Motorumbau auf C20XE bei Speed-Performance bei einem Corsa B
Hat jemand diesen Umbau bei diesem Unternehmen durchführen lassen???
Und für mich einen "Erfahrungsbericht"??
Bei einem Corsa B??
127 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
also muss man nur die bohren der kupplung in der schwungscheibe vom XE versetzen?
und ganz außen was abdrehen damit das getriebe über die schwungscheibe geht
also den bereich um den anlasserkranz? hm. muss mal meinen motorenbauer fragen. passt dann auchn F13 ran?
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
also den bereich um den anlasserkranz? hm. muss mal meinen motorenbauer fragen. passt dann auchn F13 ran?
ja in dem bereich da...
ja f13 auch
ein angebot das mir von SP vorliegt, }>allerdings einmal 1,6l und einmal NE!!! -> XE wäre also noch teurer).. en freund von mir hat das mal angefordert... praktisch würde es mich aber 100% genau so treffen...
> > also ausgegangen von einem Serienfahrzeug fallen folgende Kosten für einen
> > Motorumbau an:
> >
> > - KW-Sportfahrwerk inkl. Montage: 450,- EUR
> > - passende Sportauspuffanlage inkl. Montage: ab 400,- EUR
> > - Bremsanlage VA: 256x24 mm geeignet bis 150 PS: 250,-EUR
> > - Stabilisator HA: 35,- EUR
> > - Stabilisator VA: 40,- EUR
> > - Kraftstoffpumpe groß: 90,- EUR
> > - Motorumbau auf C16SE inkl. Ersatz der Verschleißteile, inkl. Motor:
> > 1550,- EUR
> > - TÜV- Eintrag für alle Posten: 280,- EUR
> > -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
> > Summe: 3095,- EUR
> > -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
> >
> > KW-Sportfahrwerk inkl. Montage: 450,- EUR
> > - passende Sportauspuffanlage inkl. Montage: ab 400,- EUR
> > - Bremsanlage VA: 256x24 mm geeignet bis 150 PS: 250,-EUR
> > - Stabilisator HA: 35,- EUR
> > - Stabilisator VA: 40,- EUR
> > - Kraftstoffpumpe groß: 90,- EUR
> > - Motorumbau auf C20NE (2.0 8V / 115PS) inkl. Motor + Ersatz der
> > Verschleißteile: 2500,- EUR
> > - TÜV Eintrag für alle Posten: 280,- EUR
> > -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
> > Summe: 4045,- EUR
-> dann hat man immernoch die serien bereifung.... also am ende ist man lockere 3.5 bzw 4.5 los... eher mehr (winterreifen)....
ein auf }XE{ fertigumgebauter ist rechnungs mässig günstiger.. mit 4.9 hat man einen fertigen 95er, bereift und alles... UND seinen alten corsa noch... fürn winter, zum schlachten, zum verkaufen,....
meiner meinung nach muss man SEINEN corsa schon sehr viel lieben um so unwirtschaftlich zu handeln und umbauen zulassen 🙂 [... ich weiß nicht ob ich meinen corsa so liebe... teufelchen sagt ja... engelchen predigt vernunft 😉]
Ähnliche Themen
Kosten ist das eine, das größere Problem beim umbauen LASSEN ist doch, dass du da hinterher reinguckst, wie ne Kuh wenns donnert. Und die Teile sind alle net neu, da geht also schonmal was kaputt. Darum lieber selbst machen, da weiss man was man hat und wem man in den A... treten kann 😁
mein C16SE Umbau hat mit neuen Alus, allen Dichtungen neumachen, neue Lima, neuer Kühler, die Sache mit den Kolbenringen und allem Geschiss was noch an meinem Corsa war (Längsträger vorne schweißen, hinten Schweißen, Radlager, Domlager & Federbeinlager) incl. der Bremsanlage, TÜV, Brief ändern, Kauf & Verkauf vom Schlachtauto ca 1300 € gekostet in Eigenleistung mit Hilfe von meinem Kollegen.
Dafür weiß ich jetzt was unter meiner Haube steckt, wie lange das hält und was für ne Scheißarbeit da drinsteckt.
