Motortuning TT 3,2 l gesucht
Hallo TT Gemeinde,
will hier mal ne Frage an die Spezis loswerden.
Ein Kumpel fährt einen TT Cabrio Ez. 2007 mit dem 3,2 l FSI Motor (250 PS ?)
Optisch haben wir den Wagen voriges Jahr etwas veredelt (Foto anbei). Nun fragt er mich ab und an ob man an dem Motor noch einiges machen könnte, da ihm die Leistung nicht so richtig zufriedenstellt. Alle bisherigen Suchen im www ergaben eigentlich nur, daß es nichts gescheites für diesen Motor gibt.
Ist es überhaupt empfehlenswert an diesem Motor etwas zu machen oder ist ein Schaden dann vorprogrammiert ?
Wir kommen aus Berlin und es sollte schon hier in der Nähe umsetzbar sein.
Danke....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R8er
Optisch haben wir den Wagen voriges Jahr etwas veredelt (Foto anbei).
du hast ein falsches bild gepostet
34 Antworten
Es gibt schon einiges vernünftiges für den 3.2er, Turboumbau ist das Zauberwort.
Leistungsrange ca. 450-600 PS
Ist der 3.2er TT wirklich ein FSI und kein MPI?
Kommen ja nur 2 Sachen in Frage. Entweder klein, also Chiptuning(such mal nach NWT), wobei chippen bei einem Sauger nicht allzu viel bringt PS mäßig, oder richtig mit Turboumbau 😉
Alles eine Frage des Geldes.
Zitat:
Original geschrieben von MBasti
Es gibt schon einiges vernünftiges für den 3.2er, Turboumbau ist das Zauberwort.Leistungsrange ca. 450-600 PS
Nein, das ist zu viel....... es sollten was um die 50 - 70 PS ausreichen. Der Wagen soll weiterhin Alltagstauglich bleiben und lange halten.
Das geht eben bei einem Sauger nicht.
Wenn es mehr wie 10-20 Ps werden sollen bleibt nix anderes.
Schau mal hier z.B. http://www.rothe-motorsport.de/marken/audi/audi.html
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Zitat:
Original geschrieben von a3.2quattro
Ist der 3.2er TT wirklich ein FSI und kein MPI?
Da muß ich passen,.......
Ach ja, es ist ein Automatik, wenn das noch ne Rolle spielt.
Rothe klingt mit dem Nockenwellenpaket ja schon mal gut.
Es gibt für den 3,2 auch klassisches Zylinderkopftuning mit anderen Nockenwellen, härteren Ventilfedern und Feinbearbeitung des Zylinderkopf. Bringt ca. 30-40 PS. Empfehle Wendland. Klick Mich
Zitat:
Original geschrieben von Teufelsblume
Es gibt für den 3,2 auch klassisches Zylinderkopftuning mit anderen Nockenwellen, härteren Ventilfedern und Feinbearbeitung des Zylinderkopf. Bringt ca. 30-40 PS. Empfehle Wendland. Klick Mich
Nur kostet das 300 Ps Paket bei denen 5500 und bei Rothe 3200.
Wo kommt denn dein Kollege her.
Zitat:
Original geschrieben von Meharis88
Berlin, hat er doch geschrieben😁
Hehe wusste ich doch! War ne rethorische Frage 😛.
Zitat:
Original geschrieben von R8er
Optisch haben wir den Wagen voriges Jahr etwas veredelt (Foto anbei).
du hast ein falsches bild gepostet
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
du hast ein falsches bild gepostetZitat:
Original geschrieben von R8er
Optisch haben wir den Wagen voriges Jahr etwas veredelt (Foto anbei).
Warum ???
Zitat:
Original geschrieben von R8er
Warum ???Zitat:
Original geschrieben von lulloz
du hast ein falsches bild gepostet
nicht für jeden stellt dies eine Veredelung dar - die Geschmäcker sind halt verschieden 😉
Wenn es nicht so viel Leistung sein soll wie bei einem Turboumbau, kommt noch ein Kompressor in Frage. Bringt ca. 50-100 PS, je nach Stufe.