ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Mp3-Dateien wiedergeben

Mp3-Dateien wiedergeben

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 16:31

Hallo zusammen, ich habe einen Insignia B mit der Infotainment-Anlage Navi 900, Erstzulassung des Fz. Juli 2018

Ich habe folgende Problemstellung: Ich spiele von einem USB-Stick (8 GB) Musikdateien ab; alles Mp3's über m3u Playlist. Das klappt einwandfrei und ich habe verstanden, was ich wie tun muss, um den gewünschten Musiktitel oder das gewünschte Album abzuspielen.

Was ich noch nicht verstanden habe: Gibt es eine Möglichkeit, gleich alle Playlists nacheinander abzuspielen, ohne das ich eingreifen muss? Bisher muss ich immer noch manuell die nächste Playlist auswählen. Das ist jetzt kein dramatisches Problem, aber zuweilen ein wenig nervig. Gibt es eine Funktion oder Möglichkeit, den kompletten Stick abzuspielen?

Ich hatte die Idee in eine m3u-Playlists jeweils m3u-Playlistnamen einzutragen, das hat am Rechner (Windows) prima geklappt und ich dachte schon, dass ist die Lösung, nur im Auto funktioniert das nicht.

Andere Idee: Alle Titel in einen Ordner und die Gesamtplaylist erstellen und abspielen: ja, das geht, aber es wird nicht Album für Album abgespielt, sondern alle Titel sortiert nach Titelnamen, auch doof.

Wer hat den zündenden Tipp für mich?

Grüße an alle Humszi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Mai 2019 um 16:45

Hi! I have the same issue. I think everybody have the same issue. Opel didnt think about it...

Einfach nach Titel suchen, alle Titel des Stick werden aufgelistet, den ersten zum abspielen auswählen und es geht der Reihe nach los.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. Mai 2019 um 19:31:52 Uhr:

Einfach nach Titel suchen, alle Titel des Stick werden aufgelistet, den ersten zum abspielen auswählen und es geht der Reihe nach los.

Und dazu noch die Wiedergabe auf zufällige Reihenfolge einstellen, dann ist auch die "Mischung" besser.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 2. Juni 2019 um 07:56:57 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. Mai 2019 um 19:31:52 Uhr:

Einfach nach Titel suchen, alle Titel des Stick werden aufgelistet, den ersten zum abspielen auswählen und es geht der Reihe nach los.

Und dazu noch die Wiedergabe auf zufällige Reihenfolge einstellen, dann ist auch die "Mischung" besser.

Nicht unbedingt, da die Titel ja alphabetisch sortiert sind (zumindest bei mir) werden die auch so abgespielt und machen da weiter wo aufgehört wurde.

am 3. Juni 2019 um 11:05

@Humszi

Pitty vergisst aktuell, dass bei ihm ein anderes Infotaimentsystem verbaut wurde.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 2. Juni 2019 um 16:20:40 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 2. Juni 2019 um 07:56:57 Uhr:

 

Und dazu noch die Wiedergabe auf zufällige Reihenfolge einstellen, dann ist auch die "Mischung" besser.

Nicht unbedingt, da die Titel ja alphabetisch sortiert sind (zumindest bei mir) werden die auch so abgespielt und machen da weiter wo aufgehört wurde.

Wenn ich die Wiedergabe auf "zufällige Reihenfolge" stelle, wird die alphabetische Reihenfolge doch aufgehoben, wäre sonst ja auch sinnlos diese Funktion. Ich verstehe somit Deinen Einwand nicht.....

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 3. Juni 2019 um 14:39:43 Uhr:

Wenn ich die Wiedergabe auf "zufällige Reihenfolge" stelle, wird die alphabetische Reihenfolge doch aufgehoben, wäre sonst ja auch sinnlos diese Funktion. Ich verstehe somit Deinen Einwand nicht.....

Nun die Reihenfolge der Titel hat ja nichts mit Interpret, Album oder Genre zu tun, die Titelauswahl bezogen auf diesen Zusammenhang ist doch somit "Zufällig" oder nicht? Nach einen Schlager haut es dir möglicherweise Hardrock um die Ohren. :D

Zufällige Reihenfolge ist bei kürzeren Playlisten interessant die nicht immer gleich abgespielt werden sollen.

Zitat:

@Dae schrieb am 3. Juni 2019 um 13:05:50 Uhr:

@Humszi

Pitty vergisst aktuell, dass bei ihm ein anderes Infotaimentsystem verbaut wurde.

@Dae

Das konnte schon das IL900 1Gen. von daher wie immer nur warme Luft von Dir.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 5. Juni 2019 um 09:54:04 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 3. Juni 2019 um 14:39:43 Uhr:

Wenn ich die Wiedergabe auf "zufällige Reihenfolge" stelle, wird die alphabetische Reihenfolge doch aufgehoben, wäre sonst ja auch sinnlos diese Funktion. Ich verstehe somit Deinen Einwand nicht.....

