Motorwarnleuchte
Hi,
bei meinem Mazda 323 Bj. 02/2002 ( ca.100.000KM ) bringt mich die Motorwarnleuchte langsam aber sicher zur Verzweiflung. Vor 4 Wochen kam sie das erste mal mit anschließendem kurzen Ruckeln und Motorabfall. In der Werkstatt hieß es,die Zündspule sei defekt. Also wurde die Zündspule, alle 4 Zündkerzen sowie das Zündkabel ausgetauscht. Keine 100 KM später fing die Motorwarnleuchte wieder an zu leuchten. Nach Fehlercode auslesen wurden beide Lambdasonden getauscht und die Kontrolllampe gelöscht. Seit heute, nach weiteren 120 KM kam die Motorwarnleuchte schon wieder.
Habe jetzt schon jede Menge Geld reingesteckt und frage mich ob ich noch weiter investieren soll.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen könnte?
Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich gemacht?
Gruß guiba
Beste Antwort im Thema
Oh je das klingt ganz schlecht,
sind denn beide Zündspulen ausgetauscht worden, oder nur eine? Wie lange bist Du mit dem Ruckeln gefahren? Du solltest auf jedenfall den Kat prüfen lassen, bevor Du weiterinvestierst. Dieses Fahrzeug hat nämlich keine Kraftstoffabschaltung bei Zündaussetzern. Der Kat ist hier sehr schnell am A.... und empfindlich teuer. Wenn hier aber alles ok ist, dann tippe ich auf einen übersprungenen Zahnriemen.
Gruß
13 Antworten
Möchte wissen was jezt fehlercode auslesen sagt!??
Oh je das klingt ganz schlecht,
sind denn beide Zündspulen ausgetauscht worden, oder nur eine? Wie lange bist Du mit dem Ruckeln gefahren? Du solltest auf jedenfall den Kat prüfen lassen, bevor Du weiterinvestierst. Dieses Fahrzeug hat nämlich keine Kraftstoffabschaltung bei Zündaussetzern. Der Kat ist hier sehr schnell am A.... und empfindlich teuer. Wenn hier aber alles ok ist, dann tippe ich auf einen übersprungenen Zahnriemen.
Gruß
Dieses problem gibt es wohl bei Mazda dauernd, ich hatte das letztes jahr bei meinem Mazda 3 Diesel, zum Schluß stellte sich raus das ich einen Motorschaden hatte nach 60.000 km. Am besten Kiste abschieben und nie wieder Mazda fahren, das hab ich jedenfalls gemacht. Nach 5.000 Euro Reparaturkosten. Soviel ich weiß klagen da auch welche gegen Mazda, weil sie das nicht in den Griff bekommen.
Fehlercode wird erst am Samstag ausgelesen, bin auch mal gespannt was es dieses mal sein soll........
Zitat:
Original geschrieben von meister2001
Möchte wissen was jezt fehlercode auslesen sagt!??
Es wurden beide Zündspulen getauscht. Das Ruckeln war nur mal kurz, bin dann zur Seite gefahren, das Auto ne halbe Stunde ruhen lassen und anschließend weiter nach Hause, ohne Probleme.
Vor Tausch der Lamdasonden wurde der Kat geprüft, war OK.
Was heißt übersprungener Zahnriemen, ist das nicht einfach sichtbar?
Ist das ne größere Aktion zu beheben?
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Eblich1
Oh je das klingt ganz schlecht,sind denn beide Zündspulen ausgetauscht worden, oder nur eine? Wie lange bist Du mit dem Ruckeln gefahren? Du solltest auf jedenfall den Kat prüfen lassen, bevor Du weiterinvestierst. Dieses Fahrzeug hat nämlich keine Kraftstoffabschaltung bei Zündaussetzern. Der Kat ist hier sehr schnell am A.... und empfindlich teuer. Wenn hier aber alles ok ist, dann tippe ich auf einen übersprungenen Zahnriemen.
Gruß
Naja, wollte meinen Mazda jetzt eh verkaufen. Wird aber wohl schwer werden mit der Motorwarnleuchte. Bin mal gespannt was ich noch reinstecken muß....
Zitat:
Original geschrieben von Pandabarsch
Dieses problem gibt es wohl bei Mazda dauernd, ich hatte das letztes jahr bei meinem Mazda 3 Diesel, zum Schluß stellte sich raus das ich einen Motorschaden hatte nach 60.000 km. Am besten Kiste abschieben und nie wieder Mazda fahren, das hab ich jedenfalls gemacht. Nach 5.000 Euro Reparaturkosten. Soviel ich weiß klagen da auch welche gegen Mazda, weil sie das nicht in den Griff bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von guiba62
Es wurden beide Zündspulen getauscht. Das Ruckeln war nur mal kurz, bin dann zur Seite gefahren, das Auto ne halbe Stunde ruhen lassen und anschließend weiter nach Hause, ohne Probleme.
