Motorumbau GX auf 1P vom syncro
Hallo
ich habe da mal eine frage b ezüglich der motoreintragung.
habe bei meinem guten alten gx motor nen gebrochenen kolben und hatte da noch nen kompletten golf 2 syncro rumstehen mit allem drum und dran.
also ich will jetz nicht auf syncro umbauen sondern nur den motor (der ist übrigens schon drin und läuft super).
der syncro motor hatte nur 80000 gelaufen und somit hab ich mir gedacht strick ich mir den mal eben da rein.
jetz muss ich nur wissen ob ich den eingetragen bekomme weil der ja jetz andere abgasemissionen hatt durch das getriebe das ja beim syncro kürzer ist und ich das orginal GX (4T) getriebe drinne habe
danke schon mal im vorraus
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
brauchst krümmer hosenrohr kat
Nockenwelle? Oder ist im 1p ne "G" drinne?
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Seit wann hat das Getriebe Einfluss auf die Abgase?
Andere Übersetzung bedeutet andere Drehzahl und Last und damit eine andere Abgasusammensetzung.
Die Abgasmessung wird im NEFZ (ECE-Zyklus) durchgeführt. Das ist ein Geschwindigkeitszyklus, der auf einem Rollenprüfstand nachgefahren werden muss. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Die Randbedingungen können je nach Norm unterschiedlich sein: Basisbereifung, Starttemperatur, Vorkonditionierung...
Abweichungen sind in gewissen Grenzen zulässig (Toleranz).
Man kann jedoch davon ausgehen, dass eine längere Getriebeübersetzung, geringeres Fahrzeuggewicht und weniger Reibungsverluste somit geringere Emissionen zur Folge haben.
Normalerweise wäre eine Abgasmessung erforderlich, welche einige Tausend € kosten dürfte. Da die Abweichung vom Serienzustand vernachlässigbar gering ist oder in positive Richtung gehen, kann der Prüfer die Änderung auch ohne Abgasmessung anerkennen AFAIK. Ansonsten müssten bei Breitreifen ebenfalls ein Abgasgutachten erstellt werden, was nicht verhältnismäßig wäre.
Abgaswerte (mehr zu den Abgaswerten ):
Euro1: 2,72 g/km CO mit 40 s Vorlauf *
Euro2: 2,2 g/km CO mit 40 s Vorlauf
D3 : 1,5 g/km CO mit 40 s Vorlauf
Euro3: 2,3 g/km CO ohne 40 s Vorlauf
Euro4: 1,0 g/km CO ohne 40 s Vorlauf
also heist das mal mit dem prüfer reden und hoffen das der ok gibt
naja aber ich ob das veschwindend geringe abweichung ist wenn der kein syncro hatt?