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Motortuning

VW Käfer 1200

Hallo zusammen,
also ich habe nen 1600 Motor, der gerade in einzelteilen liegt und daher bietet es sich ja an ihm direkt etwas mehr power zu geben(ca 10-20 ps)
Die Frage ist jetzt nun was ich am besten mache. Was würde mir z.B. eine Doppelvergaseranlage bringen? Was habe ich von einer Hubraumvergrößerung auf 1679ccm wie z.B. durch den Motorbausatz "Street" von Hoffmann-speedster? Viel mehr ccm würde ich auch gar nicht wollen, da ich nicht vor hatte den Motorblock zu bearbeiten. Welche Auspuffanlage würde mir denn, wenn überhaubt, etwas bringen? Was gäbe es sonst noch für möglichkeiten??

vielen Dank schonmal im vorraus!

Grüße Fiddy

13 Antworten

Du müsstest erstmal alle Teile auf Weiterverwendbarkeit überprüfen. Dann könnte man Dir da besser Rat geben. Auf jeden Fall tauscht man die Nockenwelle gegen eine etwas sportlichere aus. Wenn Du die Kolben und Zylinder nicht mehr nehmen willst, dann nimmt man aber auf keinen Fall Slip-In. Lasse das Gehäuse und die Köpfe bearbeiten, auf Bohrungsmaß 90.5 Das ist das solideste (1776ccm) Köpfe müssen eh bearbeitet werden, wegen höherer Verdichtung. So etwa 8,5-9:1

Gehäuse muss eventuell auch neu gespindelt werden und von daher kann auch das 90,5er Bohrungsmaß mit eingebracht werden, sowie auch der Full-Flow Anschluss.

Über Auspuff/Vergaser müssen wir dann reden, wenn wir wissen, wie groß der Motor werden soll. Dazu müsstest Du noch sagen, wie groß Deine Kupplung ist und die Ventile.

Grüsse🙂

hey, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das einzige was ich erneuern muss sind die Kurbelwellenlager, den Rest könnte man so wieder zusammenbauen.
Das würde also bedeuten das ich ohne wesentlich mehr ccm wie z.B. in deinem Vorschlag nicht viel erreichen kann?! Das wäre mir dann nämlich schon zuviel, denn wenn ich so viel mehr ccm habe dann brauche ich doch bestimmt auch direkt nen zusätzlichen Ölkühler..... oder?
Was würde mir denn die Doppelvergaseranlage bringen, wenn ich den motor so wie er is wieder zusammenbaue?

Kann man denn sonst noch etwas machen um nen bissel mehr rauszuholen?

grüße

schau mal unter suchfunktion ich habe da auch schon einige Beiträge geschrieben.
Eins kann ich dir sagen.Ist alles zerlegt kommst du um das Spindeln der Hauptlagergasse nicht drumrum.
Alles andere ist pfusch.

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112



Alles andere ist pfusch.

Pfusch würde ich das nicht nennen, nur eben eine drastische verkürzung der Motorlebensdauer.Vor allem wenn getuned wurde.

Oder eine Art schnelle Geldverbrennung denn in vielen fällen wird er recht kurzfristig den Geist Geist aufgeben und dann wird es richtig teuer denn die bis dahin noch brauchbare Teile sind nun auch im Eimer.

Es wird ja auch einen Grund geben warum neue Hauptlager rein sollen denn nur zum Spaß macht man ja einen Block nicht auf.
Ohne ihn zu öffnen hätte er warscheinlich dann länger gehalten als mit neuen Lagern ohne spindeln.

Vari-Mann

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Also der Grund fürs Auseinanderbauen war, dass der Motor auf einmal, quasi von jetzt auf gleich, vor allem im unteren - mittleren Drehzahlbereich mächtig geklappert hat. Dieses Klappern kam dann letztendlich daher, da die Schwungradschraube nicht richtig fest war, also die konnte man ganz einfach lösen, nicht wie in diesem Reperaturhandbuch steht, dass man die nicht so einfach lösen kann.
ja und die Lager waren dann völlig ausgeschlagen.
Die Frage ist natürlich auch die, ob die daher jetzt so ausgeschlagen sind, denn als das Klappern anfing, ist der nur noch 2km gelaufen.
Aber wir haben keine andere Erklärung dafür,da der motor neu aufgebaut wurde und erst ca 5000km gelaufen ist. Natürlich kann es auch Pfusch von der Werkstatt gewesen sein, was mich nicht wundern würde, da ich vorher da schonmal Probleme mit nem Motor hatte.

Was sagt Ihr denn dazu, das wird doch der Gund gewesen sein oder?

Also das Spindeln ist jetzt also dafür da, dass die Hauptlager nachher genau in einer Flucht liegen und das Lagerspiel somit gering ist?!?!?! Dieses geringe Lagerspiel gehört zu einer guten Motorbasis v. a. wenn man tunen will ?!?! Habe das jetzt so aus nem Artiklel verstanden.

Also wenn ich nun mehr Leistung will, muss ich auf jeden fall mit der Basis, also mit den Motorblock anfangen, damit ich nen langlebigen Motor habe?!?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Fiddy


Also der Grund fürs Auseinanderbauen war, dass der Motor auf einmal, quasi von jetzt auf gleich, vor allem im unteren - mittleren Drehzahlbereich mächtig geklappert hat. Dieses Klappern kam dann letztendlich daher, da die Schwungradschraube nicht richtig fest war, also die konnte man ganz einfach lösen, nicht wie in diesem Reperaturhandbuch steht, dass man die nicht so einfach lösen kann.
ja und die Lager waren dann völlig ausgeschlagen.
Die Frage ist natürlich auch die, ob die daher jetzt so ausgeschlagen sind, denn als das Klappern anfing, ist der nur noch 2km gelaufen.
Aber wir haben keine andere Erklärung dafür,da der motor neu aufgebaut wurde und erst ca 5000km gelaufen ist. Natürlich kann es auch Pfusch von der Werkstatt gewesen sein, was mich nicht wundern würde, da ich vorher da schonmal Probleme mit nem Motor hatte.

Was sagt Ihr denn dazu, das wird doch der Gund gewesen sein oder?

Also das Spindeln ist jetzt also dafür da, dass die Hauptlager nachher genau in einer Flucht liegen und das Lagerspiel somit gering ist?!?!?! Dieses geringe Lagerspiel gehört zu einer guten Motorbasis v. a. wenn man tunen will ?!?! Habe das jetzt so aus nem Artiklel verstanden.

Also wenn ich nun mehr Leistung will, muss ich auf jeden fall mit der Basis, also mit den Motorblock anfangen, damit ich nen langlebigen Motor habe?!?

Grüße

Nicht ganz.

Bevor du das projekt planst solltest du dir gedanken über die kosten machen.

Mache keine halben sachen.D.h den Motorblock auf jeden fall aufs erste übermaß spindeln lassen.

Empfehlung:
Nockenwelle scat z.b. 272 Grad (nicht zu scharf) die ist super +Nockenwellenrad
Schwungrad erleichtern und mit der Kw feinwuchten optional
Neue Kolben Zylinder 85,5 oder 87 oder 88mm
Neue Zylinderköpfe 041 verstärkt
Ölpumpe mit Ölfilterträger das erhöht die Lebensdauer ungemein
Motorblock spindeln
40er Webervergaseranlage
elektrische Benzinpumpe mit abschaltrelais
+ zusatzmaterial Motordichtmasse Dichtsätze und und und.
dann hat man so zwischen 65 und 75 Ps

was auch wichtig ist sind die dinge die im gutachten stehen wo drauf hingewiesen wird was noch alles eingebaut werden muß.
Und ein williger Tüvprüfer der willig ist die ganze geschichte einzutragen.Den solltest du als erstes mal ansprechen.
Und dann erst das projekt starten.

Ja dann vielen Dank für die Hilfe!!!
Jetzt weiß ich ja, dass das nicht mal so eben schnell geht! :-) Muss dann jetzt mal schaun was ich mache.

bis denne
grüße fiddy

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112



Zitat:

Original geschrieben von Fiddy


Also der Grund fürs Auseinanderbauen war, dass der Motor auf einmal, quasi von jetzt auf gleich, vor allem im unteren - mittleren Drehzahlbereich mächtig geklappert hat. Dieses Klappern kam dann letztendlich daher, da die Schwungradschraube nicht richtig fest war, also die konnte man ganz einfach lösen, nicht wie in diesem Reperaturhandbuch steht, dass man die nicht so einfach lösen kann.
ja und die Lager waren dann völlig ausgeschlagen.
Die Frage ist natürlich auch die, ob die daher jetzt so ausgeschlagen sind, denn als das Klappern anfing, ist der nur noch 2km gelaufen.
Aber wir haben keine andere Erklärung dafür,da der motor neu aufgebaut wurde und erst ca 5000km gelaufen ist. Natürlich kann es auch Pfusch von der Werkstatt gewesen sein, was mich nicht wundern würde, da ich vorher da schonmal Probleme mit nem Motor hatte.

Was sagt Ihr denn dazu, das wird doch der Gund gewesen sein oder?

Also das Spindeln ist jetzt also dafür da, dass die Hauptlager nachher genau in einer Flucht liegen und das Lagerspiel somit gering ist?!?!?! Dieses geringe Lagerspiel gehört zu einer guten Motorbasis v. a. wenn man tunen will ?!?! Habe das jetzt so aus nem Artiklel verstanden.

Also wenn ich nun mehr Leistung will, muss ich auf jeden fall mit der Basis, also mit den Motorblock anfangen, damit ich nen langlebigen Motor habe?!?

Grüße

Nicht ganz.
Bevor du das projekt planst solltest du dir gedanken über die kosten machen.
Mache keine halben sachen.D.h den Motorblock auf jeden fall aufs erste übermaß spindeln lassen.

Empfehlung:
Nockenwelle scat z.b. 272 Grad (nicht zu scharf) die ist super +Nockenwellenrad
Schwungrad erleichtern und mit der Kw feinwuchten optional
Neue Kolben Zylinder 85,5 oder 87 oder 88mm
Neue Zylinderköpfe 041 verstärkt
Ölpumpe mit Ölfilterträger das erhöht die Lebensdauer ungemein
Motorblock spindeln
40er Webervergaseranlage
elektrische Benzinpumpe mit abschaltrelais
+ zusatzmaterial Motordichtmasse Dichtsätze und und und.
dann hat man so zwischen 65 und 75 Ps

was auch wichtig ist sind die dinge die im gutachten stehen wo drauf hingewiesen wird was noch alles eingebaut werden muß.
Und ein williger Tüvprüfer der willig ist die ganze geschichte einzutragen.Den solltest du als erstes mal ansprechen.
Und dann erst das projekt starten.

Ne keine Scat Nockenwelle nehmen das ist billiger schrott
041 Kopfe sind auch übertrieben, gut gemachte 040 reichen voll aus
und ein externer Ölkühler ist am besten

Zitat:

Original geschrieben von Schokobug



Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112


Nicht ganz.
Bevor du das projekt planst solltest du dir gedanken über die kosten machen.
Mache keine halben sachen.D.h den Motorblock auf jeden fall aufs erste übermaß spindeln lassen.

Empfehlung:
Nockenwelle scat z.b. 272 Grad (nicht zu scharf) die ist super +Nockenwellenrad
Schwungrad erleichtern und mit der Kw feinwuchten optional
Neue Kolben Zylinder 85,5 oder 87 oder 88mm
Neue Zylinderköpfe 041 verstärkt
Ölpumpe mit Ölfilterträger das erhöht die Lebensdauer ungemein
Motorblock spindeln
40er Webervergaseranlage
elektrische Benzinpumpe mit abschaltrelais
+ zusatzmaterial Motordichtmasse Dichtsätze und und und.
dann hat man so zwischen 65 und 75 Ps

was auch wichtig ist sind die dinge die im gutachten stehen wo drauf hingewiesen wird was noch alles eingebaut werden muß.
Und ein williger Tüvprüfer der willig ist die ganze geschichte einzutragen.Den solltest du als erstes mal ansprechen.
Und dann erst das projekt starten.