Nun die Reihenfolge der Titel hat ja nichts mit Interpret, Album oder Genre zu tun, die Titelauswahl bezogen auf diesen Zusammenhang ist doch somit "Zufällig" oder nicht? Nach einen Schlager haut es dir möglicherweise Hardrock um die Ohren. :D

Zufällige Reihenfolge ist bei kürzeren Playlisten interessant die nicht immer gleich abgespielt werden sollen.

Das passiert wenn Du nur auf "Titel" gehst und dann auf "zufällige Wiedergabe"; dann erfolgt ggf. Helene Fischer nach Iron Maiden.

Stellst Du vorher aber z.B. das Genre oder den Interpreten ein und aktivierst dann erst die Zufallswiedergabe, bleibt das sortenrein.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 5. Juni 2019 um 12:01:15 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 5. Juni 2019 um 09:54:04 Uhr:

 

Nun die Reihenfolge der Titel hat ja nichts mit Interpret, Album oder Genre zu tun, die Titelauswahl bezogen auf diesen Zusammenhang ist doch somit "Zufällig" oder nicht? Nach einen Schlager haut es dir möglicherweise Hardrock um die Ohren. :D

Zufällige Reihenfolge ist bei kürzeren Playlisten interessant die nicht immer gleich abgespielt werden sollen.

Das passiert wenn Du nur auf "Titel" gehst und dann auf "zufällige Wiedergabe"; dann erfolgt ggf. Helene Fischer nach Iron Maiden.

Stellst Du vorher aber z.B. das Genre oder den Interpreten ein und aktivierst dann erst die Zufallswiedergabe, bleibt das sortenrein.

Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.

Diese Liste siehe Foto ist was die Musikrichtung angeht zufällig auch wenn sie nur von oben nach unten abgespielt wird. Ich rede hier von 3500-4000 Titel also von 175 bis 220 Stunden. Bis die durch sind fällt dir nicht auf das die Reihenfolge ohne zufällige Wiedergabe identisch ist.

Liste
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 4:57

Hallo zusammen, vielen Dank für die rege Beteiligung; aber mein "Problem" trifft es noch nicht. Ich möchte jeweils komplette Alben abspielen, und zwar in einer von mir festgelegten Reihenfolge; nicht zufällig und schon gar nicht durcheinander. Wie gesagt, ich muss nach jedem Album, dass abgespielt wurde, ein anderes "von Hand" auswählen. Ich möchte beispielsweise 10 Alben abspielen indem ich die Wiedergabe starte und alle 10 Alben in einer (vorher) von mir festgelegten Abfolge durchlaufen.

Dann musst du eben vorher eine Playliste erstellen wo deine Reihenfolge der Alben festgelegt ist.

Ich sehe da zwar keinen Sinn, ist aber nicht mein Problem. ;)

Man lässt sich die Alben anzeigen und tippt auf das was man gerade hören möchte, ist ja nicht so das ein Album nach 2 - 3 Minuten abgespielt ist.

Für mich besteht da nur die Möglichkeit, alle Titel in einen Ordner, und allen Titeln den gleichen Albumnamen verpassen, dann werden alle Alben hintereinander abgespielt.

Ich muss mich hier allerdings auch nochmal einklinken, es geht um das Navi Pro. Genutzt wird ein USB Stick mit Ordnern, sortiert nach Interpret in denen dann die jeweiligen Alben zu finden sind. Beispiel: Phil Collins -> 1. Ordner Live 1999, 2. Ordner Live 2003. Auf diesem Stick gibt es weitere Ordner, z.B. "Oldies", hier befinden sich verschiedene Titel die individuell zusammen gestellt wurden. Mit der Software mp3 Tag wurde davon quasi ein Album gemacht, also alle einzelnen Titel haben die Information "Oldies" (siehe Screenshot). Wähle ich hier eins an, so wird der Titel immer wieder von vorne abgespielt und kein weiterer. Steckt man nun den Stick ins Auto wird für jeden einzelnen Titel aus diesem Ordner "Oldies" ein neues Album im Infotainment angezeigt. Sowohl im Fahrerinfodisplay, als auch im großen Radiodisplay.

Nehme ich nun den gleichen Stick und stecke ihn in meinen Astra mit dem 900er Intellilink, wird es mir wie gewünscht angezeigt. Der Stick wurde vor dem Insignia B genauso im A genutzt mit dem 900er Intellilink, dort funtkionierte es genauso wie bei mir im Astra.

Bislang wird mit einer Playlist gearbeitet um das zu umgehen, allerdings ist die Suche über das Fahrerinfodisplay somit komplett sinnlos. Woher holt sich nun das Navi Pro die Titelinformationen, scheinbar ignoriert es meine gespeicherten Daten?!

Screenshot_mp3_tag
Insignia_Fahrerdisplay
Navi_Pro
+1

Das Multimedia Navi Pro holt sich die Titelinformationen wohl aus den mp3Tag, bei meinen USB-Stick liegen alle Titel (>3500) direkt ohne Ordner auf der Root. Es werden je nach Suche Titel, Interpreten, Alben, Genre ohne Fehler absteigend angezeigt und dann auch durchgehend abgespielt. Das Fahrerinfodisplay als Anzeige nutze ich nicht dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen