Motortuning TT 3,2 l gesucht

Audi TT 8J

Hallo TT Gemeinde,

will hier mal ne Frage an die Spezis loswerden.

Ein Kumpel fährt einen TT Cabrio Ez. 2007 mit dem 3,2 l FSI Motor (250 PS ?)

Optisch haben wir den Wagen voriges Jahr etwas veredelt (Foto anbei). Nun fragt er mich ab und an ob man an dem Motor noch einiges machen könnte, da ihm die Leistung nicht so richtig zufriedenstellt. Alle bisherigen Suchen im www ergaben eigentlich nur, daß es nichts gescheites für diesen Motor gibt.
Ist es überhaupt empfehlenswert an diesem Motor etwas zu machen oder ist ein Schaden dann vorprogrammiert ?

Wir kommen aus Berlin und es sollte schon hier in der Nähe umsetzbar sein.

Danke....

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Zitat:

Original geschrieben von R8er


Optisch haben wir den Wagen voriges Jahr etwas veredelt (Foto anbei).

du hast ein falsches bild gepostet

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Es gibt schon einiges vernünftiges für den 3.2er, Turboumbau ist das Zauberwort.

Leistungsrange ca. 450-600 PS

Ist der 3.2er TT wirklich ein FSI und kein MPI?

Kommen ja nur 2 Sachen in Frage. Entweder klein, also Chiptuning(such mal nach NWT), wobei chippen bei einem Sauger nicht allzu viel bringt PS mäßig, oder richtig mit Turboumbau 😉

Alles eine Frage des Geldes.

Zitat:

Original geschrieben von MBasti


Es gibt schon einiges vernünftiges für den 3.2er, Turboumbau ist das Zauberwort.

Leistungsrange ca. 450-600 PS

Nein, das ist zu viel....... es sollten was um die 50 - 70 PS ausreichen. Der Wagen soll weiterhin Alltagstauglich bleiben und lange halten.

Das geht eben bei einem Sauger nicht.

Wenn es mehr wie 10-20 Ps werden sollen bleibt nix anderes.

Schau mal hier z.B. http://www.rothe-motorsport.de/marken/audi/audi.html

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Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro


Ist der 3.2er TT wirklich ein FSI und kein MPI?

Da muß ich passen,.......

Ach ja, es ist ein Automatik, wenn das noch ne Rolle spielt.

Rothe klingt mit dem Nockenwellenpaket ja schon mal gut.

Es gibt für den 3,2 auch klassisches Zylinderkopftuning mit anderen Nockenwellen, härteren Ventilfedern und Feinbearbeitung des Zylinderkopf. Bringt ca. 30-40 PS. Empfehle Wendland. Klick Mich

Zitat:

Original geschrieben von Teufelsblume


Es gibt für den 3,2 auch klassisches Zylinderkopftuning mit anderen Nockenwellen, härteren Ventilfedern und Feinbearbeitung des Zylinderkopf. Bringt ca. 30-40 PS. Empfehle Wendland. Klick Mich

Nur kostet das 300 Ps Paket bei denen 5500 und bei Rothe 3200.

Wo kommt denn dein Kollege her.

Berlin, hat er doch geschrieben😁

Zitat:

Original geschrieben von Meharis88


Berlin, hat er doch geschrieben😁

Hehe wusste ich doch! War ne rethorische Frage 😛.

dachte ich mir, deswegen der ->😁 😎

Zitat:

Original geschrieben von R8er


Optisch haben wir den Wagen voriges Jahr etwas veredelt (Foto anbei).

du hast ein falsches bild gepostet

Zitat:

Original geschrieben von lulloz



Zitat:

Original geschrieben von R8er


Optisch haben wir den Wagen voriges Jahr etwas veredelt (Foto anbei).
du hast ein falsches bild gepostet

Warum ???

Zitat:

Original geschrieben von R8er



Zitat:

Original geschrieben von lulloz


du hast ein falsches bild gepostet

Warum ???

nicht für jeden stellt dies eine Veredelung dar - die Geschmäcker sind halt verschieden 😉

Wenn es nicht so viel Leistung sein soll wie bei einem Turboumbau, kommt noch ein Kompressor in Frage. Bringt ca. 50-100 PS, je nach Stufe.

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