ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. MP3 mit CD Cover

MP3 mit CD Cover

Skoda
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 11:21

Octavia 3 RS Combi 2016 – Radio BOLERO – MP3 Wiedergabe. Alle CDs sind als MP3 mit CD Cover gespeichert, aber bei einigen wird das Cover nicht angezeigt. Wer weiß Rat? Woran kann das liegen? Wurde das Thema hier oder woanders schon besprochen?

11 Antworten

Haben alle das gleiche Dateiformat und auch eine ähnliche Größe?

Ich meine gelesen zu haben das Microsoft seine Finger da mit im Spiel hat, das also so wunderbar funktioniert wie im Windows Media Player.

Ich hab zb. mal auf eine SD Karte verschiedene Titel drauf gemacht... Und er zeigt mir bei allen Titel das Cover von Titel X an, außer bei Titel X, da war nur das SD Karten icon zu sehen...

Mich nervt es auch... Aber nach einem Halben Jahr kam ich mal auf die Idee auf HOME zu drücken.

Gruß Alex

Home

Hallo berndlanger,

die Cover müssen zeimlich weit runtergerechnet werden !

In der Bedienungsanleitung heißt es , wenn ich mich recht entsinne 300x300.

Das ist nicht gerade imenz zum Erkennen lang es gerade so.

Gruß

der laubfrosch

Zitat:

@laubfrosch_kp schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:56:37 Uhr:

Hallo berndlanger,

die Cover müssen zeimlich weit runtergerechnet werden !

In der Bedienungsanleitung heißt es , wenn ich mich recht entsinne 300x300.

Das ist nicht gerade imenz zum Erkennen lang es gerade so.

Gruß

der laubfrosch

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das zb das Columbus die Cover aus dem Internet läd.

Nur finde ich das das so toll (beschissen) funktioniert wie beim Windows Media Player ... Hab zb ein Album eines Interpreten oder zb eine Sunshine Live CD und der zeigt mir halt jedes mal ein scheiß an ... Find ich bei einem System für 2600 Euro auch Scheiße ...

hi there!

bei allen meinen amazon prime mp3 downloads habe ich für mein bolereo im VFL die mp3 embedded images vom cover auf 500 * 500 pixel runter rechnen müssen, kommen im original glaub ich mit 560 * 560 .... ich verwende dazu den sanse mp3 art resizer .... findet man per google, ist free-/shareware und wird vom virenscanner nicht bemeckert ;)

cheers, jochen!

Capture

sorry, korrektur ... habs gerade nochmal versucht .... kommen mit 600 * 600 .... ;) ....

ob es in meinem aktuellen FL im amundesn navi noch nötig ist weiß ich garnicht .... muß ich mal versuchen...

cheers, jochen!!

Capture2

...und um das ganze automatisch zu machen kann man beispielsweise TagScan benutzen.

Speicherkarte einlesen und dann bei den Covern gewünschte Maximalauflösung (z.B. 500*500) einstellen und losrödeln lassen. Die Arbeit ist überschaubar.

Geht natürlich auch mit einzelnen Ordnern/ Liedern etc.

Beim FL kann ich bis 1000*1000 gehen. Den Unterschied sieht man aber selten... nur dass die Dateien entsprechend größer sind.

hi again!!

1000 * 1000 find ich aber cooool! danke für die info!! dann kann ich mir das runterrechnen in zukunft sparen!!

cheers, jochen!!

Ich lese gelegentlich im Octavia 3 Forum mit, da mein nächster möglicherweise ein O3 wird.

Die angesprochene Thematik habe ich mal für das Audio 20-Radio, das u. a. im W204 und W212 (Vorgänger-C-Klasse und Vorgänger-E-Klasse) als Standard-Radio eingebaut wurde, genauer untersucht. Ich kam zu folgenden Ergebnissen:

Nach meiner Erfahrung gehen bei den CD-Cover Längen-/Breitenverhältnisse zwischen 0,8 bzw. 1,25 (Pixelverhältnis) meistens gut. Werden die Verhältnisse noch kleiner bzw. noch größer werden die Bilder vom Audio 20 nicht mehr angezeigt. Dabei darf die Länge größer als die Breite sein und umgekehrt. Das sind aber eher theoretische Überlegungen. Sinnvoll sind immer eher quadratische Formate, weil dann das Cover-Bild im Audio 20 optisch am größten erscheint.

Beispiele:

Bild mit 600x500 Pixel geht, weil Pixelverhältnis = 1,2 (zulässig beim Audio 20 wäre max. 1,25)

Bild mit 600x450 Pixel geht nicht, weil Pixelverhältnis = 1,333

Bild 500x600 Pixel geht, weil Pixelverhältnis = 0,833 (zulässig wäre beim Audio 20 min. 0,8)

Manchmal werden auch quadratische Formate nicht angezeigt, meistens entpuppten die sich als png-Grafik. Die kann das Audio 20 nicht anzeigen.

Ich nehme nur Bilder mit einer Auflösung ab ca. 200x200 Pixel (unterste Qualitätsstufe). Noch kleinere Grafiken erscheinen selbst auf der Cover-Anzeige im Audio 20 mit einer gewissen Körnigkeit. Die maximale Auflösung, die das Audio 20 noch anzeigt, dürfte bei ca. 1200x1200 (höchste Qualitätsstufe, selbst getestet) liegen.

 

Songs, die ich von Amazon herunterlade sind bereits mit einem Cover-Bild ausgestattet. Wenn mir das Cover-Bild nicht gefällt, starte ich Google oder den "Album Art Downloader" (Freeware). Zu einem Suchbegriff wie z. B. "Beatles" findet man in der Regel viele Cover-Bilder. Ich wähle dann eines oder mehrere Bilder aus und leg die in einem speziellen Ordner auf dem PC, in dem nur jpg-Cover-Bilder enthalten sind, ab.

Dann starte ich die Software "mp3Tag" (Freeware) und baue damit die jpg-Bilder in die mp3-Songs ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die obenstehenden Aussagen, zumindest teilweise, auch für das Audio-System im O3 gelten.

Warum ich das hier poste? Ich würde halt gern wissen, ob meine mp3-Songs mit den Cover-Bildern auch in meinem möglicherweise nächsten Fahrzeug (O3) problemlos angezeigt werden.

Achtet ihr wirklich während der Fahrt auf das Cover? Wenn ich fahre und will Musik hören ist mir ehrlich gesagt das kleine Bildchen völlig Schnuppe, Hauptsache der Titel wird korrekt angezeigt.

Ich achte mittlerweile auch wenig auf die Cover-Bilder. Die Beifahrer- und fahrerinnen waren aber anfangs (vor 5 Jahren) schwer beeindruckt.;)

Deine Antwort