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Motorwäsche bzw. Kaputtgekärchert !!?

Mazda MX-5 2 (NB)

Hallo ins Forum,
für alle die jenigen deren Mazda MX 5 läuft, wünsche ich morgen ein sonniges Wochenende !🙂
Nachdem mein NB2 nun schon seit Oktober einwandfrei lief , dachte ich gestern ,tue ihm mal was Gutes und mache mal eben eine Motorwäsche.
Super Idee, nach dem Kärchern sprang er nicht mehr an ..........
also abschleppen rein in die Wekstatt , Kerzen,Zündkabel, Spulen, sämtliche Steckverbindungen mit Druckluft ausgeblasen ...... kein Zündfunke , also Stroboskoblampe auf den ersten Zylinder geklemmt - kein Signal !
Habe mir jetzt schon einmal einen neuen Kurbelwellensensor bestellt , der am Montag da sein soll ( dieser war schon recht angeschliffen......)
Da ich beim Zündung einschalten keine Benzinpumpe höre , würde ich gern wissen , wo ich diese finde.
Auch das Motorsteuergerät kann ich im Motorraum nicht finden ..... .
Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Mühe , für weitere Tipps bei der Fehlersuche wäre ich dankbar ,
Gruß, Mike

14 Antworten

.... war der Motor sehr verdreckt / verölt oder was hat Dich dazu bewogen ?

Motorwäsche , das bedeutet Wasser mit " eher hohem Druck " und Spülmittel !
da kann Einiges passieren !
meinst Du mit Kurbelwellensensor den Drehwinkelgeber ?
---- Motorsteuergerät ist im Motorraum Beifahrerseite auf Höhe der Vorderachse ( über dem Domlager ) .----
( ist zumindest beim NA so - Schaltgerät beim 1,6 l ) .

viel Glück

Rainer

Hi,

das Mstg beim NB ist ihm Beifahrerfußraum unter einer Blechabdeckung..Teppich zurückklappen und diese Blechabdeckung abschrauben.

Der NB2 ( ich mute mal du meinst den NB Facelift) hat OBD2, das sollte jede Werkstette auslesen könne um zu sehen was dem Steuergerät nicht paßt.

Grüße

....oh , dann ist meine Lagebeschreibung wohl verkehrt ! --- sorry , für die Tonne !

Rainer

@azoiso,
vielen Dank für den Tipp, mein NB ist von 99 , das ist noch kein Facelift.
Muß man eigentlich die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung hören , bzw. wo ist diese angebracht !
Schon mal Danke für die Auskunft ....
Mike

Die hört man aber nur gaaaaaanz leise, leiser als bei den meisten anderen Autos, die ich kenne.
Wenn man nicht (mehr) das beste Gehör hat, ist es meiner Meinung nach durchaus möglich, dass man die Pumpe nicht hört.

Ich würde den Wagen erst mal ein paar Tage lang in die Sonne stellen und trocknen lassen, bevor ich ihn komplett auseinander nehme 😉
Was meinst du mit angeschliffenem Kurbelwellensensor? Der kann nicht angeschliffen, sein, der berührt ja nichts 😁
Wenn der angeschliffen ist, ist auf alle Fälle was im Argen..

Grüße

@HalbesHaehnchen
Was den KwSensor angeht, ist wirklich ca 1mm etwas von dem Kunstoff abgeschliffen, auch ist da was eigerissen wo die Befestigiungsschraube befestigt wird . (Foto leider nicht möglich)
Sollte die Pumpe etwa im Tank sitzen, wäre es kein Wunder das ich sie nicht höre , ich habe tatsächlich zur Zeit ein eingeschränktes Hörvermögen.
Danke für Deine Antwort
Mike

Ich vermute mal, daß der Kurbelwellensensor manipuliert wurde, um dem Zündzeitpunkt zu verstellen... Bei E...kleinanzeigen werden zwei Sensoren angeboten. Hier der Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mazda-mx5-nb-kurbelwellensensor/k0

Gerne 😉

Das ist komisch, normalerweise kann und darf dort nichts abgeschliffen sein.

Wo genau die Pumpe sitzt weiß ich nicht aus dem Kopf, auf jeden Fall hört man sie nur sehr leise 😁

EDIT: Das mit dem bearbeiteten KW-Sensor kann natürlich sein, da könnte Gerald richtig liegen!

Zitat:

@Mike Duran schrieb am 9. April 2017 um 11:08:21 Uhr:


@azoiso,
vielen Dank für den Tipp, mein NB ist von 99 , das ist noch kein Facelift.
Muß man eigentlich die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung hören , bzw. wo ist diese angebracht !
Schon mal Danke für die Auskunft ....
Mike

Hi,

Die Kraftstoffpumpe sitzt im Tank.
Beim Einschalten der Zündung hört man sie nur kurz anlaufen um Benzindruck zum Starten bereit zu stellen.
Nach dem Start und nachdem die Wegfahrsperre OK gegeben hat läuft die Pumpe dauerhaft.

Geprüft wird diese indem man im Diagnosestecker im Motorraum die Kontakte GND und F/P brückt (Foto unten) und die Zündung einschaltet. Dann läuft die Benzinpumpe auch im Dauerbetrieb.
Aber Achtung die Kontakte im Diagnosestecker gehen direkt ins Steuergerät, wenn man da herummurkst verpaßt man seinem Steuergerät einen satten "Gehirnschlag" mit Todesfolge.

Grüße

Diagnosesteckerbelegung

Wird mal eher ein Auge auf den Nockenwellensensor,
Soweit ich weiß gehen die gerne Kaputt.
Ob er benzin bekommt oder nicht, ist ja erstmal egal, da er ja keinen Zündfunken hat.

Betrachten würde ich:
Ausslesen mit 12 Volt Led ( Blinkcode ) Kerzen, Zündkabel, Zündspulen, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor.

In dieser Reihenfolge

Ich sags nochmal: Erst mal alles trocken legen.
Es wäre schon ein megamäßiger Zufall, wenn genau zu dem Zeitpunkt wo du die Motorwäsche machst, der Sensor verreckt.
Ich würde da jetzt noch nicht anfangen, Teile zu tauschen.
Der desolate Kurbelwellensensor ist da ein bisschen eine Ausnahme. Vielleicht ist der durch die Beschädigungen nicht mehr wasserdicht o.ä. und streikt daher nach der Motorwäsche.

Grüße
Timo

Erst einmal vielen Dank für alle Tipps - richtig Klasse, ich freue mich total darüber !!!!
Ja was soll ich sagen, da rief mich heute morgen mein Schrauber an und sagt das Auto läuft schon seit ner Stunde ......
Ich bin dann gleich hin und bin ohne Störung 45min gefahren , bin zwischenzeitlich einkaufen gegangen und mit dem Hund gegangen ....... an und aus gestellt --- läuft super !!! Hoffentlich bleibt es so 😉 !!!
Den neuen KW- Sensor und den neuen Nockenwellensensor werde ich trotzdem einbauen wenn sie ankommen .
Also noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Euch !!
Gruß,
Mike

Siehste: Einfach warten bis alles wieder trocken ist und schon läuft die Fuhre wieder 😁
Bei sowas darf man niemals voreilig anfangen Sachen zu tauschen. Da kann man sonst sehr schnell sehr viel Geld vernichten^^

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