Motorumbau
Hallo,
Ich plane nen Motor umbau, von einem 1,6l pn Motor im Golf 2 ausbauen, und ausm Golf 3 den 1,6l 16V aks Motor einzubauen, den Golf 3 hab ich als Schlachtfahrzeug, was muss ich alles umbauen, was muss ich neu kaufen, was muss umgebaut werden? passt der Tank, da ich ja nen Tnak mit Benzinpumpe brauche.
mfg neo
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
der wiegt aber auch ma mindestens 300kg mehr 😉
Und für die 300Kg gleich so ne große bremse komisch O_o
was is daran komisch? der luftwiderstand ist schlechter als bei einem g2, somit ist das ding mit 100ps nicht schneller als ein rp. bleibt lediglich noch die masse die (rechnen wir mal nen g2 mit 900kg und den g5 mit 1200kg) einen unterschied von + ~30% ausmacht. und da wirst du mir zustimmen das nen drittel mehr mal nen heftiger unterschied ist
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Anderer seit verstehe ich nich genau was du von mir willst callbyreference O_o
naja ich wollte wissen von was für Bremsen du ausgehst:
also so z.b
vorher pn: 256x22 vorne und trommeln hinten
100ps akw: 320x25 vorne ... 256 scheiben hinten.
zu den 300kg: jepp das macht viel aus. Sehr viel sogar.😁
Ich gehe natürlich von deinem voher naher beispiel aus 😉
Leinard78 Das verstehe ich nur sehe es so das was man an sicherheit machen kann sollte man versuchen schaden kann es nich 😉
Mitlerweile verstehe ich auch was du meinst klar sind das 300kg unterschied und der cw wert is auch besser beim G5 aber sehe es so das der G2 doch schon teilweise sehr kleindimensionierte bremsen hat oder sehe ich das falsch O_o
Ähnliche Themen
was ist an den bremsen schlecht? tritt voll drauf und du bekommst selbst mit nem 55ps golf ne vollbremsung hin. ergo fehlt da ein abs system als allererstes.
der cw-wert ist beim 5er besser, richtig. dennoch ist die stirnfläche wesentlich größer und somit das produkt aus strinfläche mal cw-wert größer als beim g2. der g5 nähert sich im produkt sogar schon eher dem g1 als dem g2 😁
dreckskarren halt...
apropos sicherheit: was für ne bremse fährst du?
Im moment die standart weil ich den verkaufen muss ich persöhnlich hät mir die G60 verbaut und natürlich wie du sagtest mit ABS was ich ausm 3er bekommen hätte hatte ja hier alles liegen nur dann kamm halt was sehr großes dazwischen 🙁
Klar das mit der Vollbremsung stimmt aber wie du vergessen hast werden da nur gie gummis blockieren und da is dann nix mehr mit anhalte weg oder so 😉
Zitat:
Im moment die standart weil ich den verkaufen muss ich persöhnlich hät mir die G60 verbaut und natürlich wie du sagtest mit ABS was ich ausm 3er bekommen hätte hatte ja hier alles liegen nur dann kamm halt was sehr großes dazwischen 🙁
Klar das mit der Vollbremsung stimmt aber wie du vergessen hast werden da nur gie gummis blockieren und da is dann nix mehr mit anhalte weg oder so 😉
nene, das hab ich nicht vergessen. im gegenteil. je größer die bremse ohne abs ist desto eher landest du bei gleitreibung. ergo bringt die große bremse in meinen augen nur was wenn auch genug dampf da ist. für die meisten autos würde es reichen wenn die fahrer mal nen ordentlichen satz stoßdämpfer verbauen um den anhalteweg zu verringern.
naja soviel besser ist der g5 cw wert net
g5 0,325
g2 0,34
das ist ein unterschied von 0,015 also net sehr viel eher ein geringer unterschied
Zitat:
Ich gehe natürlich von deinem voher naher beispiel aus 😉
und was ist jetzt?.... also was meinst das der 100ps für bremsen hat?
@himeno... na dann guck dir mal die ganze formel an. Cw ist ja nur ein Faktor darin.
g1: 0,42/1,83/0,77
g2: 0,35/1,89/0,67
g3: 0,34/1,98/0,67
g4: 0,33/2,11/0,69
g5: 0,32/2,22/0,72
cw-wert, stirnfläche, luftwiderstand
Zitat:
nene, das hab ich nicht vergessen. im gegenteil. je größer die bremse ohne abs ist desto eher landest du bei gleitreibung. ergo bringt die große bremse in meinen augen nur was wenn auch genug dampf da ist. für die meisten autos würde es reichen wenn die fahrer mal nen ordentlichen satz stoßdämpfer verbauen um den anhalteweg zu verringern.
Das is klar das die stoßdämpfer in ordnung sein müssen sonst wäre das nicht nur beim bremsen nen fataler fehler 😉
Auch der rest der Bremsanlage muss zu den Scheiben und klötzen passen von den Bremszangen gar mal von abgesehen sonst brauch man gar nicht weiter machen eine bremse umzubauen 😉
Zitat:
g1: 0,42/1,83/0,77
g2: 0,35/1,89/0,67
g3: 0,34/1,98/0,67
g4: 0,33/2,11/0,69
g5: 0,32/2,22/0,72cw-wert, stirnfläche, luftwiderstand
LOOOOOOOOL 😁😁😁
Nen G5 hat nen Größeren Luftwiederstand wie nen 2er geschweige 1er 😁