Motorwechsel möglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen.
Ich fahre zurzeit einen Golf V 1.4l mit 75 PS. Ich schiele derzeit auf den neuen 1.4 TSI Motor mit 140 PS. Ist es möglich diesen Motor in mein Auto einzubauen oder wäre das finanziell eine reine Katastrophe und der Kauf eines Neuwagen wäre rentabler ? Was muss alles beim Auto verändert werden durch den neuen Motor, was wird sich der :-) in die Taschen stecken für den Einbau, was kostet so ein neuer TSI und was kann man für den alten Motor (ca. 20.000 km) verlangen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John Declara

Man seid ihr Pessimisten.

Realisten. Eine Zahl X als Schätzung: nicht unter 10.000,- EUR - Motor, Getriebe, Bremsen, Elektronik, Kabelbäume, Schläuche und sonstige Teile + Arbeitszeit (wer solche Fragen stellt, wird kaum etwas selbst machen können). Und dann muss auch noch der TÜV mitspielen ...

Ciao

ati

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mappi2

Zitat:

Desweiteren sollte man erst lesen... dann schreiben. Ich habe keines Wegs rumgejammert. Ich bin soweit absolut zufrieden mit dem Auto. Es geht mir nur darum, ob die Möglichkeit besteht, etwas an der Leistung zu ändern.

Für ganze 3 (in Worten DREI) Beiträge im Forum ziehst Du ganz schön vom Leder und wirst dir sicher viele Freunde machen!
Ich persönlich steige an dieser Stelle aus, weil man mit Leuten wie Dir nicht vernünftig kommunizieren kann.

najaaaa, jeder fängt mal klein an 😉 Seid nicht gleich ganz so hart, aber du hast schon recht mappi2.

@John Declara:

Ich fahre einen 80 PS 1.4 BJ 2007, also auch nciht wirklich mehr Leistung 😉, und es haben schon alle hier Recht. Du wirst mit realistischem Auwand und Kosten keinen Motortausch oder eine spürbaren Leistungssteigerung erreichen können.

ich habe mir den 1.4 zwar selber gekauft/finanziert, und ich hätte auch gerne mehr Leistung aber man kann halt nicht alles haben 😉, ich habe den 1.4er gekauft weil ich als Auszubildender erstens nicht das Geld für einen GTI habe 😉 und zweitens der verbrauch niedrig ist, was heutzutage auch schon etwas wert ist.

Also an deiner Stelle würde ich sagen, entweder behalten und über die günstige Unterhaltung und Verbrauch freuen, oder verkaufen und was leistungsstärkeres holen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Realisten. Eine Zahl X als Schätzung: nicht unter 10.000,- EUR - Motor, Getriebe, Bremsen, Elektronik, Kabelbäume, Schläuche und sonstige Teile + Arbeitszeit (wer solche Fragen stellt, wird kaum etwas selbst machen können). Und dann muss auch noch der TÜV mitspielen ...

Ciao

ati

hey! hatte nen angebot für glaub ich 5500euro mit umbau...größere felgen und ne bremsanlage(gibts au alles bei ebay...) nicht inklusive...also wirst du am ende bei ~6500 landen...(ich wollte den gti motor)

gruß

@VWdriVer89 Ich weiß... bei diesen kleinen Motoren ist es leider total schwierig... Der Benzinverbrauch ist natürlich wirklich ideal. Wenn ich überleg... Audi verbaut nicht mal mehr so niedrige PS-Motoren... *mich aufregen könnt* nur VW.... 🙁

@IcHgUcK: Joa... hab von meiner Vetragswerkstatt auch nen Angebot voin deutlich unter 10.000 gehabt. Aber ich will ja auch andere Meinung hören... 😉

andere Frage zum Thema: Nehmen wir mal an, mein TDI 2.0 würde jetzt mit 77TKM einen Motorschaden erleiden. Was würde da ein Tausch kosten? Hat da jemand Erfahrung? Das Auto hat keine Garantie mehr.

Ähnliche Themen

Also ich kann dir sagen das du eine TDI-Motor für ca. 3000 Euro (Ohne Turbolader, ca. 8500km Laufleistung) bekommst...

Was kostet das dann komplett mit Einbau? Und warum mit 8500KM Laufleistung? Wenn dann möchte ich einen mit 0 KM.

Naja wenn du ihn komplett neu willst.... musst du am besten bei VW nach einem Listenpreis fragen, weil den weiß ich leider nicht.

Und zum Preis... naja ... du willst ja quasi nur alter Motor raus, gleicher Motor in Neu rein. Was ich so gelesen habe musst du dann ca. 1000Euro berappen. Aber am besten du lässt dir mal einen Kostenvoranschlag
bei verschiedenen Werkstätten machen.

Zitat:

@VWdriVer89 Ich weiß... bei diesen kleinen Motoren ist es leider total schwierig... Der Benzinverbrauch ist natürlich wirklich ideal. Wenn ich überleg... Audi verbaut nicht mal mehr so niedrige PS-Motoren... *mich aufregen könnt* nur VW.... 🙁

Das stimmt natürlich, auf der anderen Seite sind die Golfs bzw. VW´s auch billiger als vergleichbare Audi A3´s ..

Ich komm damit eigentlich bis jetzt ganz gut klar, ich meine, ich kann mich nicht beschweren, mach mein erstes jahr Ausbildung und hab ein fast neues nicht mal ein Jahr altes Auto mit guter Ausstattung und ich komme relativ billig auf meine 50km entfernte Arbeit 😉 also ich bin bis jetzt noch ganz zufrieden...aber du hast recht, beim überholen kommt schon manchmal ein wenig Frust auf 😉 ...

Mal ne andere Frage an alle:

Kann jemand einen direkten Vergleich zwischen dem "alten" 1.4er mit 75 PS und dem "neuen" mit 80 PS anstellen?

Es würde mich mal sehr interessieren ob da eine Leistungssteigerung zu spüren ist.

Naja wenn du auch noch eine recht ordentliche Ausstattung dazu hast, dann geht es ja schon. Das einzige was meiner hat, ist Sitzheizung.... die aber wirklich angenehm ist 😉

Also 5 PS mehr auf ein Gewicht von 1,2t... Ich glaube eigentlich nicht, dass man da groß was merkt, wobei auf dem Blatt Papier natürlich was anderes steht. Aber wäre auf jeden Fall mal interessant zu hören, wenn einer schon beides gefahren ist...?!

Never change a running system.
Ohne jetzt Oberlehrerhaft klingen zu wollen aber...
Wenn diejenigen, die Dir das Auto geschenkt haben, Deine Eltern sind, dann gehe ich mal davon aus, dass sie nicht am Hungertuch nagen müssen (Da Golf V als Erstwagen für Sohnemann schon 'ne Hausnummer ist). Ergo werden sich Deine Eltern sicherlich etwas dabei gedacht haben Dir "nur" einen 75PS Golf zu kaufen. Vielleicht hatten sie ja die Intention, dass Du erstmal Auto fahren und mit einem Fahrzeug umgehen lernst (und das Wichtigeste: mobil bist).
Gräm Dich nicht, denn was würdest Du mit den mehr PS machen? Die meisten jungen Knirpse, die viel PS untern Hintern gesetzt bekommen, fahren auch dementsprechend. 😉 Denk immer dran - kommt Zeit, kommt Rat. 🙂

Gruss
>Z<

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Tausch die Autos, nicht die Motoren 😉 So etwas macht heutzutage keinen Sinn mehr. Die Änderungen sind, wie schon erwähnt, viel zu Teuer und aufwändig. Und nen 1.4 kauft eh keine Sau 😁

Eine Sau nicht, aber ich!

Freundliche Grüße

Naa.. das war aber schon knapp am OberLehrer dran.... 😉

Also es ist nicht mein erstes Auto und schlanke 18 bin ich nun auch schon länger nicht mehr. Bisher bin ich eigentlich noch nichts groß gefahren was unter 120PS lag.... daher kratzen die 75 PS mich ein wenig. Und ich bin durch aus in der Lage auch mit schnelleren Gefährten umzugehen... 😉 (zumindestens denk ich das... ).
Aber mein Golf is trotzdem nen schönes Auto.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von }Z{

Never change a running system.
Ohne jetzt Oberlehrerhaft klingen zu wollen aber...
Wenn diejenigen, die Dir das Auto geschenkt haben, Deine Eltern sind, dann gehe ich mal davon aus, dass sie nicht am Hungertuch nagen müssen (Da Golf V als Erstwagen für Sohnemann schon 'ne Hausnummer ist). Ergo werden sich Deine Eltern sicherlich etwas dabei gedacht haben Dir "nur" einen 75PS Golf zu kaufen. Vielleicht hatten sie ja die Intention, dass Du erstmal Auto fahren und mit einem Fahrzeug umgehen lernst (und das Wichtigeste: mobil bist).
Gräm Dich nicht, denn was würdest Du mit den mehr PS machen? Die meisten jungen Knirpse, die viel PS untern Hintern gesetzt bekommen, fahren auch dementsprechend. 😉 Denk immer dran - kommt Zeit, kommt Rat. 🙂

Gruss
>Z<

Damit zielst du ja genau auf meine Altersgruppe 😁 😉

Ich woltle nur mal sagen das du damit vollkommen recht hast, viele jungen leute sagen ja: bla bla bla ich kann besser fahren als Schumacher aber wenn sie dann schwerverletzt oder sogar tot im Graben hängen merken sie wie unerfahren sie sind.

Und ich kann das asgen weil ich es aus meinem eigenen Freundeskreis ja mitbekomme, ein Freund von mir, gerade 18 geworden, bekam zum Führerschein erst mal nen schönen BMW E36 320 mit 154 PS........keine 2 Wochen später, schwerverletzt in einem Baum gehongen.

Sorry das ich jetzt ein bisschen off topic gerate aber ich musste Z hier einfach mal zustimmmen 😉

Gegen die Meinung habe ich auch absolut nichts.... ich stimme dem voll und ganz zu. Ich seh jeden Tag bzw meistens eher Nachts die Leute bei mir in der Klinik aufm Tisch liegen, nur weil sie sich was beweisen mussten.

Aber nur weil einige so sind... heißt es ja nicht das jeder so ist... 😉

Zitat:

Gegen die Meinung habe ich auch absolut nichts.... ich stimme dem voll und ganz zu. Ich seh jeden Tag bzw meistens eher Nachts die Leute bei mir in der Klinik aufm Tisch liegen, nur weil sie sich was beweisen mussten.

Aber nur weil einige so sind... heißt es ja nicht das jeder so ist... 😉

oh sorry, ich wollte Dich jetzt nicht irgendwie dikreditieren. 😉 Manchmal hat hier bei MT einfach einige hitzköpfige "Youngsters" die sich gar keine Gedanken über soetwas machen. 🙂

Deine Antwort