ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MP3-Komprimierung

MP3-Komprimierung

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 12:18

Ich weiß ja, dass man mindestens 192 kBit/s bei MP3s nehmen soll um einen halbwegs guten Klang zu haben. Hört man den Unterschied zw. 256 kBit/s und 320 kBit/s? Was gibts noch für Hinweise oder Tipps beim komprimieren von MP3-Dateien um einen möglichst guten Klang zu bekommen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

benutz mal die suchfunktion da wurde schon mal ein grosser thraed zu diskutiert.

vor allem auch ob man den unterschied zu einer cd ab 192kbit ueberhaupt noch hoert.

wenn du dich ein wenig auskennst dann solltest du zum rippen der cds exact audio copy (EAC) und zum encodieren den neusten LAME encoder version irgendwas mit 3.9x (die neuste halt) nehmen. ein guter ripp (extrahieren der musik von der cd) is das wichtigste um gute mp3s zu bekommen vor allem bei alten zerkratzen cds.

gut gerippte und encodierte alben koennen sich auch noch bei 128kbit akzeptabel anhoeren ab 192 is man aber eher auf der sicheren seite. eine noch bessere moeglichkeit ist VBR (variable bitrate) im gegensatz zu CBR (constant bit rate) wird bei VBR die bitrate der musik angepasst so dass zB bei stille nicht mit 320kbit encodiert wird (zB bei hiddentracks auf manchen cds wo 10 minuten stille herrscht). ausserdem wird bei komplexen passagen dann 320 kbit ermoeglicht wobei sich meistens ein durchschnitt um die 220kbit ergibt hat man trotzdem fast die quali einer 320kbit datei. alles klar!?

wer sich allerdings weniger gut mit lame und so auskennt sollte eher auf die komplettloesungen von jukebox oder wie die heissen zurueckgreifen die machens einfach aber auch nicht so gut! aber es gibt ja auch immer andere wege um sich die mp3s zu beschaffen da sollte man vor allem darauf achten dass sie am besten von rippergroups stammen und immer im ganzen album besorgen...

ich mach das natuerlich nicht weil ich die musik mag und die bands auch...

am 21. Januar 2004 um 13:33

lasst bloss die finger von VBR - das hat der teufel erfunden.

man muss nicht alles machen was *angeblich* problemlos möglich ist.

*angeblich*

VBR mp3 == probleme

mfg.

--hustbaer

hab nu kein lust auf suchfunktion durch stöbern...

;-)

und hört man den unterschied von 192kb zu cd??

kann man das abspielen von mp3 überhaupt als audiophil bewerten????

mfg

derderzumerstenmalinseinemlebeneinmp3radiohatweilerbislangnixdavongehaltenhatabereseinfacheristalseinenhässlichencdwechslerimgfksitzenzuhaben

am 21. Januar 2004 um 13:50

Zitat:

lasst bloss die finger von VBR - das hat der teufel erfunden.

Das hat dir der Teufel gesaaagt *kreisch*

 

 

 

Zur Erinnerung an "Werner - Beinhart"

 

Zitat:

kann man das abspielen von mp3 überhaupt als audiophil bewerten????

Hmm am audiophilsten ist wohl immer noch die Vinyl... Aber wer hat schon einen Plattenspieler im Auto!? Grad muss ich mir vorstellen wie wohl so ein 10-fach Vinyl-Wechsler aussieht :P Da kann man ja gleich ne ganze Jukebox ins Auto packen...

Es gab einen Test von der Computerzeitschrift C'T initiiert, bei der Tontechniker, Musiker usw. eingeladen waren und Klangunterschiede zwischen mp3 und CD feststellen konnten.

Dabei wurde festgestellt, daß selbst solch erfahrene Ohren bei einer wirklich guten Anlage, die auch Nuancen zeigt, bei 192 kbit/s nur mutmaßen konnten, ob's sich um eine normale CD oder eine mp3-CD handelt.

