ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MP3 Cover Darstellung bei MMI Radio

MP3 Cover Darstellung bei MMI Radio

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:29

Hallo Leute!!

Vielleicht weiß von euch ja jemand Rat!

Also ich habe bei meinem MMI Radio in Verbinung mit der SD-Karte das Problem, das bei mir nur bei manchen Liedern die Cover angezeigt wird, bei den meisten sieht man einfach nur das graue Bild mit der Note.

Ich habe meine MP3s auch schon mit einem ID3 Editor untersucht, diese sind alle auf ID3-Tag Version 2.3 und im Editor werden auch die Cover angezeigt.

Ja und meine Frage dazu wäre, was kann man machen, dass die Cover bei allen Liedern richtig angezeigt wird?

Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar!

LG,

Ronny

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier das Bild vom Display. Das Cover ist 500x500px groß, jedoch hats oben und unten nen schwarzen Rand, daher wirkt das auf dem Display etwas kleiner von der Höhe! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten

Zitat:

Hast du es so wie im mp3tag Forum angegeben probiert? Also bei mir hat es mit 180 Dateien testweise sehr gut funktioniert. Habe die Arbeitsschritte mal als Fotos angehängt.

1.) Cover Export als "Aktion" einrichten, alle Dateien markieren und "Cover_Export" durchführen.

2.) Mit www.irfanview.com (oder gleichartiger SW) einen batchjob einrichten und bilder auf max 300. Breite/Höhe skalieren.

3) Cover Import als "Aktion" einrichten, alle Dateien markieren und "Cover_Import" durchführen. (Cover_Export davor abhakeln).

PS: im Auto habe ich das Ergebnis noch nicht ausprobiert.

PPS: ich frag mich gerade, ob 300x300 wirklich das Limit ist oder ob nicht 500x500 auch funktioniert.

So habe ich es noch nicht versucht, aber danke für den Tip. Man braucht zwar extra Software, aber sieht dennoch relativ easy aus. Danke für die Screenshots! Nur wie gesagt, ich möchte noch nicht alles runterskalieren. Kriege meinen Mitte Januar und kann dann mal für meine individuelle Kombination aus MMI Touch + Kabel/Bluetooth + iPhone testen, welche Auflösung drin ist.

Denn auch wenn Dank @Duck die 300x300 wahrscheinlich sind, 100% sicher scheint es ja nicht zu sein. Nicht, dass ich jetzt alles runterskaliere und es nachher trotzdem nicht geht ;).

Genau richtig, probieren was das Zeug hält. Je mehr MMI Systeme wir mit Covern sicher versorgt bekommen, desto besser können wir die Parameter bestimmen. Dann hat jeder was davon.

Hallo,

ich habe bei meinem MMI - Radio folgende Vorgehensweise:

Musik über i tunes auf dem Mac gespeichert.

Die Cover bearbeite ich mit dem Programm "Cover Scout 3".

Cover Scout greift auf die i tunes Mediathek zu und identifiziert die hinterlegten Covers.

Bitte lest auf der Web-Seite alle Funktionen des Programms nach:

CoverScout3

Wichtig ist aber, dass alle Covers auf 300 x 300 skaliert werden (500 x 500 funktioniert definitiv nicht),

dann erhalte ich für jedes Album ein Darstellung im MMI - Radio.

Ich habe lange probiert und bin jetzt mit meiner Lösung sehr zufrieden!

Wichtig war für mich dass ich mit meinem Mac arbeiten kann, die Bearbeitung einfach, schnell und zuverlässig funktioniert!

Es ist sogar möglich "eigene Bilder" in die jeweiligen Tracks einzufügen (copy und paste im Programm CoverScout, denkt aber an die Skalierungsgröße 300x300)

Ich kann daher das Programm für unsere Anwendung nur wärmstens empfehlen!

Ein paar Beispiele findet Ihr in den Bildern.

Frohe Weihnacht!

Dateistruktur1
Dateistruktur
Coverdarstellung4
+4

komisch, also covers im track funktionieren bei mir definitiv bis 500x500! (versehen mit dem cover typ "front cover")

512x512 funkt nicht mehr. vielleicht darf das bild im albumfolder nicht größer also 300x300 sein... egal, Hauptsache man sieht etwas.

was beim kleinen mmi (bei mir) nicht geht ist die coverdarstellung via Bluetooth und iPhone und coverdarstellung bei aac Dateien (Endung m4a).