Vor Tausch der Lamdasonden wurde der Kat geprüft, war OK.
Was heißt übersprungener Zahnriemen, ist das nicht einfach sichtbar?
Ist das ne größere Aktion zu beheben?Danke und Gruß
Wenn das Ruckeln nur kurz war, kann es nicht der Zahnriemen sein, sonst wäre das Problem permanent vorhanden. Es hilft nichts, nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen und den DTC dann hier posten. Hin und wieder ist auch mal der klopfsensor kaputt (hat aber nichts mit dem Ruckeln zu tun).
Gruß Eblich
Zitat:
Original geschrieben von Eblich1
Wenn das Ruckeln nur kurz war, kann es nicht der Zahnriemen sein, sonst wäre das Problem permanent vorhanden. Es hilft nichts, nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen und den DTC dann hier posten. Hin und wieder ist auch mal der klopfsensor kaputt (hat aber nichts mit dem Ruckeln zu tun).Zitat:
Original geschrieben von guiba62
Es wurden beide Zündspulen getauscht. Das Ruckeln war nur mal kurz, bin dann zur Seite gefahren, das Auto ne halbe Stunde ruhen lassen und anschließend weiter nach Hause, ohne Probleme.
Vor Tausch der Lamdasonden wurde der Kat geprüft, war OK.
Was heißt übersprungener Zahnriemen, ist das nicht einfach sichtbar?
Ist das ne größere Aktion zu beheben?Danke und Gruß
Gruß Eblich
ja aber jedes dtc ist immer zuortbar mit ner nummer, kann ja nich sein.fahr mal in ne richtige mazda bude.
Hallo guiba,
als mögliche Ursache für das Problem kommt auch ein defekter Luftmassenmesser in Frage.
Ein probehalber Tausch sollte für einen fMH kein Problem darstellen, da gleicher Teil für fast alle Modelle.
Bitte, wenn möglich, denn ausgelesenen Fehlercode mitteilen und die Fahrgestellnummer (per PN!).
Auch könnte eine Scheuerstelle an einem Kabelstrang eine Fehlerquelle sein.
Ein übersprungener Zahnriemen kommt gar nicht in Frage.
mfG
hjg48
Hallo hjg48,
komme gerade aus der Werkstatt und bringe folgenden Fehlercode mit: P0420
Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert.
JMZBJ14M2214348362
Der Werkstattleiter meinte, der Kat müsste etwas abgekommen haben. Lambdasonde 1 würde korrekt regeln, LS 2 würde aber schlechte Messwerte bekommen. Der Luftmassenmesser sei es nicht.
Bin jetzt ratlos, wollte das Auto eigentlich verkaufen, soll ich jetzt weiter viel Geld für einen neuen Kat investieren auf die Gefahr hin, daß nach 150KM die Motorwarnleuchte wieder kommt???
Grüße
guiba
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Hallo guiba,
als mögliche Ursache für das Problem kommt auch ein defekter Luftmassenmesser in Frage.
Ein probehalber Tausch sollte für einen fMH kein Problem darstellen, da gleicher Teil für fast alle Modelle.Bitte, wenn möglich, denn ausgelesenen Fehlercode mitteilen und die Fahrgestellnummer (per PN!).
Auch könnte eine Scheuerstelle an einem Kabelstrang eine Fehlerquelle sein.
Ein übersprungener Zahnriemen kommt gar nicht in Frage.
mfG
hjg48
hey, hab nen 323 mit dauernd leuchtender motorwarnleuchte, hab heraus gefunden das es 2003 eine rückrufaktion gab wegen fehlender verkabelung, schau doch mal nach ob deiner da eventuell auch dazu gehört. wahren wohl 1500 autos betroffen.
Hi Community
Habe einen 323f Bj 2001 mit ca 62000 km.
In meinem Besitz seit Anfang Januar 2011.
Heute hat die Motorwarnleuchte kurz geblinkt bei gleichzeitigem Leistungsabfall. Leistung war dann plötzlich wieder da aber diese dämliche Lampe hat aufgeleuchtet bis ich zu Hause war.
Was ich so gelesen habe kann es dafür viele Gründe haben.
Laut Handbuch sogar nur eine Sicherung.
Soll ich zu einem Mazda Händler gehen oder es bei einer "normalen" Werkstatt probieren?
Wobei ich vor meiner Heimfahrt gerade von einer solchen kam. Denn seit Sonntag hatte ich hinten links eine "klackern". Allerdings scheint es nur die Klöppelstange (hoffentlich richtig geschrieben) zu sein.
Das wären dann 2 Reperaturen nach gerade Mal 5 Wochen als Besitzer. Ehrlich gesagt wurmt mich das schon gewaltig, da ich es eigentlich als ein ziemlich tolles Auto empfinde.
Gruß
Peter 323
Habe gestern eine neue Zündspule bekommen. Hat mich etwas mehr als 200 EURO gekostet.
Mal sehen wie lange das gut geht.