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Motorumbau 1,6 FSI auf 2,0 FSI
Hallo Leute,
eine bescheidene Frage. Ich fahre einen Touran Hightline mit der 1,6 l FSI Variante. Leider habe ich das Problem, dass das Auto beim besten Willen nicht aus dem A.... kommt wenn ich beschleunigen will. Hab ein 6 Ganggetriebe und muß dann halt vom 6ten in den 4ten schalten um überhaut auf Geschwindigkeit zu kommen.
So das dazu.
Aber kann mir einer von Euch sagen was ich bei einem evtl. Motortausch beachten muß????
Danke im voraus :-)))
Beste Antwort im Thema
....ich versuche mal auf die Frage an sich einzugehen...
Leider ist die Antwort ernüchternd. Es ist ein ziemliches Problem, da man für so einen Umbau alles braucht, was man sich nur ausdenken kann. Das fängt natürlich bei der Hardware, Motor und Getriebe, an und endet bei der gesamten Software (Kabelbaum und Steuergerät). Ausserdem kommen noch Bremsen und Antriebswellen dazu. Also im Prinzip kannst Du nahezu die komplette Technik umwälzen. Technisch möglich, praktisch unbezahlbar. Also es ist wirklich besser, sich den 2 Liter FSI als ganzes zu kaufen. Ich habe das mit meinem Golf Variant auch alles in der Theorie durchexerziert. Vergiss es...das würde, professionell gemacht, 20.000 Euro kosten. Was ginge, ist beim Verwerter ein sogenanntes Technikpaket kaufen. Das bekommst Du für etwa 5.000 Euro und dann ist auch alles dabei, was man zum Umbau braucht. Für den Einbau musst Du nochmal mit ca. 5.000 rechnen und dann muss die Kiste noch vom TÜV abgenommen werden. Das aber sollte kein Problem sein, da es diese Kombination ja im Touran gibt. Damit kommst Du also auf einen etwas günstigeren Wert..aber es bleibt immer noch fraglich, ob es sich lohnt. Das kannst Du im Endeffekt nur selbst entscheiden.
Schöne Grüße
Mirko
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hailbuster
Aber kann mir einer von Euch sagen was ich bei einem evtl. Motortausch beachten muß????
Kannst du auch die Frage genauer stellen ? Die Frage lässt viele antworten zu ;) z.B. du musst beachten das du den alten Motor vorher ausbaust ;)
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Zitat:
Original geschrieben von Hailbuster
Aber kann mir einer von Euch sagen was ich bei einem evtl. Motortausch beachten muß????
Kannst du auch die Frage genauer stellen ? Die Frage lässt viele antworten zu ;) z.B. du musst beachten das du den alten Motor vorher ausbaust ;)
Gruß
Afralu
ach Afralu, was würden wir ohne deine genialen Feststellungen hier im Forum bloß machen!
Zitat:
Original geschrieben von Metti86
ach Afralu, was würden wir ohne deine genialen Feststellungen hier im Forum bloß machen!
Fahrrad fahren ? :confused: ;)
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Zitat:
Original geschrieben von Metti86
ach Afralu, was würden wir ohne deine genialen Feststellungen hier im Forum bloß machen!
Fahrrad fahren ? :confused: ;)
Gruß
Afralu
keine Kommentare von dir lesen :p:p
achja Herzlichen Glückwunsch zu deinem Profilbild, bist du das in der Kindheit?
PS: Sorry fürs Offtopic
Zitat:
Original geschrieben von Metti86
achja Herzlichen Glückwunsch zu deinem Profilbild, bist du das in der Kindheit?
Ups, du brauchst ne Brille ;) Ich habe kein Profilbild, dass ist ein Spiegel
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Zitat:
Original geschrieben von Metti86
achja Herzlichen Glückwunsch zu deinem Profilbild, bist du das in der Kindheit?
Ups, du brauchst ne Brille ;) Ich habe kein Profilbild, dass ist ein Spiegel
Gruß
Afralu
nee ich glaub nicht, bei dir steht nur Vorsprung durch Technik, da magst du voren liegen aber an deiner Intilligenz wage ich stark dran zu zweifeln!
Zitat:
Original geschrieben von Metti86
da magst du voren liegen aber an deiner Intilligenz wage ich stark dran zu zweifeln!
Das aus deinem Mund :D ist ja ein wirkliches Kompliment ;)
Haben die Trolle heute wieder Ausgang :confused:
Gruß und gehe lieber in dein Bett
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Zitat:
Original geschrieben von Metti86
da magst du voren liegen aber an deiner Intilligenz wage ich stark dran zu zweifeln!
Das aus deinem Mund :D ist ja ein wirkliches Kompliment ;)
Haben die Trolle heute wieder Ausgang :confused:
Gruß und gehe lieber in dein Bett
Afralu
Jetzt muss ich aber weinen! Jetzt ist gut hier, du hast mich fertig gemacht ich geh ins Bett. das wird mir zu Tief hier mit dir! wie heißt es so schön, der Klügere gibt nach?
@Hailbuster
Beschreib dein Vorhaben doch etwas näher, was du wissen willst sonst bekommst du von afralu noch´n paar dumme Sprüche ;-) und schickt dich ins Bett
Adios
Zitat:
Original geschrieben von Metti86
Beschreib dein Vorhaben doch etwas näher, was du wissen willst sonst bekommst du von afralu noch´n paar dumme Sprüche ;-) und schickt dich ins Bett
Sorry, aber lese noch mal nach, die dummen Sprüche kamen von dir ;) Ich habe ihn nur gebeten seine Frage präziser zu stellen, da man ein Buch darüber schreiben könnte auf was man alles achten muß. Das kann dir jeder beantworten der schon mal einen Motorenumbau gemacht hat, aber woher sollst du das wissen.
Und nun.......schwupps.....kommst du auf meine Ignore-Liste :D
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Zitat:
Original geschrieben von Metti86
Beschreib dein Vorhaben doch etwas näher, was du wissen willst sonst bekommst du von afralu noch´n paar dumme Sprüche ;-) und schickt dich ins Bett
Sorry, aber lese noch mal nach, die dummen Sprüche kamen von dir ;) Ich habe ihn nur gebeten seine Frage präziser zu stellen, da man ein Buch darüber schreiben könnte auf was man alles achten muß. Das kann dir jeder beantworten der schon mal einen Motorenumbau gemacht hat, aber woher sollst du das wissen.
Und nun.......schwupps.....kommst du auf meine Ignore-Liste :D
Gruß
Afralu
da biste schon bei mir!
....ich versuche mal auf die Frage an sich einzugehen...
Leider ist die Antwort ernüchternd. Es ist ein ziemliches Problem, da man für so einen Umbau alles braucht, was man sich nur ausdenken kann. Das fängt natürlich bei der Hardware, Motor und Getriebe, an und endet bei der gesamten Software (Kabelbaum und Steuergerät). Ausserdem kommen noch Bremsen und Antriebswellen dazu. Also im Prinzip kannst Du nahezu die komplette Technik umwälzen. Technisch möglich, praktisch unbezahlbar. Also es ist wirklich besser, sich den 2 Liter FSI als ganzes zu kaufen. Ich habe das mit meinem Golf Variant auch alles in der Theorie durchexerziert. Vergiss es...das würde, professionell gemacht, 20.000 Euro kosten. Was ginge, ist beim Verwerter ein sogenanntes Technikpaket kaufen. Das bekommst Du für etwa 5.000 Euro und dann ist auch alles dabei, was man zum Umbau braucht. Für den Einbau musst Du nochmal mit ca. 5.000 rechnen und dann muss die Kiste noch vom TÜV abgenommen werden. Das aber sollte kein Problem sein, da es diese Kombination ja im Touran gibt. Damit kommst Du also auf einen etwas günstigeren Wert..aber es bleibt immer noch fraglich, ob es sich lohnt. Das kannst Du im Endeffekt nur selbst entscheiden.
Schöne Grüße
Mirko
hallo mirko,
danke das du mir soweit geholfen hast mit deiner antwort auf meine nicht so präzise gestellte frage. mit dem was du geschrieben hast ist meine beantwortet worden.
danke nochmal
gruß
nils