Wenn du einen kompl. revidierten Motor irgendwo kaufen gehst zahlste gern 2500 € dafür, aber der is dann auch neu.
Und 250 € für sone Bremsanlage @ SP is wohl zu teuer. Die Sättel bekommste für nen schmalen Kurs, Repkit von Opel 50 €, Scheiben & Beläge 100 €. Einbauen dauert 20 min plus entlüften.
Also bei uns hier bekommste nen C16SE Umbau sicher günstiger als dort und du weißt nachher was drin steckt (und kannst anschließend selbst schrauben 😁 )
zumal ich bei SP keinen motor holen würde... der C20XE der im corsa von nem kumpel war (SP umbau SP motor usw) kannste in die tonne treten nockenwellen lagergasse eingelaufen nocken selber im sack kolben haben spiel wie sau verbrennt öl und klappert... ist sicher nicht die regel aber naja lieber selber einen motor organisieren und wissen woran man ist!!!
wieso is die grosse GSI bremse vorn nur bis 150PS zugelassen? mein tüver sagte mal das es ein gutachten bis 204PS gibt????!!! da is hinten dann aber scheibe drin. un die 280€ fürn halbgott in grau können die auch vergessen, motor steht um umrüstdingens, KW kostet 32€ un die bremse auch nochmnal 32€, da dass aber ein grundpreis is un dann aller 15min. nur erhöht wird, wirds billiger. mit 100€ biste da dabei....... komische sache dass. is denn da auch der zahnriemen neu? 😁
Solche Eintragungen sind immer Ermssenssache des Prüfers.
MfG Tigra2.0 16V
stimmt, dass berühmte "aus dem fenster lehnen"
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
zumal ich bei SP keinen motor holen würde... der C20XE der im corsa von nem kumpel war (SP umbau SP motor usw) kannste in die tonne treten nockenwellen lagergasse eingelaufen nocken selber im sack kolben haben spiel wie sau verbrennt öl und klappert... ist sicher nicht die regel aber naja lieber selber einen motor organisieren und wissen woran man ist!!!
hat halt leider nicht jeder so die ahnung davon und möglichkeiten dazu...
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne mal auf das Angebot von SP eingehen.
Und zwar habe ich mir letztes Jahr um die selbe Zeit auch ein Angebot über einen Umbau auf NE bzwXE von SP machen lassen,aber das sah ein wenig anders aus!
Kosten UMbau XE:-3400 +Fahrwerk ca500+Abgasanlage ca500
also insgesamt sagen wir mal wenn wir großzügig rechnen4700!!!
Kosten Umbau NE:2450 +Fahrwerk und Abgasanlage insgesamt ca 3600!!!
In den Angeboten war dann aber alles beinhaltet sprich Auto hin Umbauen lassen incl TÜV und Auto wieder abholen.
Ich weiß natürlich nicht wie weit sich die Preise innhalb eines Jahres geändert haben!!!
Ich kanns nur nochmal wiederholen.
Lasst euch mal auch Angebote von anderen Tunern machen.
z.B.Hennig,dsop,viardi/treisch(glaub baut nicht mehr auf XE um) usw.Sollen mal nach euren Vorstellung ein Angebot machen.
Dann könnt ihr abwägen.
MfG Tigra2.0 16V
Ihr könnt eure Angebote hier eh nicht vergleichen, da kommen x-Sachen dazu. Z.B. die verschiedenen Motorhalter je nach Servo, zu verbauendem Motor, etc. Benötigte Bremsen, schon gegebene Vorraussetzungen wie Fahrwerk, Felgen oder sonstiges. Das muss man einfach individuell bei verschiedenen Erfragen und dann abwägen.
Und zu den verbauten Motoren kann ich nur immer wieder sagen: Je nach Finanzen könnte da auch ein komplett revidierter drin hängen oder einer, der grad mal einen neuen Zahnriemen gekriegt hat.
Man bekommt bei SP sicherlich auch einen Top XE wenn das Geld stimmt.
Wenn man billig nen XE im Corsa haben will dann muss irgendwo was vernachlässigt werden.