ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MP3 Player über AUX-loses Autoradio?

MP3 Player über AUX-loses Autoradio?

Themenstarteram 19. November 2005 um 10:55

Hallo,

ich habe ein Werksradio (Opel CDR500 von VDO) in meinem Auto, das klanglich meinen Ansprüchen genügt, allerdings weder einen CD-Wechsler- noch einen Aux-In-Anschluß bietet. Ich suche aber nach einer Möglichkeit, meinen iPod anzuschließen.

Weil ich von den UKW-Lösungen (FM-Modulator übers Antennenkabel oder FM-Transmitter, was in Europa ohnehin nicht erlaubt wäre) nicht überzeugt bin, überlege ich, ob man Autoradio und iPod über eine gemeinsame Endstufe an den Lautsprechern betreiben kann.

Ist das problemlos machbar? Wie könnte ich zwischen den beiden Quellen umschalten und die Gesamtlautstärke regeln? Und gibt es eine Endstufe, die Ihr für diesen Zweck empfehlen könntet?

Zu teuer sollte es auch nicht werden, für schätzungsweise 400 Euro könnte ich ein Becker Monza mit iPod-Kabel und Lenkradfernbedienung in meinen Opel Vectra einbauen.

 

Danke im voraus für Eure Tips.

Gruß,

mam

Ähnliche Themen
21 Antworten

naja......

der wandler kostet 80€, und dann noch ein radio was den ip-bus unterstüzt kostet auch rd. 120€....

Ich würd auch nicht unbedingt ein Pioneer nehmen - das CD-IB100 Kastl ist halt nicht gerade das Tollste in Sachen Bedienung etc.

Vonwegen Endstufe anhängen und iPod direkt an der Endstufe: das Problem dabei ist die Lautstärkenregelung - die kannst du dann nämlich nichtmehr übers Radio machen. Und vom Klanglichen her wäre es vorteilhaft den Line-Out vom iPod zu nehmen - dann hast du aber keine Lautstärkenregelung mehr.

Ich würde sagen das einfachste wäre es ein Radio zu nehmen das einen Line-In hat, und dann erstmal ein Line-Out Kabel für den iPod. Wenn du dann den iPod übers Radio steuern willst kannst du immernoch ein spezielles iPod-Interface für dein Radio kaufen. Vorausgesetzt natürlich du nimmst ein Radio wo es so ein iPod-Interface gibt das auch Steuerung übers Radio erlaubt. Bei Pioneer geht das (allerdings wie schon erwähnt sehr bescheiden), von Alpine gibts auch was (weiss aber nicht für welche Radios)...

Die Lösung mit dem Becker wäre sicher net verkehrt... sind gute Radios.

sers, BÄR

also ich kann alle funktionen über das cd ib 100 steuern...., die man zum musik hören braucht....

am 21. November 2005 um 7:01

Wenn man mal auf die blinkende Dauerwerbung auf dieser Seite klickt kommt man hier raus :

http://www.i-sotec.com/de/products/index.html#

und siehe da : Ab Februar gibt´s von der Firma ein Kästchen das Deinen Anforderungen entspricht .

Wenn Du dort anrufst können die vielleicht sogar schon einen Preis nennen .

Themenstarteram 22. November 2005 um 19:22

Der Hinweis von zuckerbaecker auf den Werbebanner war notwendig, dank Werbeblocker wurde der mir nicht angezeigt. Die Geräte dort sind ziemlich genau das, woran ich gedacht hatte. Ich werde mich mal nach dem Preis erkundigen. Wenn ich mich an den Preisen der anderen Produkte orientiere, bezahle ich das einfachere Zusammenstecken aber auch ganz ordentlich.

Aufwendigere Interfaces als die einfache Audioverbindung sind zwar eine gute Sache, aber gerade beim iPod nicht unbedingt notwendig, finde ich. Kann man einen iPod eigentlich noch per Clickwheel bedienen, wenn er an einem Adapter mit Fernbedienung angeschlossen ist?

Gruß,

mam

am 24. November 2005 um 1:08

@MagirusDeutzUlm:

Das kann ich auch (ich hab das Teil ja selber), bloss das WIE ist der Punkt. Ich meine ich hab echt keine Lust in ein Menu reinzuwechseln und dort umzuschalten damit ich "spluen" kann. Oder alle 2-5 Albem beim Weiterschalten wieder 2-3 Sekunden zu warten...

Ich hab da ~150 CDs oder so drauf - ca. 2/3 von meinen CDs die zuhause rumliegen auf MP3 halt.

Da nervt das dann schon wenn man was bestimmtes finden will, bzw. dauert halt einfach ewig.

BÄR

Zitat:

Original geschrieben von opelpaul

soweit ich mich an die bedienungsanleitung erinnern kann, schaltet das radio immer dann auf den telefoneingang, wenn ein signal anliegt (meldet dann "attention" oder so). dementsprechend würde wenn der ipod aus ist oder das kabel nicht steckt das normale radio-programm laufen und erst bei signal, also ipod an, das radio solange auf telefon schalten und den rest stummschalten, wie das signal da ist.

natürlich könnte man mit nem kippschalter zwischen der leitung das signal unterbrechen

bzw. einfach ein signal mit schalter drauflegen, um das radio so kurzfristig stumm zu schalten. das müsste dann quasi ein gleichstrom mit etwa 3-3,5v sein - die frage ist nur, was das radio da für ein tonsignal draus macht...

Ich hatte mich mal im Mediamarkt zu den FM Transmittern erkundigt. Immerhin gibt es da schöne Geräte, welche man in den Ziggi-Anzünder steckt, einen normalen USB Speicherstick anschließt und die MP3`s dann direkt über den FM-Transmitter bedienen kann (auch Zufallswiedergabe etc, gefunden u.a. bei Pearl).

Laut des Verkäufers beim Mediamarkt wird dies aber bei Opel Astra, Zafira und Co nur unbefriedigend funktionieren, da die Antenne des Radios am Heck ist und die FM Transmitter nur max. 5 mW Sendeleistung haben. Laut Verkäufer im Mediamarkt ist der Empfang der MP3`s dann nur verrauscht und in schlechter Qualität mgl.

Wenn jemand andere (bessere) Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich natürlich über eine Rückmeldung.

Sven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDR 500 Kompatibilität mit iPOD' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MP3 Player über AUX-loses Autoradio?