus an das Soundsystem schickt.

Zitat:

Original geschrieben von dennosius

Bist Du Dir da sicher? Ich würde eher darauf tippen, dass jedes Audiogerät ein "fertiges" Audiosignal über den Bus an das Soundsystem schickt.

Genau so ist es auch! Der MP3 Decoder ist im Wechsler verbaut und "verschickt" das fertige Audi Signal an die Headunit. Beim Audi Music Interface wird es genauso sein.

Bösen Gerüchten nach kann die MP3 Funktion sogar durch ein MMI Software Update (analog zu BMW) auf die alten Wechsler aufgespielt werden. Dazu schweigen die Quellen aber noch! 😉

Gruß Scoty81

wenn Audi eine reine mp3 Softwarelösung im MMI so wie BMW favorisiert hätte, dann gäbe es das längst und hätte dann sicher auch die gleichen Nachteile.

entweder es sitzt ein Decoder in jedem mp3 fähigen Abspielgerät oder eben in der Headunit bzw. auch einer Mischung aus beidem.
möglicherweise ist auch der jetztige Wechsler per Firmware updatefähig, aber dann wird die Wahrscheinlichkeit für ein neues Interface mit Kosten um € 1000.- und möglicherweise dann anderen Inkompatibilitäten bei Nachrüstung eher grösser...

ich tippe da leider auf letzteres 😎

Zitat:

wenn Audi eine reine mp3 Softwarelösung im MMI so wie BMW favorisiert hätte, dann gäbe es das längst und hätte dann sicher auch die gleichen Nachteile.

entweder es sitzt ein Decoder in jedem mp3 fähigen Abspielgerät oder eben in der Headunit bzw. auch einer Mischung aus beidem.
möglicherweise ist auch der jetztige Wechsler per Firmware updatefähig, aber dann wird die Wahrscheinlichkeit für ein neues Interface mit Kosten um € 1000.- und möglicherweise dann anderen Inkompatibilitäten bei Nachrüstung eher grösser...

ich tippe da leider auf letzteres 😎

Der jetzige Wechsler ist auf jeden Fall updatefähig, mit jeder MMI Version verändert sich auch die SW Version des Wechslers!

Gruß Scoty81

also,
ich hab heute mit meinem freundlichen telefoniert weil ich ihm letzte woche die hölle heiß gemacht habe. ich hab meinen avant anfang september bestellt und er kommt in KW 46. die disponentin hat mit audi in ingolstadt telefoniert und der hat zugesichert dass ich den mp3 wechsler im auto verbaut bekomm. dafür hab ich den 2. wechsler abbestellt! ist das jetzt ein fake von audi oder bekomm ich das jetzt wirklich so?

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Der jetzige Wechsler ist auf jeden Fall updatefähig, mit jeder MMI Version verändert sich auch die SW Version des Wechslers!

schon klar aber den mp3 Decoder kannst du dem Wechsler nicht alleine per Firmware aufspielen, sondern bestenfalls die "volle" Datenfähigkeit, die er ja eingeschränkt schon hat.

Deine Antwort