Also ICH hab bislang an mp3 sowieso noch keinerlei Nachteile festgestellt...

HI!

wieso ist VBR vom teufel erfunden? ich hatte nie ein problem damit. ich habe nur VBR datein...

wenn die mp3 "klirr" enthält (dieses zischen und klirren) kodiere ich die neu...

ich benutze audioCatalyst

cu

haste recht klirr is die pest...

also mal ehrlich wo is denn das problem mit VBR hustbaer!?

ich encodiere selber mit vbr, und mein radio hat keinerlei probleme damit mein pc natuerlich auch nicht...

--r3mix sagt ich nur! (wers kennt der weiss wovon ich rede)

warum wird hier schlecht geredet über VBR? ich mach ausschliesslich solche mp3s...

und habe noch keinerlei problems gehabt mit denen.

bitte mal um auflkärung! (@hustbaer)

am 22. Januar 2004 um 21:55

Hmm ja ne, also ich find mp3 echt ne geniale erfindung, weil sich bei 128kbits die Musikqualität kaum spürbar verringert, die Größe des Tracks aber ums 10-fache verringert. Grad im Auto find ich des absolut geil, 6 MP3 CD´s auf einer CD, das sind 7 1/2 Stunden Musik am Stück, was will man mehr!?

man will mindestens 192 oder 160kbit!

wer den unterschied von 128 zu ner cd nicht hoert, hoert entweder komische musik oder ist halb taub :D

am 23. Januar 2004 um 2:25

VBR ist die pest, weils nicht notwendig ist, und weil das (oft sehr dumme) psychoakustische modell entscheidet, was beschissen klingen wird, und was nicht.

davon abgesehen bekommen definitiv einige player damit probleme.

wer keine probs bekommt, ok, gut, glück gehabt.

allgemein kann ich nur sagen

1) es macht keinen sinn und da

2) manche player probleme mit manchen files machen ist es

3) komplett sinnlos...

ab 256 kbit ist ruhe, und mit 256 kbit ist eine CD definitiv "gross genug".

für meine verhältnisse.

mfg.

--hustbaer

p.S.: MP3 allgemein hat der teufel erfunden.

sowas von idiotischem (kompliziertem) bitstream-format, da wunderts mich dass überhaupt player existieren, die es spielen können... :D

HI!

dieses psycho irgendwas, ich denk mal das ist wenn die MP3 anders kodiert wird als es sich anhören sollte, hab ich nur bei einem track bis jetzt gehört von "JBO - Frauen" die einleitung mit den gitarren hört sich sowas von mißerabel an...

cu

am 24. Januar 2004 um 2:31

das psychoakustische modell bestimmt, was "weggeschnitten" wird.

bei "normalen" CBR mp3s geht das so:

* nimmst du block

* machst du DCT (diskrete cosinus transformation)

* stopfst du den block durch das psychoakustisches modell, das soll ein wenig was "wegschneiden"

* komprimierst du den scheiss

* prüfst du die grösse - wenns zu gross ist, nochmal durchs psychoakustische modell uswusf.

es werden also grob gesagt jeden sample-block gleichviel daten zugestanden.

grob gesagt :)

bei den bösen VBR mp3s geht es etwas anders.

da muss nämlich das psychoakustische modell nicht nur sagen welche frequenzanteile am wenigsten wichtig sind, sondern auch entscheiden welche teile des audio-streams mit vielen bits codiert werden sollen, und welche mit wenigen.

tja.

und genau da liegt das problem.

ein VBR mit 320 kbit ist klanglich sicher kein problem, aber bei 192 oder 128 kbit schreiben sogar die lame-macher selber das die resultate oft nicht mit einem 240/320 kbit CBR vergleichbar sind.

und wie gesagt, manche blöden player checken VBR nicht so gut ab.

mfg.

--hustbaer

musse essen eine strasse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen