• Online: 9.221

2 (M/525)
Volvo V40 2

Motorwartung erforderlich

Motorwartung erforderlich

Richard3108 Richard3108

2 (M/525)
Themenstarter

Hallo,

bei meinem V40 D3, Bj.2013, habe ich auf der Autobahn zum ersten Mal die oben genannte Meldung erhalten. Sie blieb auch drei Tage und ist jetzt weg. Bedeutet das, dass das Problem auch weg ist oder löscht sich sowas automatisch aus dem Display nach einigen Tagen und das Problem besteht weiterhin?

 

Wäre dank bar für eine Einschätzung.


8 Antworten

FASchmidt FASchmidt

2 (M/525)

Du könntest eventuell durch Ölverdünnung die obere Grenze des Ölstandes erreicht haben. Kontrollier das mal bevor sich der Diesel nicht mehr ausschalten lässt. Falls das ein Automatik ist hättest du dann ganz schlechte Karten.

 

Gruß Andreas.


le mOnd le mOnd

2 (M/525)

Ich denke mit so wenig Informationen wird es schwierig sein, hier eine Einschätzung abzugeben.

Wie viele KM hat der Wagen drauf?

Wird er regelmäßig gewartet? Von wem? Wenn ja, wann zuletzt?

Wie ist dein Fahrprofil?

 

"MotorWARTUNG erforderlich" klingt nicht wie ein Notfall, aber man sollte den möglichen Ursachen natürlich möglichst schnell auf den Grund gehen. Die können vielfältig sein: Kraftstofffilter, Ölstand, Kühlmittelstand, irgendwelche Sensoren, z.B. LMM, etc.. Wahrscheinlich wirst Du um eine Fehlerauslesung nicht drumrumkommen.

 

Gruß,

le mOnd


Richard3108 Richard3108

2 (M/525)
Themenstarter

Ich versuche, euch besser zu informieren:

 

Der Wagen hat 80.000, Inspektion war vor genau einem Jahr. Es ist auf der Autobahn passiert bei 120, wobei sich das Tempomat dabei selbst ausgeschaltet hat, und ich konnte es während der Fahrt nicht wieder einschalten. Jetzt geht er wieder. Ich habe keinerlei Leistungsabfall gehabt, konnte normal Gas geben.

Wie gesagt, die Meldung ist weg. Heute morgen kam eine andere Meldung: "Türen und Gurte". darauf kann ich mir überhaupt keinen Reim machen.

 

Noch ein Hinweis: die Start-Stopp Automatik funktioniert seit ein paar Wochen manchmal und manchmal nicht. ESie geht eigentlich nur nach längerer Autobahnfahrt, nach ein paar Fahrten in der Stadt wieder nicht. Können die Sachen zusammenhängen?

 

Danke im Voraus


edmus edmus

genug Kühlmittel drin?


Clanzi Clanzi

Motorwartung erforderlich

Zitat:

@Richard3108 schrieb am 3. Juli 2018 um 15:20:45 Uhr:

Ich versuche, euch besser zu informieren:

 

Der Wagen hat 80.000, Inspektion war vor genau einem Jahr. Es ist auf der Autobahn passiert bei 120, wobei sich das Tempomat dabei selbst ausgeschaltet hat, und ich konnte es während der Fahrt nicht wieder einschalten. Jetzt geht er wieder. Ich habe keinerlei Leistungsabfall gehabt, konnte normal Gas geben.

Wie gesagt, die Meldung ist weg. Heute morgen kam eine andere Meldung: "Türen und Gurte". darauf kann ich mir überhaupt keinen Reim machen.

 

Noch ein Hinweis: die Start-Stopp Automatik funktioniert seit ein paar Wochen manchmal und manchmal nicht. ESie geht eigentlich nur nach längerer Autobahnfahrt, nach ein paar Fahrten in der Stadt wieder nicht. Können die Sachen zusammenhängen?

 

Danke im Voraus

Wenn die Batterie schwach ist geht die Start/Stop Funktion außer Betrieb. Nach längerer Autobahnfahrt ist diese wieder gut gefüllt und es geht wieder. Andersrum dann in der Stadt. Evtl. liegt es einfach an einer zu schwachen Batterie.

 

Grüße


Richard3108 Richard3108

2 (M/525)
Themenstarter

Ja die Sache mit der Batterie macht Sinn. Ich hatte auch mal die Meldung mit der Batterie vor Monaten, kann mich an den Wortlaut nicht genau erinnern.

Glaubt ihr, die schwache Batterie hat auch etwas mit "Motorsystem Wartung erforderlich" zu tun?

 

 

GRUSS


radpa radpa

2 (M/525)

"Motorwartung erforderlich" kann auch auf eine verrußte Lamdasonde hindeuten....


maerzhase maerzhase

2 (M/525)

Ich würde zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dazu sollte es einen Fehlercode geben, und dann weißt Du mehr.

 

Zu Gurte und Türen: Wenn Du dich anschnallst und dann den Motor startest, sollte die Meldung nicht erscheinen. Wenn Du zuerst den Motor startest und Dich dann anschnallst, erscheint die Meldung; was auch Sinn ergibt, denn beim Motorstart warst Du für die Technik nicht angeschnallt. Gleiches gilt für sämtliche Plätze mit Belegungserkennung.


Deine Antwort auf "Motorwartung erforderlich"

Volvo V40 2: Motorwartung erforderlich
schliessen zu
Fahrzeug Tests