Motortuning
Moin an alle,
hätte mal Interesse an einem ehrlichen Frage uns Antwort Spiel.
Ihr fragt was Ihr schon immer über Tuning wissen wolltet und ich versuche zu antworten.
Hoffentlich wird der Tread nicht wieder als Werbung rausgeschmissen.
Gruß
Marco
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25 Antworten
Ok ich teste das jetzt mal ;)
Grundlage:
- T5 Motor S40
- Chiptuning
- Downpipe getauscht (was bringt das eigentlich wirklich??)
- Race-Kat (was bringt das eigentlich wirklich??)
- Luftfilter
Was könnte man "theoretisch" noch machen.
Oder was wäre die unvernünftige technische Weiterentwicklung.
Gruß Dennis
P.S. Nein bin nicht verrückt und habe einiges von dem aufgelisteten nicht an meinem Fahrzeug geändert!!!
:) :)
Morgen Marco,
wie gesagt, 2.0D, würde gerne chippen, bin mir aber nicht im klaren was mit Garantie ist! Auf Motor und Getriebe is klar, aber was passiert mit all den anderen Teilen die eventuell von einer Leistungssteigerung betroffen sind?
Bremsen, Kupplung, etc.
Gruß Tomsi
Zitat:
Original geschrieben von DennisT
Ok ich teste das jetzt mal ;)
Grundlage:
- T5 Motor S40
- Chiptuning
- Downpipe getauscht (was bringt das eigentlich wirklich??)
- Race-Kat (was bringt das eigentlich wirklich??)
- Luftfilter
Moin Dennis,
was Du bis jetzt gemacht hast ist schon wirklich gut. Ich denke Du hast damit alles ausgereizt, das mit einem normalen Geldbeutel und der Technik möglich ist.
Natürlich kann man jetzt noch mit anderem Ladeluftkühler oder Kompressor arbeiten, allerdings geht das dann richtig ins Geld.
Ab jetzt gilt bei Dir ca. 150 Euro pro PS.
Natürlich solltest Du aber in jedem Fall auf TÜV und Garantie achten. Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit einem Kompressor im Volvo.
Solltest Du etwas in der Richtung finden, bitte gib mir bescheid. Ist immer interessant was Tunerkollegen so vertreiben und anbieten.
Gruß
Marco
:) :)
Zitat:
Original geschrieben von tomsi1
Morgen Marco,
wie gesagt, 2.0D, würde gerne chippen, bin mir aber nicht im klaren was mit Garantie ist! Auf Motor und Getriebe is klar, aber was passiert mit all den anderen Teilen die eventuell von einer Leistungssteigerung betroffen sind?
Bremsen, Kupplung, etc.
Gruß Tomsi
Moin Tomsi,
dann wollen wir mal starten.
Es gibt nur 2 Tuner in Deutschland, die Dir eine Garantie liefern können, die auch vom Hersteller anerkannt wird.
AMG und Alpine
Solltest Du deinen Diesel optimieren, fällt Deine Original Garantie von Volvo weg. ( IMMER!!)
Hier kann man ausgleich schaffen, durch eine Garantie, die man bei dem Tuner seiner Wahl abschließt. Die Garantie beinhaltet in der Regel:
Motor, Turbo, Mechanisches Getriebe, Automaten Getriebe, Kraftübertragungswellen, Achsenantrieb, 4x4, Bremsen, Aufhängung und elektrische Anlage.
Das hört sich in der Regel sehr gut an.
Allerdings ist hier das Problem, das Du in der Beweislast stehst. Sicherlich kann sich jeder denken was im Falle eines Garantieanspruches passiert.
Es ist deshalb auf jeden Fall ratsam, das Tuning direkt beim Händler oder Tuner vornehmen zu lassen, damit der Ein und Ausbau der MO schon mal ordentlich gewährleistet ist.
Alles andere ist Kulanz des Händlers und der ist bestimmt besser gelaunt, wenn er bei der Optimierung auch einen Cent verdient hat.
Gruß
Marco
Garantie
Moin,
Habe noch mal die Garantie genauer aufgeführt.
Weiss aber nicht ob es bei allen Tunern so ist.
Motor:
Zylinderblock, Nockenwelle, Stössel, Ventilkipphebel, Nockenwellenrad, Ansaugkrümer, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Kolben, Ringe, Pleuelstangen, Ventile, Ventilführungen, Vergaser, Kurbelwelle, Kurbelgehäuse, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter, Ölpumpe, Luftmengenmesser, Sensoren, Lager
Turbo:
Turbo, G-Lader, Kompressor, Ladeluftkühler
Mechanisches Getriebe:
Alle dazugehörenden Teile, inkl. Ritzel, Schaltgabeln, Schiebmuffe, Antriebswelle und Hauptwelle. Ausgeschlossen: Gehäuse
Automaten Getriebe:
Alle dazugehörenden Teile, inkl. Schäfte, Planetenradsätze, Scheiben, Bänder, Ventile, Ölpumpe, Regler und Sicherheitsventile
Kraftübertragungswellen:
Alle unter Rubriken "Mechanisches und Automatisches Getriebe" aufgeführten Teile inkl. Kardanwellen, Achsantriebswellen, elektronische Steuergeräte
Achsenantrieb:
Alle dazugehörenden, geschmierten Teile, inkl. Differential und Ritzel
4x4:
Verteilergetriebe, Viskokupplung, Differentialsperre
Bremsen:
Servopumpe, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Vakuumpumpe, Radbremszylinder, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer, ABS, ABS-Steuergerät, ABS-Sensoren
Aufhängung:
Untere und obere Schwingarme; Achsen und Aufhängungen; Achsschenkelbolzen und Ringe, Aufhängungsarmringe
Elektrische Anlage:
Alternator, Anlasser, Scheibenwischermotor, Schiebedachmotor, Zentralverriegelungsmotor der Türen, Elektrolüftermotor, Motorsteuergerät, Zündspule, Fensterhebermotor
Hoffe ich konnte Euch helfen!!
Gruß
Marco
Hi,
verstehe nicht warum man sich einen 2.0D kauft um dann per Tuning die Leistung zu steigern.
Ich habe schon gechipte Audi Diesel gesehen wo infolgedessen die Kolben angeschmolzen wurden.
Die Hersteller wissen schon warum sie die Gewährleistung in solchen Fällen nicht übernehmen.
Wenn ich mehr Leistung will kauf ich mir eben den T5 oder einen anderen Serien-Diesel mit massig PS
Angel
Zitat:
Original geschrieben von angelino
Hi,
verstehe nicht warum man sich einen 2.0D kauft um dann per Tuning die Leistung zu steigern.
Angel
weil Volvo den 2.5D erst im Sommer bringt, und meine Frau jag ich ja auch nich wech, die geht zur Schönheitsoperation!:);)
Es wird einen 2.5D geben? Welche Leistung und welche Preise wird der haben?
Gruß,
Willy_bene
according to volvo 163 Psst
hi,
Zitat:
verstehe nicht warum man sich einen 2.0D kauft um dann per Tuning die Leistung zu steigern.
Scherzkeks!
Zitat:
Ich habe schon gechipte Audi Diesel gesehen wo infolgedessen die Kolben angeschmolzen wurden.
Deshalb gibts ja auch von Tuner ne Zusatzgarantie. Die kostet ein wenig extra und ersetzt die sogenannte Herstellergarantie!
Zitat:
Die Hersteller wissen schon warum sie die Gewährleistung in solchen Fällen nicht übernehmen.
Weil die Hersteller sich so vor Kosten drücken können. Immerhin verursacht ein PKW in der Garantiezeit kosten und je weniger kosten ein kfz verursacht um so mehr kohle bleibt für den Konzern.
Zitat:
Wenn ich mehr Leistung will kauf ich mir eben den T5 oder einen anderen Serien-Diesel mit massig PS
Lustig! Wenn 136 Ps momentan die Grenze im Diesel Bereich iss geht wohl nur Tuning. Und einen T5 gibts in D-Land nicht als OEM-Autogas Fahrzeug so das er für Vielfahrer interessant wird.
