Motorumbau 1.6 16V zu 1.8 16V
So habe seit gestern ein schönes und teures Problem.
Die Kurbelwelle geht mir bald hops ...
Da das machen so circa 1500 Kostet, habe ich jetzt ein austausch bzw Umbau vor.
Entweder wird der 1.6 16V 1:1 ersetzt oder aber wenn´s nicht zu Teuer ist gegen einen 1.8 16V getausch.
Nun ist aber jetzt die frage
Wenn ich ein 1.8 reinbau dann brauch ich ja jede menge teile ...
Nur weis ich nicht genau was alles deswegen bitte ich um eure Hilfe damit ich mir die Sachen mal raus suchen kann.
Was ja schon logisch ist wäre zum 1. der Motor ^^
dann brauch ich das Getriebe, Motor und Motorraumkabelbaum, Antriebsachse, 5 Loch Radnarbe, 5 Loch Felgen, Motorsteuergerät und die Lesespule für die WEG, Neuer Klimakompressor (?), Große Bremsanlage (?)
mehr weiß ich grad nicht ...
ich danke euch jetzt schon mal für alle die mir Helfen 🙂
PS: an alle die mich jetzt wieder meckern weil ich nicht die Suche genutzt hätte. ich hab geguckt aber das nicht so Detailliert gefunden wie ich das gerne wissen möchte ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Domo1993player
ja und der Preis ist nicht vom FOH sondern schwarz und schon das günstigste was geht ...
öhm was das "öffentlich" in einem "öffentlichen Forum" bedeutet weisst du? 😉
19 Antworten
Hallo,
ich wollt den Thread nochmal rauskramen um keinen neuen zu eröffnen. 😉
Mein Motor: 1.6 8V Z16SE
Tauschmotor: 1.8 16V Z18XE Corsa C GSI
Ein bekannter hat seinen Unfaller mir angeboten. würde das ding inkl fahrzeug für 500€ bekommen.
Warum ich meinen behalten möchte:
Ich mag das Auto optisch und es hat ne LPG anlage drin.
Meine Frage. Was passt vom Corsa in den Astra achstechnisch?
Das die Bremsanlage eine andere ist weiß ich. Dachte an 4-Loch Meriva Umbau mit 280mm Bremsanlage.
Hab davon hier mal was gelesen.
Reichen da vorne 280 hinten original?
Wie sieht es mit Antriebswellen, Getriebe, Aufhängungen, Kabelbaum zu Innenraum.
Ich hoffe, dass es "relativ" wenig Aufwand ist.
Würde ich auf Probleme bei der Eintragung stoßen?
Grüße
vom Corsa C kannste da im Prinzip gar nix gebrauchen bis auf den Motorblock an sich.
Auch die Anbauteile sind teilweise verschieden.
Bremsanlage würde teoretisch sogar deine jetzige kleine vom 1,6er genügen. Bekommste sogar so eingetragen.
Zu empfehlen aber keines Falls.
Zitat:
es hat ne LPG anlage drin
Was nutzt dir die Gasanlage? Die ist doch am jetzigen Motor verbaut, das müsstest du in nem Fachbetrieb umbauen und neu einstellen lassen, da ja ganz andere Gasmengen benötigt werden.
danke für die infos.
denk auch dass es einfach ist sich ein anderes auto zu holen.
war aber ein schönes kopfkino. 😉