Frohe Weihnachten! :)

Zitat:

Original geschrieben von maxb_WY

komisch, also covers im track funktionieren bei mir definitiv bis 500x500! (versehen mit dem cover typ "front cover")

512x512 funkt nicht mehr. vielleicht darf das bild im albumfolder nicht größer also 300x300 sein... egal, Hauptsache man sieht etwas.

was beim kleinen mmi (bei mir) nicht geht ist die coverdarstellung via Bluetooth und iPhone und coverdarstellung bei aac Dateien (Endung m4a).

Frohe Weihnachten! :)

Hmm komisch. Gehen denn kleiner als 300x300 per BT? Welches MMI hast du?

 

Ebenso frohe Weihnachten euch allen!

Hallo zusammen,

würde mich ebenfalls gerne einklinken, auch wenn ich keinen A3 fahre.

Voraussetzungen bei mir: A6, ebenfalls mit MMI plus und AMI. SD Karte und iPod Classic 80GB, Mac, iTunes und CoverScout.

Auf der SD Karte habe ich es bereits erfolgreich geschafft, dass die Cover angezeigt werden. Leider fehlt mir auf der Karte a) die Navigation, die der iPod bietet, und b) sind 32GB zu wenig Platz.

Mit dem iPod schaffe ich es dagegen einfach nicht, dass Cover angezeigt werden. Hat das schon jemand erfolgreich bewerkstelligt? Die Bilder sind mittels Coverscout eigentlich korrekt implementiert, und größtenteils <500x500px.

Würde mich freuen, wenn es am Ende doch noch irgendwie klappt mit den Bildchen...

OK, ich habe das jetzt mal etwas genauer getestet. Ergebnis, ich weiß jetzt noch weniger als vorher.

Bei einer Test Datei im M4A Format habe ich 200, 300, 400 und 500 Pixel getestet. Name und Tags sind angepasst, Cover neu erstellt in den entsprechenden Größen, die vier Dateien auf eine SD Karte und alle Cover werden sauber angezeigt.

Fast schon analog zum Video Format Chaos, beim ersten anspielen werden jeweils die richtigen Cover angezeigt. Spiele ich die Audio Test Datei ein zweites Mal ab, sehe ich zu jedem Track nur noch das 200x200 Cover.

Also beim ersten Abspielen alles OK, beim weiteren wiederholten Abspielen nur noch das kleinste Cover. Erst nach einem MMI Reset wurde wieder einmal alles richtig angezeigt und dann wieder nur das erste und kleinste.

Auf der SD Karte waren nur die vier Dateien.

am 27. Dezember 2013 um 8:39

Anstatt die Behandlung von Covern durch das MMI touch genauer zu definieren/einzugrenzen, ist die Verwirrung noch größer bei mir jetzt nach weiteren Tests.

Vorab, das MMI scheint Albencover zwischen zu speichern. Zum Testen sind daher verschiedene Alben Namen wichtig. Siehe meinen letzten Beitrag hier, das MMI zeigt sonst einfach immer nur das gleiche Cover an so lange das Lied den gleichen Namen im Album hat, auch wenn das Lied selbst ein anderes Cover hat.

Cover Dateien habe ich bis 700x700 (64KB) getestet. Von einer SD werden diese ohne Probleme im MMI touch angezeigt. Dateien waren im MP3 Format.

Dateien via iTunes im MP3 Format auf das iPhone. In der Apple Musik App werden die Lieder perfekt mit den Test Covern angezeigt. Via Bluetooth und AMI Adapter Fehlanzeige im MMI. Kein Cover zu sehen. MP3 in AAC konvertiert, getestet, keine Cover im MMI.

Neue Cover in iTunes den Lieder zugeordnet, keine Cover im MMI.

Nach langem Kopf kratzen weiß ich jetzt nicht mehr so genau was noch zu testen wäre. Habt ihr noch Ideen?

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Anstatt die Behandlung von Covern durch das MMI touch genauer zu definieren/einzugrenzen, ist die Verwirrung noch größer bei mir jetzt nach weiteren Tests.

Vorab, das MMI scheint Albencover zwischen zu speichern. Zum Testen sind daher verschiedene Alben Namen wichtig. Siehe meinen letzten Beitrag hier, das MMI zeigt sonst einfach immer nur das gleiche Cover an so lange das Lied den gleichen Namen im Album hat, auch wenn das Lied selbst ein anderes Cover hat.

Cover Dateien habe ich bis 700x700 (64KB) getestet. Von einer SD werden diese ohne Probleme im MMI touch angezeigt. Dateien waren im MP3 Format.

Dateien via iTunes im MP3 Format auf das iPhone. In der Apple Musik App werden die Lieder perfekt mit den Test Covern angezeigt. Via Bluetooth und AMI Adapter Fehlanzeige im MMI. Kein Cover zu sehen. MP3 in AAC konvertiert, getestet, keine Cover im MMI.

Neue Cover in iTunes den Lieder zugeordnet, keine Cover im MMI.

Nach langem Kopf kratzen weiß ich jetzt nicht mehr so genau was noch zu testen wäre. Habt ihr noch Ideen?

Das ist echt verwirrend. Zwei Sachen die mit spontan einfallen würden: werden cover von Liedern über iPhone angezeigt, wenn du sie vorher auch von sd gespielt hast(da Cover ja zwischengespeichert werden)? Hast du mal kleinere Cover, zB 300x300 über iPhone getestet? Oder geht das nach wie vor?

Zitat:

Original geschrieben von whoopwhoop

Hast du mal kleinere Cover, zB 300x300 über iPhone getestet? Oder geht das nach wie vor?

In allen Tests habe ich Cover von 200x200 bis hoch zu 700x700 getestet. Vom iPhone zeigte sich keins der Cover. In meiner Musik Sammlung auf dem iPhone sind aber Alben deren Cover wird ohne Probleme angezeigt. Also ist auch ein allgemeines Problem ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Zitat:

Original geschrieben von whoopwhoop

Hast du mal kleinere Cover, zB 300x300 über iPhone getestet? Oder geht das nach wie vor?

In allen Tests habe ich Cover von 200x200 bis hoch zu 700x700 getestet. Vom iPhone zeigte sich keins der Cover. In meiner Musik Sammlung auf dem iPhone sind aber Alben deren Cover wird ohne Probleme angezeigt. Also ist auch ein allgemeines Problem ausgeschlossen.

Seltsam. Meintest du nicht weiter oben, dass es auch mal vom

iPhone geht unter gewissen umständen?

Das ist ja das verrückte. Vom iPhone zeigen sich Cover, sowohl über das AMI Adapter Kabel wie auch über Bluetooth. Nur kann ich es nicht nachstellen mit eigenen Covern.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Das ist ja das verrückte. Vom iPhone zeigen sich Cover, sowohl über das AMI Adapter Kabel wie auch über Bluetooth. Nur kann ich es nicht nachstellen mit eigenen Covern.

Also zeigen sich nur cover, die von Anfang an schön auf dem iPhone waren oder die an dem file bereits aus dem iTunes Store dranhängen oder wie? Verstehe nicht ganz was du mit eigenen Covers meinst ;)

"Eigene Cover" = Test Cover die ich in den entsprechenden Größen zum testen gemacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Zitat:

Original geschrieben von whoopwhoop

Hast du mal kleinere Cover, zB 300x300 über iPhone getestet? Oder geht das nach wie vor?

In allen Tests habe ich Cover von 200x200 bis hoch zu 700x700 getestet. Vom iPhone zeigte sich keins der Cover. In meiner Musik Sammlung auf dem iPhone sind aber Alben deren Cover wird ohne Probleme angezeigt. Also ist auch ein allgemeines Problem ausgeschlossen.

Wenn du die Cover nur per iTunes hinzugefügt (geladen) hast, dann werden sie nur in iTunes angezeigt (inwieweit das für das Eierphone gilt weiß ich ned, da ich keins habe) im MMI aber nicht. Ich meine das auch irgendwo in diesem Thread schonmal geschrieben zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MP3 Cover Darstellung bei MMI Radio