Zitat:
Es wird einen 2.5D geben? Welche Leistung und welche Preise wird der haben?
Wird das der D5 oder der 2.2er der momentan schon im Mondeo iss?
Gruß Zonkdsl
Tuning V50 2.4
Hallo Marco,
ich habe mich für den 2.4 entschieden, da mir 1550€ für 10 Nm und 30 PS zu teuer waren. Trotzdem wätre mehr Leistung gut!
Fa. Heico schrieb auf Anfrage, daß das Tuning von Saugmotoren keinen Sinn mache, da es nur max. 10% Leistung bei hohem Aufwand bringt.
Volvo bringt aber den 2.4i wohl auch nur Chipgetunt mit ca. 20% mehr Leistung. MR bietet für 800€ ein Tuning auf 186 PS (für 2.4 und 2.4i) an. Hört sich vernünftig an - kann das was sein oder gibt es bessere Alternativen?
Danke.
Eike
Re: Tuning V50 2.4
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Hallo Marco,
Fa. Heico schrieb auf Anfrage, daß das Tuning von Saugmotoren keinen Sinn mache, da es nur max. 10% Leistung bei hohem Aufwand bringt.
Volvo bringt aber den 2.4i wohl auch nur Chipgetunt mit ca. 20% mehr Leistung. MR bietet für 800€ ein Tuning auf 186 PS (für 2.4 und 2.4i) an. Hört sich vernünftig an - kann das was sein oder gibt es bessere Alternativen?
Danke.
Eike
Hallo Eike,
es stimmt wohl, das bei einem Saugmotor ein Chiptuning nicht viel bringt. Man muss es immer im Verhältniss zum Aufwand sehen. Es kostet das gleiche an Entwicklungszeit und Geld bei vielleicht 10 PS und ein paar NM. Beim 2,4i ist es etwas einfacher ein Tuning zu machen, da man bei einem Einspritzer wieder etwas mehr Spielraum hat.( Einspritzzeit, Luftmasse usw.)
Nun zum Thema MR:
Warum soll das nicht vernünftig sein??
Ich finde 800 Euro inkl. Tüv und Garantie auch nicht zu teuer. Achte einfach darauf, das Du ein Tüv-Gutachten für Dein Fahrzeug bekommst, damit Du es nicht noch einmal extra beim Tüv vorstellen must. Das kostet nämlich auch noch einmal extra.
Die Garantie sollte mind. 2 Jahre lang sein und bis mind. 100000Km halten. Allerdings finde ich einen 2,4i bei 186 PS ein wenig schlapp.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Marco
Sorry Marco..
Sorry Marco,
aber ich befürchte, du bist kein ausgewiesener Volvo-Motorenspezialist, oder?
Erstmal sind 2.4 und 2.4i die selben Motoren - beide EINSPRITZER!
Der 2.4i hat nur ein "schärferes Kennfeld", macht im oberen RPM-Bereich Leistung frei.
Dann verstehe ich nicht, wo 180 PS für den 2.4/i "schlapp" sind.
Im Gegensatz zu VW und anderen legt Volvo seine Motoren auf Langlebigkeit >300.000 KM aus. Da ist eine großvolumiger Motor mit niedriger Thermischer und mechanischer Belastung eine optimale Idee.
Das ist eine andere Maschine als ein (sorry) Asi-VR6 bei dem die Literleistung größer ist als der IQ des Fahrers. Und wie lange halten diese Aufgemotzten Möhren?
Also,
bitte erstmal richtig schlau machen, dann Kommentare abgeben.
Übrigens ist eine Leistungssteigerung beim 2.4i definitiv nicht sinnvoll, denn 10 PS Mehrleistung merkt kein Mensch.
Re: Sorry Marco..
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenP1
Übrigens ist eine Leistungssteigerung beim 2.4i definitiv nicht sinnvoll, denn 10 PS Mehrleistung merkt kein Mensch.
Wie ich schon sagte, ich finde es ein wenig schlapp für 800 Euro nur 16 PS.
Gruß
Marco