Motul 8100 X-cess Langzeitöl

Opel Vectra C

Hallo,

habe mal eine kurze Frage,
ist dieses Motul 8100 X-cess ein Langzeitöl oder ist das eins was man 15000 km wechseln soll?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...
...

Lustig isses immer auf unserem Firmenparkplatz: -10°C, Kiste an und schiess ab den Gummi. Und dann hört mans immer wieder, dass "die" überhaupt keine guten Motoren bauen, die gehen immer so schnell kaputt...
😁
simmu

Ich kann aus der Fliegerei berichten, daß z.B. Vollgas zum Start bei Kolbenmotoren (6-Zyl. Lycoming) nicht bei Öltemp. unter + 40° C gegeben werden durfte. Solange mußte halt mit erhöhtem Leerlauf genudelt werden. Ich hab nie einen erlebt, der sich daran nicht gehalten hätte. Schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb...😉

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von malka

Auf der Motil-Website empfehlen sie für die Benziner mit Flex-Intervall ein MOTUL SPECIFIC LL A/B 025. Weiss jemand was darüber? Sollte man trotzdem mit dem 2.2 direkt zum 8100X-cess greifen? Danke

Also:

Das 8100x-cess hat lediglich die B-025 Freigabe welches, auf Opel übertragen, für Diesel gültig ist. Da das 8100x-cess aber generell für Otto UND Diesel-Motoren verwendet werden kann, kann man es natürlich auch in einem Benziner verwenden. Man hat dann "lediglich" ein Öl ohne offizielle GM-Freigabe verfüllt. Für evtl. Garantie/Garantieansprüche nicht uninteressant zu wissen. Ich habe mich "getraut" es in meinem Z20LET (Turbo-Benziner) verfüllten zu lassen und nie bereut. Der Motor läuft bisher sehr gut damit...auch im Hinblick auf den Turbolader der froh ist wenn er gerade in der Kaltstartphase entsprechend geschmiert wird. Verbrauch kaum vorhanden.

Anders der Einsatz im Vectra-V6-Benziner. Da habe ich das Öl ebenfalls einfüllen lassen und einen Verbrauch von ungefähr 0.5Liter auf 3500-4000km gehabt. Möglicherweise ist die Umrüstung auf Autogas daran nicht ganz schuldlos.

Jetzt habe ich auf das Specific LL A/B 025 im V6 gewechselt (5W30) was sowohl die Benziner als auch die Dieselfreigabe nach GM hat. Es ist ebenfalls Longlife-Öl. Der Ölverbrauch ist gefühlt gesunken und ich habe gestern nach ca. 5500km 0.5Liter Öl nachfüllen müssen. Da aber bei der Erstbefüllung woh ein bischen mehr reingekippt wurde als es sollte kann es auch täuschen. Gewissheit bekomme ich erst beim nächsten Nachfüllen. Ich würde aber mal sagen, dass das 5W30 vom Verbrauch her besser für meinen V6-Benziner ist.

Ganz ehrlich...ich kann es technisch nicht erklären ob und warum das 5W30 besser ist und ob es überhaupt besser ist...ich glaube beide Öle sind gleich gut. Das 8100x-cess hat nur einen höheren Temperaturbereich indem es beständiger ist als das Specific.

Meine Meinung dazu. Vielleicht hat ja jemand eine technische Erklärung zu meiner Beobachtung...

grüsse

Re: Motul 8100 X-cess Langzeitöl

Zitat:

Original geschrieben von baldvectrafahre

Hallo,

habe mal eine kurze Frage,
ist dieses Motul 8100 X-cess ein Langzeitöl oder ist das eins was man 15000 km wechseln soll?

das öl kann beim Benziner auch 30tkm drinbleiben wenn fixe wartung eingestellt ist (1jahr/30tkm) da es die entsprechende norm erfüllt

fahre es bei mir und bin recht zufrieden, mein ölverbrauch ist gesunken (vorher 0w30), aber dank Kolbenringproblematik etwas höher als normal. 26tkm ~3l nachgefüllt. hoher ölverbrauch kommt bei mir allerdings auch autobahnbedingt (160-180+ fraktion) 😉

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Ganz ehrlich...ich kann es technisch nicht erklären ob und warum das 5W30 besser ist und ob es überhaupt besser ist...ich glaube beide Öle sind gleich gut. Das 8100x-cess hat nur einen höheren Temperaturbereich indem es beständiger ist als das Specific.

Meine Meinung dazu. Vielleicht hat ja jemand eine technische Erklärung zu meiner Beobachtung...

Eine technische Erklärung kann ich auch nicht geben ........ aber ich habe heute das Motul 5W30 wieder gegen das Motul 5W40 8100-X-Cess ausgetauscht !!

Das 5W30er Öl passt absolut nicht zu meinem Fahrprofil. bei ~75.600 eingefüllt und nach 3.000 km einen ganzen Liter verbraucht .

Es bleibt also dabei , zumindest für mich , das Motul 8100-X-Cess ist das BESTE !!

mfg

Omega-OPA