ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Motorwarnleuchte im Carina E

Motorwarnleuchte im Carina E

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 9:47

Ich habe einen Carina E Kombi, Bj.1996, Seit einiger Zeit leuchtet im Anzeigeinstrument die Motorwarnleuchte auf. Ein Blick auf das Diagnosegerät meiner Werkstatt sagt, dass die Heizspirale der Lamdasonde defekt ist. Da dieses Teil in neueren Wagen überhaupt nicht mehr vorhanden ist, hält man es auch in meinem Fall für unnütz. Als findiger Bastler habe ich statt des Heizdrahtes einen Lastwiderstand eingelötet. Beim Starten ist das nervige Licht aus, aber nach ca. 15 Km bzw. nach 15 Min. geht das Sch....Teil wieder an. Wer hat eine Lösungsmöglichkeit?? Bitte nicht schreiben, man soll die Sonde austauschen, denn das kostet ca. 200 unnötige Euros.

Viele Grüße aus dem schönen Saarland.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Motorwarnleuchte im Carina E

 

Zitat:

Original geschrieben von BuKle

Ich habe einen Carina E Kombi, Bj.1996, Seit einiger Zeit leuchtet im Anzeigeinstrument die Motorwarnleuchte auf. Ein Blick auf das Diagnosegerät meiner Werkstatt sagt, dass die Heizspirale der Lamdasonde defekt ist. Da dieses Teil in neueren Wagen überhaupt nicht mehr vorhanden ist, hält man es auch in meinem Fall für unnütz. Als findiger Bastler habe ich statt des Heizdrahtes einen Lastwiderstand eingelötet. Beim Starten ist das nervige Licht aus, aber nach ca. 15 Km bzw. nach 15 Min. geht das Sch....Teil wieder an. Wer hat eine Lösungsmöglichkeit?? Bitte nicht schreiben, man soll die Sonde austauschen, denn das kostet ca. 200 unnötige Euros.

Viele Grüße aus dem schönen Saarland.

Hatte ich auch mal, ich habe sie getauscht!

Der Spritverbrauch soll sonst steigen!

Wie du die leuchte umgehen kannst weiß ich nicht!

Notfalls einfach ausbauen, Toyota Motor geht eh nicht schrott!

MFG

Re: Re: Motorwarnleuchte im Carina E

 

Leider ist die Leuchte DAS Zentralleuchtorgan für den gesamten Betrieb.Deshalb will ich das Ding nicht ausbauen.

Der Spritverbrauch meines Carina beträgt immer noch ca. 7,5 l .Jetzt hat er immerhin schon 130000 km drauf.Also Austauschen iss nich.

am 28. Oktober 2004 um 13:52

Hallo!

Ich habe auch einen Carina E. (1.6 107 PS mit 220000 km auf der Uhr)

Bei mir ist auch die Heizung der Lamdasonde kaputt.

Soll nicht weiter tragisch sein. Bloss das die Sonde auf den ersten kilometern nicht optimal arbeitet weil zu kalt. So steigt der Benzinverbrauch nur auf kurzen strecken "deutlich!?!" an. ??

Auf dem Schrottplatz findet man einen Toyota ja selten. Die werden alle ins Ausland verschleppt!

MFG

am 28. Oktober 2004 um 18:37

Das mit dem Sauerstoffsensor ist ein bekanntes Problem.Ich glaube die kostet Original ca 320 Euro.Versuche es nicht mit einer Nachbau aus dem Zubehör,denn die funktionieren nicht.

Kannst auch selber die Diagnose machen indem Du die 2 Klemmen in der Diagnosedose brückst.

Klemme E1 und TE1 mit einen Draht brücken.

Wenn Du jetzt die Zündung anmachst gibt die Kontrolle ein Blinksignal aus.

In Deinem Fall blinkt sie erst 2 mal dann 1 mal.

