ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motortuning, TÜV und H Kennzeichen

Motortuning, TÜV und H Kennzeichen

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:41

Hallo

ich habe hier im Forum nun schon sehr viel über leistungsgesteigerte Typ 1 Motoren gelesen.

Allerdings gibt es wenige Kommentare zum Thema TÜV und zum Thema H Kennzeichen.

Mein 1303 Cabrio ist von 73 und hat Scheibenbremsen vorne, den 1600 50PS Motor und das Getriebe mit Kennbuchstaben AT. Aktuell ist am Motor alles serienmäßig bis auf die Auspuffanlage. Hier ist eine Sebring-Anlage verbaut die unter das gerade Abschlussblech passt.

Ich will mir nun einen Typ 1 Motor aufbauen. Angestrebt werden zwischen 80 und 100 PS.

 

Nun zu meiner Frage:

Wie sieht es mit dem TÜV aus?

Was bekomme ich eingetragen?

Was muss ich dafür tun?

Wie führe ich den Nachweis bezüglich dem H-Kennzeichen?

Grüsse

Oli

Ähnliche Themen
26 Antworten

Motor

*

Nur Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps zulässig

*

Oder anderer, mindestens 30 Jahre alter Motor des gleichen Herstellers

*

Oder baugleicher Motor des gleichen Herstellers mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung

*

Oder Motor eines anderen Herstellers, wenn der schon vor mindestens 20 Jahren eingebaut wurde.

*

Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei Nicht-Original-Motoren).

*

Nicht-Original-Vergaser können anerkannt werden, wenn es sich um die gleiche Bauart (Steigstrom, Doppelvergaser) handelt oder um einen zeitgenössischen Umbau

*

Nachrüstung mit Kat ist möglich.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 13:09

Ok, soweit ist das klar. Da gibt es vom TÜV und GTÜ die entsprechenden Abhandlungen.

Doch wie kann ich den Nachweis führen? Es gibt ja unzählige Möglichkeiten / Kombinationen auf Zylindern, Kurbelwellen, Nockenwellen, Köpfen und Vergasern.

Bisher habe ich bei Käferfrisöre.de nur ein Gutachten für einen Umbau auf 69mmx94mm mit ca. 95 PS gefunden.

 

Was ist wenn ich mir 69mm Hub mit 92mm Kolben oder 76mm Hub mit 92mm Kobel bauen will?

H-Kennzeichen weg?

Brauche ich ein Abgasgutachten?

Brauche ich eine Leistungsmessung?

Was kostet sowas?

Kaum ein Prüfer wird die Zerlegung des Motors verlangen, um deine Kombination zu prüfen.

Entscheidend wird ein geforderter Leistungsnachweis per Rollenprüfstand sein, und da sollten dann die 95Ps nicht überschritten werden zuzüglich des klassischen Aufbaues entsprechend des Gutachtens.

Aber bevor du alles in die Wege leitest, must du schon mal bei einer Prüfstelle nachgefragt haben und somit auch einen Prüfer gefunden haben, der das mit H macht. Name merken! Findest du keinen, dann lass es erstmal.

Nicht alle sind vom Tuning an Oldies begeistert.

Aber, prinzipiell kein Problem.

am 29. Juni 2010 um 15:13

also vorneweg; ich habe auch einen 73er 1303 Cabrio, da sind jetzt 140 PS Typ 1 drin und alles mit TÜV und H.

 

Entscheidend ist, dass es den wagen so auch schon vor 30 Jahren hätte geben können (zeitgemäßes Tuning).

 

Aber ob das jeder so beim TÜV durchkriegt?

Für mich hatte es der Kummetat gemacht, der hat sicher auch seine Beziehungen. 

 

Heute sollte (nach Reparaturen an der Bodengruppe) eigentlich HU sein, das hat der Prüfer (Dekra glaube ich, auf jeden Fall nicht TÜV) aber abgelehnt. Nicht wegen der Bodengruppe, sondern wegen der Leistungssteigerung.

Wollte er nicht auf seine Kappe nehmen (obwohl alles eingetragen ist) sondern jetzt muss ich nochmal zum TÜV.  So ein :mad::mad::mad:

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:56

Naja, das klingt ziemlich nach nach Willkür.

 

So etwas will ich mit meinem Motor nicht erleben. Allerdings müssen es bei mir auch keine 140PS sein. Ich glaube mit knapp 100 PS ist man ganz gut unterwegs.

Wo finde ich neben www.kaeferfriseure.de noch Gutachten für Motoren?

