ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mover Einbau

Mover Einbau

Themenstarteram 20. März 2020 um 14:36

Hallo zusammen!

Ich hab mir einen Mover zugelegt und nun eine Frage zum Einbau. Im Bausatz ist der Hauptschalter mit einer Klappe zum Einbau von aussen dabei. Gibt es irgendeine Vorschrift oder einen triftigen Grund warum der Hauptschalter nicht im Inneren des WoWa sein darf?

Danke

Beste Antwort im Thema

ja herr lehrer

beim nächsten einbau frag ich dich

gruss

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Nein, er sollte nur schnell erreichbar sein, also z.B. innen neben der Eingangstür.

Im Zweifelsfall in die Betriebserlaubnis (z.B ABE) schauen.

Möglich, dass der Hersteller festgelegt hat, wo der Schalter einzubauen ist.

Es gibt sicher keinen Grund gegen einen Einbau des Schalters im Innenraum. In meinem alten Bürstner hatte ich den Schalter in die Aussenwand montiert, da die Möglichkeiten des Einbaus der Batterie sehr beschränkt waren und es keinen Sinn macht den Schalter erst nach dem Betreten des Innenraums zu erreichen. Bei meinem aktuellen Hobby ist der Schalter innen neben der Tür installiert.

Auf alle Fälle ist es, meiner Meinung nach, wichtig das der Schalter schnell erreichbar ist, um im Gefahrenfall eine "Not - Aus" Funktion zu gewährleisten.

Hatten wir alles schon mal in anderen Threads.

 

Einbauanleitung und Betriebserlaubnis beachten! Die legen fest, was wie wo einzubauen ist und bilden die Grundlage für den genehmigten Betrieb.

 

Aber jeder wie er glaubt und will...

Themenstarteram 20. März 2020 um 16:45

Ist eben leider nicht eindeutig aus der Anleitung zu entnehmen ob es sein MUSS. Aber danke für die Antworten. Mir reicht es schon wieder.

Zitat:

@minibilli schrieb am 20. März 2020 um 17:45:31 Uhr:

Ist eben leider nicht eindeutig aus der Anleitung zu entnehmen ob es sein MUSS. Aber danke für die Antworten. Mir reicht es schon wieder.

dann verrate doch zumindest, um welchen Mover es sich handelt....vielleicht lesen andere die Einbaueinweisung ja anders.

Gesetzliche Vorschriften dürfte es m.E. dazu nicht geben. Das muss der Hersteller festlegen.

moin

ich habe vor 4j auch einen mover eingebaut von obelink

glaube knapp 800 euro hat der gekostet .

war ein top teil

meine batterie war hinten unter dem bett ,mit lade luke von aussen .

habe ihn dann in der wand zur batterie gebaut , waren sejr kurze wegen zur batterie und moversteuerung.

habe immer im betrieb die klappe (luke ) aufgemacht um notfalls an den schalter zukommen .

gruss

ps .

in der anleitung stand auch drin das er an der aussenwand sein muss ! scheiss drauf hat kein intressiert

der wohnwagen fährt immer noch beim nachbesitzer durch den tüv

gruss

Zitat:

@audibirne schrieb am 20. März 2020 um 21:0:52 Uhr:

in der anleitung stand auch drin das er an der aussenwand sein muss ! scheiss drauf hat kein intressiert...

Super Einstellung :(

Das Ding wird ohne Betriebserlaubnis genutzt. Aber wenn der TÜV das nicht mal schnallt ist ja alles gut.

was denn jetzt das problen bitte ?

ich hab den prüfer das gezeigt ,

er fand es ok

gibt immer welche die irgendwas schreiben müssen

gruss

Immer locker bleiben!

 

Ich schreibe nicht irgendwas oder gebe rechtlich nicht korrekte Tipps.

 

Fakt ist, dass der Mover bei Deinem (ex) Wagen -da nicht nach Einbauanleitung (und die ist Grundlage für die Betriebserlaubnis) eingebaut- so nicht betrieben werden DARF.

 

Und deswegen gehören solche "Tipps" hier nicht hin.

ja herr lehrer

beim nächsten einbau frag ich dich

gruss

Musst Du nicht. Mach wie Du denkst...:D

wäre ja interessant zu wissen, welche mover, den einbauort als teil der betriebserlaubnis haben soll. bei truma + alko ist gar kein trennschalter vorgeschrieben.

In diesem Thread wurde das u. a. diskutiert. Obelink z. B. schreibt den Trennschalter mit Einbauort vor...

https://www.motor-talk.de/.../...r-ohne-nato-knochen-t6546543.html?...

Dort schrieb ich bereits *Zitat

Nochmal:

Mover werden mit einer ABE geliefert. Nur damit ist der eintragungsfreie Betrieb in D erlaubt!

 

Je nach Hersteller wird in der ABE auf die Einhaltung der Einbauanleitung verwiesen. Weicht man davon ab, erlischt die ABE! Ergo keine Betriebserlaubnis!

 

Obelink z. B. gibt folgendes für deren vollautomatischen Mover vor, bei dem ein Batterietrennschalter (aka Nato-Knochen) als Sicherheitseinrichtung vorgesehen ist:

Zitat:

Finden Sie eine geeignete Stelle für den Batterietrennschalter und dessen Gehäuse (29), welches an der

Außenwand Ihres Wohnwagen montiert sein muss (von einer Fachwerkstatt ausführen lassen). Vergewissern

Sie sich, dass diese Stelle sich in der Nähe der Batterie befindet und im Falle eines Notfalls leicht

zugänglich ist.

/Zitat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen