1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. mp3 bitrate 128kbps, 192kbps oda wie?

mp3 bitrate 128kbps, 192kbps oda wie?

hallo jungs...

also ich bin grad dabei meine ganze platten sammlung auf die festplatte zu kopieren *nerv* um sie dann auf när mp3 cd zu brennen (damit ich alles zusammen hab) ...

nur überleg ich gard ob es sich loht die mit 128kb/s zu kopieren da ich mit der bitrate ja mehr files auf einer cd bekomme ... auf den pc höhr ich kein unterschied zwischen 128kb/s und 192kb/s aba wie ist es im kfz bei einer }>richtig guten{< car-hifi anlage? lohnt sich der erhöhte speicherbedarf um das klangbild zu verbessern?
und bitte nich schreiben einfach ausprobieren da ich noch!!! keine alzu gute anlage im auto hab ... und kein bock das später dann wieda alles neu zu machen -.-
jut danke schon ma *wissenschaft-draus-mach* 😁

mfg

25 Antworten

o leut...schalt halt ma es gehörn ein....dann machs halt mit 192 und brenn dafür eine cd mehr und scheiss auf die 50cent was der rohling kost und sei dir sicher dich später net rumzuärgern....

Was sich lihnt, kommt auf die Musik an. Bei "elektronischer" Musik wirst auch auf ner teuren Anlage im Auto keinen Unterschied hören.
Sobald da aber komplexere Stellen kommen ist mit MP3 IMMER eine Einbuße. Bei 192kb/s halt weniger startk und für das ungeschulte Gehör nicht wirklich hörbar...
Aber wenn du dir eh einmal die Arbeit machst, würd ich schon zu 192kb/s raten. Ganz nebenbei: Wenn du noch am verbessern der Anlage bist: DVD-Autoradios werden auch immer günstiger und da stört dich das mit dem Platz später garantiert nimmer 😉

also da es ja auch mit einem gewissen aufwand verbunden ist schallplatten in mp3 umzuwandeln, würde ich sogar auf 320kb/s gehen wenn möglich oder gleich die platten im *.wav format unkomprimiert aufnehmen, daraus kannst dann jederzeit die gewünschte bitrate erstellen und so selbst entscheiden ob 128kb/s oder 192kb/s oder sogar noch besser!

mfg.

p.s.: also ich finde schon dass man den unterschied 128kb/s und 192kb/s hört, ich finde man hört auch noch nen unterschied zwischen 192kb/s und original!

hi,

ich finde man sollte die bitrate so hoch wie möglich einstellen, mit einer guten anlage hört man aber auch noch den unterschied zwichen 320 kb/s und orginal cd.

wer das nicht hört hat entweder ein schlechtes gehör, keine gute anlage oder eine schlechte aufnahme.

ps: ich verwende meist vbr mit 320 kb/s maximaleinstellung und 192 kb/s minimalbitrate. so hat man die selbe qualität wie bei 320 kb/s und man kann noch paar mb sparen. bei ca. 20 cent pro rohling ist das aber auch eigentlich egal, ist nur halt komfortabler im auto mir mehr musik pro cd.

MfG Felix

Ähnliche Themen

192 is ok finde ich man hört den Unterschied auf jeden fall zu 128.

Wie schon dazu gesagt: WAS für Musik hört ihr denn?
Für ein einfaches Bumm Bumm tun es auch 128. Wenn da aber "echte Instrumente" ins Spiel kommen wird es naatürlich schon eng...

@PC_Killer: Das möcht ich hören wie du IM AUTO den Unterschied zwischen 320kb/s und original hörst. Ich glaub, das was da noch an Unterschieden da ist fressen die Fahrgeräusche restlos auf.
Ich behaupte mal: Wenn du locker flockig mit 180 und mehr auf der Bahn unterwegs bist kann ich dir auch 128kb/s als Original unterjubeln 😉

Wie fluxwildly76 schon sagte: Schallplatten richtig zu Mastern ist ein heiden Aufriss wenn´s gut werden soll. Also erst mal 44Khz WAV, Denoise, Deklick.... dazu gibt´s z.B. ganz gute Steinberg Lösungen.
Wenn dann alles auch noch den gleichen Pegel kannst DU es in MP3 wandeln. Dabei möglichst hohe Bitrate die Dein MP3 Radio noch mitmacht. Am besten mit VB und nicht CB. Problem ist immer das Schallplatten nicht nur sauberen Sound sondern meist noch ein Restrauschen, Knacken etc. enthällt und das ist schwer zu kompremieren und fordert den MP3 Codec. Also Schallplatten mit nur 128 KB zu kompremieren wird zu deutlich schlechteren Resutaten führen als wenn Du CDs damit kompremierst.