Ich kann mich noch nicht so ganz mit der 94mm Bohrung anfreunden.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

.....

Heute sollte (nach Reparaturen an der Bodengruppe) eigentlich HU sein, das hat der Prüfer (Dekra glaube ich, auf jeden Fall nicht TÜV) aber abgelehnt. Nicht wegen der Bodengruppe, sondern wegen der Leistungssteigerung.

Wollte er nicht auf seine Kappe nehmen (obwohl alles eingetragen ist) sondern jetzt muss ich nochmal zum TÜV.  So ein :mad::mad::mad:

Die Eintragungen sind nicht Gegenstand der HU Prüfung.

Frei nach Mario Bart: Muss er einfach "hinnehmen".

Frag mal nach, ob da noch was anderes war. Was man erzählt kriegt ist ja so 'ne Sache.

Uwe

am 30. Juni 2010 um 5:52

Ne, sonst ist jetzt alles in Butter.

 

Es ist halt so, dass TÜV und Dekra Konkurrenten sind. Der TÜV muss es akzeptieren, weil er es schon ursprünglich getan hat. Dekra offenbar nicht oder der Kerl war ein idiot oder beides.

 

Dazu kommt noch, dass Behörden gerade hier in Karlsruhe manchmal ziemlich engstirnig sind.

Das Finanzamt ist das Schlimmste...:mad: 

Es ist eben halt NICHT so das die einfach ablehnen können. Der TÜV/DEKRA-Grund reicht nicht aus. Wo kämen wir da hin.

Ausser, tja der hat schon 'nen Rüffel weg, weil ihm schon zu viele "Fehler" passierten. Übersieht er was bei deinem, oder ist nicht sicher über die Möglichkeiten die es damals gab( somit wieder sein Fehler), so könnte er nachts nicht schlafen nach der Plakettenvergabe.

 

am 30. Juni 2010 um 9:27

Ich weiß es ja auch nicht so genau, war selber nicht dabei.  Sonst hätte ich ihm gleich gesagt, dass er sich keinen Kopf machen muss über etwas, was offiziell schon längst abgesegnet ist.

 

 

Der Beanstandungsgrund (TÜV Leer) war ja nur der Rahmenkopf. Und zwei Jahre zuvor ist er ja auch mit dem Motor durchgekommen.

 

Aber was willste machen? Manche Leute hier unten im Süden sind schon ein bisschen komisch.....

 

 

BTW:  Hab jetzt das neue Lenkgetriebe drin. Ist noch ein wenig schwergängig, fährt sich aber schon prima :)

am 30. Juni 2010 um 10:36

Alte Zeitungsartikel, aus der Zeit deines Käfers, zum Thema Tuning helfen in der Regel weiter.

Damit ist ja dee Nachweis des zeitgenössischen Tunings erbracht.

Ansonsten, wie schon zuvor erwähnt, direkt mit dem Prüfer sprechen.

Im Raum Mettmann (Düsseldorf) hätte ich einen Prüfer der selber Käfer und Bulli Fahrer ist.

Wenn Du auf nen TÜV Prüfer stösst der mit Golf II und Co groß geworden ist, musst Du dich auch nicht wundern wenn er nicht an das Thema ran will. Er hat ja keinen Plan davon was man ihm ja auch nicht verübeln kann.

Z.B. Caster Shims und Vorderachsabstützungen (bei kurzem Vorderwagen) gabs auch von VW. Aber welcher TÜV Prüfer weiß das noch?!

Matthias

am 30. Juni 2010 um 11:07

Danke, Mattbug aber ich werde doch wegen irgendeines blöden Affen von der Dekra keine Diskussionen um längst gelegte Eier haben.

 

Am Freitag nachmittag habe ich TÜV Termin Nachprüfung. Da geht es um die Schweißarbeiten am Unterboden, sonst nix. 

TÜV Süd oder TÜV Nord am Freitag?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:15

Ernüchterung!

Habe heute beim meinem TÜV nachgefragt. Die Antwort war, dass ein Leistungsgesteigerter Motor nur H-Kennzeichen fähig ist wenn er bereits seit 1983 (10 Jahre nach EZ) eingebaut und eingetragen war.

Außerdem war der Prüfer der Meinung, dass 100 PS mit meinen Scheibenbremsen (Serie) nicht gehen würden.

Dann solltest Du Dir einen anderen TÜV suchen, weil beide Aussagen nicht richtig sind....

Deine Antwort
Ähnliche Themen