Das heist Code 21 -Lambdasonde

mfg

Michael

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 9:07

Alles ganz toll, aber die Leuchte im Cockpit brennt immer noch. Wie bekomme ich das Teil denn jetzt aus?

schwarz anmalen oder en stück isolierband drüber kleben ;)

am 1. November 2004 um 9:54

Re: Re: Re: Motorwarnleuchte im Carina E

 

Zitat:

Original geschrieben von BuKle

Leider ist die Leuchte DAS Zentralleuchtorgan für den gesamten Betrieb.Deshalb will ich das Ding nicht ausbauen.

Der Spritverbrauch meines Carina beträgt immer noch ca. 7,5 l .Jetzt hat er immerhin schon 130000 km drauf.Also Austauschen iss nich.

7,5 l? Ganz schön viel! Meiner verbaucht grad mal 6,0 l - 6,5 l!

MFG

am 1. November 2004 um 21:46

vielleicht solltest Du mal posten was Du denn gemacht hast.ausgelesen,sonde ersetzt oder was???

Mit solchen Anworteen kann man ja nix anfangen.

am 2. November 2004 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von ede99

vielleicht solltest Du mal posten was Du denn gemacht hast.ausgelesen,sonde ersetzt oder was???

Mit solchen Anworteen kann man ja nix anfangen.

Wenn du mich meinst, habe ich es schön längst geschrieben was ich gemacht habe! Siehe oben!

Ich habe sie getauscht!

MFG

hm tauschen iss die beste lösung oder die lampe leuchten lassen wen störts :-D aber das das mit dem widerstand nicht klappt ist klar denn wenn der motor warm ist nach ca 15km sicher dan schaltet die heizung ab da du nen widerstand reingebastelt hast geht das nicht und das erkennt man dann als fehler

gruss john

oder mach nen schalter rein um die lampe auszuschalten oder den widerstand

Bei meinem Carina BJ 1996 1,8l Automatik ist jetzt bei 95000 km zum 3. mal eine neue Lamdasonde fällig. 2 mal wurde sie auf Kulanz ersetzt. Alle 30000km ist sie defekt. Jetzt habe ich bei Toyota den 3. Kulanzantrag gestellt, aber die Werkstatt hat mir keine Hoffnung gemacht. Eine neue Lambdasonde soll 405€ kosten, ein Wahnsinnspreis. Auch mit defekter Lambdasonde verbraucht der Carina nicht mehr Benzin. Ich weiß nur nicht, ob man mit defekter Lambdasonde durch den Abgastest kommt. Hat da jemand Erfahrung?

Das ist der Fluch der Japaner: wenn sie laufen sind sie top, aber die Ersatzteilpreise sind happig. Leider finde ich keine Ersatz-Lambdasonde (z.B. NGK). Man kann anscheinend nur Original Toyota Ersatzteile einbauen.

Außerdem habe ich Ärger mit 2 Seitentürverkleidungen die in der Garantiezeit ersetzt wurden, sich jetzt aber gelöst haben. Sie hängen nur an einer Schraube an der Tür fest.

Die ganze Konstruktion ist billig gemacht.

Mein nächstes Auto wird wohl kein Toyota mehr.

Motor und Getriebe sind gut aber das knarzende Armaturenbrett und das billige Plastik im Innenraum taugt nicht viel. Beim Nachfolger Avensis wird das selbe billige Material verwendet.

Hi ,

ich würde mich mal beim schrottplatz umschauen.

Dort kriegt man für wenig Geld eine.

Nun ja erstma eine finden aber es lohnt, sonst is be der nächsten AU schluss.

am 15. Januar 2013 um 18:20

Hallo ich habe einen Carina e Bj 95. bei mir hat die Warnleuchte immer nur ab und zu angefangen zu brennen und ist danach wieder aus gegangen. Laut Fehlerauslesen Fehler 21 (Lampdasonde). Da bei mir der TÜV anstand habe ich die Sonde wechseln und unter dem Krümer ein Loch zuschweißen lassen. Vor der Reperatur bin ich durch die Abgasuntersuchung durchgerasselt, danach die AU und TÜV mit bravur bestanden. Doch die blöde Lampe brennt immer nocht. Habe schon die Batterie abgeklemmt und die FIT Sicherung raus gemacht. Hat alles nichts geholfen, die Lampe kommt kurz nach dem Start immer wieder. Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich diese Sch... Lampe aus.

mfg Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen