Motorvorwärmer OWL-2
Hallo zusammen,
habe eventuell vor mir eine universelle motorvorwärmung standheizung 230v in meinen A6 3,0 Diesel einzubaun...was haltete ihr davon?oder hat schon jemand erfahrung mit dem gerät gemacht?auf jedenfall wäre es deutlich günstiger als eine richtig standheizung.
Cheers
20 Antworten
Hört sich intressant an. Doch leider funktioniert der link nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Chris--Chross
Hört sich intressant an. Doch leider funktioniert der link nicht.
Bei mir (Handy und PC) funktioniert er.
http://www.ebay.de/.../300796441965?...oder
eBay-Artikelnummer: 300796441965
Zitat:
Spannung: 220 – 240 V 50 Hz
Leistung : 1100Watt an 230V
Pumpleistung : max. 5 bis 7 L / min.
Pumphöhe : 60cm
Geeignet für Kühlwasserschläuche von 16 bis 20 mm Innendurchmesser
Schalttemperatur des Gerätes : ca. 40-60°C
Gewicht : 380 Gramm
Maße : 110 x 60 x 60 mm
Länge des Anschlusskabels : 100 cm + 200cm
Kurze Pumpstrecke zwischen Ein und Ausgang 3,5 cm
Die Schalttemperatur kann variieren und ist vom Kühlwasserkreislauf abhängig
Gefertigt nach internationalem Sicherheitsstandards
CE – Kennzeichnung
Klingt nicht nur gut sondern für den Preis auch echt ein Schnäppchen (125,- Euro)
Ein Bekannter hat so ne 230V Standheizung/Motovorwärmung und ist echt Klasse. Ich hab mir das auch schon überlegt nachzurüsten da es günstig und schnell verbaut ist. Der Hacken bei mir ist nur das ich keine Steckdose unterm Carport habe und da auch erst mal keine hinkommt. Ich find das Ding beim Bekannten echt klasse und es wärmt eigentlich ganz gut. Schlecht ist es jedenfalls nicht. Ich weis nur nicht welchen Hersteller Er hat denn da könnts bestimmt starke Unterschiede geben von der Qualität und Leistung.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe mich für die elektrische Öl Vorwärmung von DEFA WURM UP entschieden für ca 140,- die setzt allerdings auch einen 230V Anschluss voraus.
Für den Kühlwasserkreislauf gibt was vergleichbares von Waeco für den A6 4F.
Soviel ich weiss, klappt das aber nur beim FL. Würde mir auch gere so etwas einbauen ist aber wahrscheinlich auf die Lösung von Senti 😁 mit dem angebauten Lötkolben an der Ölwanne (auch von Waeco) beschränkt
Ich hab mir damals den/die OWL2 auch gekauft.
Hat sich nicht gelohnt. Zum einen ist die Heizleistung recht gering. Max. 20°C über Aussentemperatur. Hört sich nach viel an, aber bei 0°C hab ich nichts, aber wirklich nichts davon feststellen können. Ausserden sind die Schlauchanschlüsse so dünn, das man entweder Adapter braucht, oder mit den Schlauchschellen extrem quetschen muss. Leider wurde es bei mir nie dicht und entsprechende Adapter habe ich auch nicht gefunden (war mir aber auch nicht mehr so wichtig, wegen des schlehcten Wirkungsgrades). Deswegen hab ich es wieder demontiert.
Ich habe dann einfach die Garage freigeräumt... ;-)
PS: Bei Interesse kannst du meinen abkaufen. Schreib mir ne PN.
Zitat:
Original geschrieben von DrIng
Für den Kühlwasserkreislauf gibt was vergleichbares von Waeco für den A6 4F.
Soviel ich weiss, klappt das aber nur beim FL. Würde mir auch gere so etwas einbauen ist aber wahrscheinlich auf die Lösung von Senti 😁 mit dem angebauten Lötkolben an der Ölwanne (auch von Waeco) beschränkt
Welche im übrigen die viel bessere Lösung ist. Wird es zwar im Innenraum nicht ganz so schnell muckelig, aber der Motor wird es in Hinsicht auf Langlebigkeit sicher danken.
Das ist halt die Gesamte Anlage. Schon ne tolle Sache, wenn man entsprechend 230V zur Verfügung hat. Wenn das Auto oft weg ist von Zuhause, würde ich es nicht empfehlen, da der Einbauaufwand insgesamt schon recht hoch ist. Aber man kann auch nach und nach aufrüsten.
Hab ich mal beim Kunden verbaut und der war sehr zufrieden. Aber Spass hat es nicht gemacht.🙄 War allerdings ein Touareg und da kommst du um einiges schlechter in den Innenraum.
Zitat:
Original geschrieben von nixcheck3r
Danke für die Antworten.Habe hier noch was Intresantes gefunden
waeco
Die Öl Vorwärmung sowie die Wasservorwärmung gibt es mit Innenraum Heizung.
Sollte man mal Kosten/Nutzen ansehen.
Hier gibt es noch mehr dazu: http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Hier habe ich beschrieben wie die Öl Vorwärmung installiert wird KLICK MICH
Zitat:
Original geschrieben von nixcheck3r
Hallo zusammen,habe eventuell vor mir eine universelle motorvorwärmung standheizung 230v in meinen A6 3,0 Diesel einzubaun...was haltete ihr davon?oder hat schon jemand erfahrung mit dem gerät gemacht?auf jedenfall wäre es deutlich günstiger als eine richtig standheizung.
Cheers
Hallo .
Wollte mir auch einen OWL-1 oder 2 einbauen, da er um einiges günstiger ist als so ein Gerät von DEFA.
Ausserdem hat der OWL eine Umwälzpumpe eingebaut und der DEFA erwärmt nur das Wasser !
Hast du dich schon entschieden ?
Und wo baust du ihn ein ?
Habe gehört, das jemand damit nicht klarkam, weil die Schlauchdurchmesser des Audi zu gross für die Schlauchanschlüsse des OWL sind !
Nikki
Hat hier keiner Erfahrungen mit den OWL Heizern ?
Nikki
Brauchst doch nur ein bisschen hochscrollen und lesen? 🙄
Man merkt, es wird nachts kälter. Ich habe vor 2 Jahren schon mal diesen Beitrag geschrieben.
Vom OWL-2 halte ich nichts, da die Leistung gering ist und der Thermostat bei 60 Grad abschaltet. Ich hatte den OWL-1 drin, der brauchte im Winter schon seine 2 Stunden und mehr, um bei Frostgraden das Kühlwasser auf 40 Grad zu bringen. Es muss schließlich nicht nur das Kühlwasser, sondern per Umwälzpumpe der Motorblock erwärmt werden.
Das Ding hat jetzt nach mehr als 1000 Betriebsstunden den Geist aufgegeben.
Daraufhin habe ich mir den OWL-4 gekauft. Der ist billiger und hat 2000W Leistung, d.h. er ist deutlich schneller beim Aufheizen, v.a. bei tieferen Temperaturen. Er ist etwas größer und der Einbau ist dadurch fummeliger, aber was tut man nicht alles gegen Kaltstartnageln...
VG