@Megatron

Es gibt auch Leute, die auf der Autobahn 120km/h fahren um die Musik zu genießen, sprit zu spraren,...😁

Und Ja, wer den Unterschied zwischen Original und 320kb/s bei "normaler" Musik mit original Instrumenten nicht hört, der braucht sich auch keine Gedanken machen, ob er sich eine Carpower oder eine Audison Stufe ins Auto baut 😁

LG

Powerball (der sich jetzt raushällt 😉)

@ powerball... ...bingo...

ich persönlich hör eigentlich nur ab 192 kbps, aber einen Unterschied zu den Normalen CD´s hört man immer!! (wenn´s eine original CD ist)

Die Qualität die eine Audio CD hat ist einfach um einiges besser als 192 kbps mp3´s.

Bei mp3´s muss man einfach für sicher selber den Kompromiss zwischen guter Qualität und Speicherplatz finden. Für mich Persönlich ist es zwischen 192kbps und 256kbps.

Jeder hört anders, am besten Rippst du eine CD / Schallplatte, oder wie auch immer mal mit 128kbps, 192kbps, 256kbps und 320kbps und suchst dir das raus wo du denkst das es am besten mit der Qualität und dem Speicherplatz hinhaut.

werd mich bestimmt gleich unbeliebt machen aber:
ich höre bei techno auf jedem fall nen unterschied zwischen 192kbits und original!
zwar nicht bei dieser chart musik aber alles was etwas schneller und "komplexer" also mehrere "klänge" auf einmal bietet hört sich dann sofort schwammig und verfälscht an ...
320 ist dem original meist ziemlich nah aber nie wirklich der original klang ...

glaubts mir oder nicht ist halt meine meinung ! 😉

@powerball:

irgendwie hab ich gewusst dass du dich hier noch zu wort melden wirst (als musiker)... 😁

aber wenn's nich gerade ein entsprechend neues und teures auto ist sind die fahrgeräusche (durch reifen, motor und wind) auch bei 120km/h schon entsprechend laut dass das im auto weniger eine rolle spielt, aber man ist ja auch nicht nur auf der ab unterwegs, und wenn man schon ne schöne anlage hat, möchte man ja auch ein optimales ergebnis haben, und seit ich die anlage im auto hab erwisch ich mich selbst auch oft beim cruisen bei möglichst niedriger drehzahl um die geräusche möglichst gering zu halten (und mein auto is ja wirklich relativ ruhig!) und dafür der guten soundqualität zu lauschen... 😉
okay, wenn man die musik lauter aufdreht kann man die geräusche natürlich auch übertönen, aber das ist auf dauer auch ganz schön stressig! 🙁

mfg.

p.s.: @shogan: ich hör den unterschied auch bei meinen techno-aufnahmen... 😉

also ich nehm generell nix was unter besagten 192 kb/s liegt
finde auch wenn du dir schon die arbeit machst, dann würde ich auf gar keinen fall unter 192 anfangen
...ist zwar auch wieder ein streitthema, denn schallplatten ham ja nu auch nicht die super qualität schlechthin - jede gut aufgenommene cd is besser, egal was die high ender glauben 😉
aber bei der mühe würd ich je nach grösse der plattensammlung wirklich überlegen nicht gleich 44,1 khz / 16-bit wavs zu erstellen und mir zu diesem zweck vielleicht irgendwo nen wirklichen high-end plattenspieler auszuleihen...
dann kannst du ja eventuell daraus nen ganzen haufen musik-cds erstellen, und dann so just 4 fun noch ne mp3-cd mit niedrigerer qualität... da hast dann wenigst nicht die arbeit um sonst gemacht und kannst jeder zeit die bitrate auch mal erhöhen (durch neues encoden von den cds)
oder eventuell auch mal ein anderes (komprimiertes) format als mp3 verwenden, wenn irgendwann jemand wieder ne geniale erfindung macht, wo noch weniger speicher bei drauf geht...

Hmm - beim Cruisen hör ich lieber dem Motor zu 😉
Zumindest daheim ist mir das Original auch 1000 mal lieber als jede MP3-Datei, da kann ich aber auch ganz in Ruhe genießen...
Naja - muss im Auto wohl mal nen Gegentest mit diversen Raten machen. Obwohl mir die paar 128kb/s Stücke, die ich habe, nicht unbedingt negativ aufgefallen sind...
Btw. mit dem "Bumm Bumm" meinte ich keine ausgefallen Techno-Stücke sondern das Zeug, was jede bessere (oder eher schlechtere) Dorfdisse bringt bzw. den Großteil der ganzen Pop-Charts, die ja auch immer möglicht mit Bass hinterlegt werden.

Deine Antwort