Ne keine Scat Nockenwelle nehmen das ist billiger schrott
041 Kopfe sind auch übertrieben, gut gemachte 040 reichen voll aus
und ein externer Ölkühler ist am besten

Eben nicht.

Die Scat ist gut.Und föllig ausreichend.

Die 041 kosten gerade mal 26€ mehr,sind nicht so anfällig für risse und haben größere Ventile.

Obendrein sind größere ein und auslassventile bei Doppelvergaseranlagen hilfreich.Das will ich hier nicht weiter erläutern.

Und einen externen Ölkühler braucht man bei dieser Motorzusammenstellung auch nicht da die Öltemperatur nicht über 110 Grad geht.Ich weiß wovon ich rede.Denn genau dieses Tier schlummert

in unserem Käfer.

Außerdem ist ein solcher Motor ob 1600er oder 2 Liter eh nicht vollgasfest.Man fährt mal etwas schneller und dann crust man wieder dahin.

Wenn man einen Vollgasfesten Motor will sollte man sich schon nach optionen umsehen.

Man rast nicht mit einem Käfer.

Mir war der 1200er damals zu schwach.Mit dem frisierten Motor kann man auch mal einen Lkw überholen ohne das man auf Steigungen rücksicht nehmen muss.

Aber noch was anderes Nur Motortunning ist nicht alles was möglich ist.Im 1200er Käfer macht diese
Motorkonstelation gute 135 km/h aus.Es geht aber noch besser.Und zwar bietet CSP spezielle Getriebe an mit denen du rund 160 km/h schaffen kannst.Ist nur eine weitere Option

Hi, Blizz.

Wenn seine Köpfe noch gut sind, dann brauch er sich ja keine neuen kaufen. Schließlich hat er ja bislang noch kein direktes Leistungs-Ziel. Der Motor muss mit einer Nockenwelle, Engle W110 oder W120, oder vergleichbare Nockenwelle von anderem Hersteller solide neu aufgebaut werden. In Verbindung mit einer Doppelvergaser-Anlage drückt der Motor dann locker 70PS raus. Mit etwas mehr Feinarbeit (Verdichtungsverhältnis anheben, Köpfe/Saugrohre/Vergaser bearbeiten, Sport-Auspuff...) vielleicht auch an die 80PS. Dazu bedarf es keiner Hubraum-Erweiterung. Um jedoch auf der Autobahn mal länger als 10Minuten Bleifuß zu fahren, wird externe Ölkühlung benötigt. Von daher sollte der Full-Flow Anschluss in das Gehäuse mit eingebracht werden. Optional kann dann bei Bedarf zusätzliche Filterung und Kühlung installiert werden. Und dann läuft er seine 160km/h durch, bis der Tank leer ist.😛

Wenn nicht,... Dann wurde irgendetwas falsch gemacht.

Das lockere Schwungrad kann ihm aber die Kurbelwelle und das Gehäuse gekostet haben, so dass er jetzt eigentlich vor einem Haufen Schrott sitzt. Nur, das können wir leider nicht sehen.

Übrigens: 160km/h wurden bereits mit meinem kleinen Serien-1600er Motor locker erreicht und durch den TÜV in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Da bedurfte es keiner aufwendigen Motor-Revision.😛

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112



Man rast nicht mit einem Käfer.

Dann habe ich das falsche Auto zum Hobby gemacht ,denn genau ab 150 machen die dinger richtig Spaß und lange Gesichter bei allen die du überholst.Wenn meiner 190 schaffen würde wäre ich glücklich.Aber man arbeitet ja daran.160-170 gehen schon.

Vari

Klar,...

Und das mit dem Serien-Vergaser.😉

Du kannst wohl nicht schlafen?
Ich baue auch gerade Kühler an.🙂

... wegen der 190...😁

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