ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motortuning

Motortuning

Hallo

Ich habe eine Frage vielleicht kann mir einer was genaues zu sagen.

Ich möchte mir ein Typ 1 Motor ein bischen aufpeppen möchte gern so ca 100PS rausholen.

Jetzt meine Frage was genau muß ich machen bzw was für Teile brauche ich genau?

Einen bearbeiteten Motorblock habe ich bereitz er ist auf 90,5 aufgearbeitet.

Ähnliche Themen
15 Antworten

kannst rechnen 100 € pro PS was du rausholst - sprich ca 5000 €

ah sorry hast garnicht nach dem preis gefragt hab mich vertan

Tja dann nimmste die 90,5er K&Z und mit 74er KW samt überholten Pleuelstangen einbauen. Das sind 1900ccm. Man muss nur - bei dieser KW mit 74er Hub- beachten, dass die K&Z dazu passen. Heisst, die Kompressionshöhe müsste schon 'ne andere sein. Lass dich darüber beraten. Auswendig weiss ich es nicht.

Nimmst du die falschen K&Z so guckt dir evtl. der Kolben aus dem Zylinder raus, was ja nicht sein darf. Darum geht es.

 

Eine Nockenwelle Schleicher 316Grad oder ähnliche aus dem Amiland. Stössel neu.

 

Verdichtung 9:1 und die Köpfe bearbeiten, gleichzeitig überholen lassen, aber mit serienmässigen Ventilen. Die Kanäle kannst du auch selbst bearbeiten, wenn du die Ventilführungen ausziehst. Aber in deinem Fall würde ich es lassen. Wahrscheinlich wird man dir eh' zu neuen, schon bearbeiteten Köpfen raten.

Saugrohre  am Kanaldurchmesser anpassen - das kann man gut selbst.

Vergaser: 40IDF mit 30er Lufttrichter oder 44IDF - die haben allerdings 36er Lufttrichter; sind etwas zu gross. Gehen tun die auch, nur du verlierst Kraft "von unten" heraus ohne grosse Mehrleistung "oben" rum, also Höchstgeschwindigkeit.

 

Und bau nicht alte drehende, hin und hergehende Teile ein!  KW, K&Z, NW, Stössel; Ventile und Federn immer neu. Pleuelstangen überholen lassen. Nicht einbauen weil sie noch "gut aussehen".

Ventilfedern: nicht zu harte. Wenn man dir zu Doppelfedern rät, dann die vom Wasserboxer.

 

Kleinteile machen oft Ärger. So z.B. die alten Ventileinstellschrauben. Schon 100.000km zerhämmert geben die bei o.g. NW sehr schnell auf.

 

Dann haste die 100PS, vielleicht sogar - je nach Kopfbearbeitung - 120PS.

Nur mit dem Gehäuse....... so bis 75PS kannste das alte nehmen. Darüber würde ich immer ein neues nehmen. Die sacken bei der Belastung gerne in den Lagerböcken ein.  Ein altes Gehäuse geht natürlich, aber  - wie gesagt - nicht so lange wie ein neues. 20.000km vielleicht.

Aber, das musst du wissen.

Hallo

Danke erst einmal für die Angaben.

Eine Frage noch.

Muß ich das Kurbelgeheuse auch bearbeiten lassen wenn ich den Kurbelwellenhup veränder?

jap.. da werden bei den "zylinderbohrungen" teile rausgeschnitten, weil die kurbelwelle größer ist

Kann mann das alleine machen? Wenn ja wie und wenn nicht wo kann mann das machen lassen?

Ich glaube, weiss es aber nicht mehr genau, bei 74er Welle muss man im Gehäuse gar nichts machen.

Da ist ja einmal die Welle mit nur 2,5mm mehr Platz in der einen und anderen Richtung ( aus 74mm - 69mm = 5mm/2 = 2,5mm), müsste noch so gehen.

Zum anderen ist da der Kolben der 2,5mm mehr oben raus und 2,5mm mehr unten rausguckt. Für unten gibt es ja Ausgleichscheiben unter dem Zylinder. Oben, also zum Kopf hin, ist es problematischer. Entweder guckt der Kolben oben raus = im Kopf Kolbendurchmesser eindrehen.

Mit Ausgleichsscheiben kriegt man beides hin, nur wird der Motor etwas breiter. Zwar 10mm nur(bei gleichem Verdichtungsraum) könnte aber bei bestimmten Auspuffanlagen Probleme bereiten.

 

Also, man muss nichts am Gehäuse machen bei 74mm Hub, höchsten wg. den K&Z unterlegen. Aber vielleicht weiss einer hier noch mehr.

Wo du auch noch was verbessern kannst ist ne erleichterte Schwungscheibe.Je leichter desto besser.Die Pleuel sollten auch das gleiche gewicht haben.Je leichter desto besser.Und die kw mit der schwungscheibe wuchten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Wo du auch noch was verbessern kannst ist ne erleichterte Schwungscheibe.Je leichter desto besser.Die Pleuel sollten auch das gleiche gewicht haben.Je leichter desto besser.Und die kw mit der schwungscheibe wuchten lassen.

wenn du sie zuuu leicht machst, läuft er nicht mehr richtig "rund"....

Was ist eigentlich besser Doppelvergaser oder eine Einspritzanlage?

Bei Doppelvergaser habe ich gehört da soll es nicht so einfach sein die miteinander ab zu stümmen.

Was aber bringt mehr?

Ganz klar: Einspritzanlage... aber nur, wenn man alle Register bei der Abstimmung und Programmierung ziehen kann. Sonst ist es einfacher, die alte Versagertechnik zu benutzen und bekommt auch schneller bessere Ergebnisse.

Aber mit Einspritzung werden Leistungen und Verbräuche möglich, von denen ein Vergaser nur träumen kann.

Welche Einspritzanlage eignet sich für einen Käfermotor am besten die K Jetronic oder welche kann man noch nehmen?

Die K-Jetronik ist ein Dinosaurier... die sind auch ausgestorben. Nein, damit sind nur ganz brave Literleistungen möglich.

Aufbereitete 1600i Technik in Verbindung mit einer freiprogrammierbaren Anlage klappt sehr gut. Ich verwende dafür eine Trijekt, es gibt aber noch etliche Alternativen dazu. Damit klappt auch Katalysatorbetrieb und die Plakette ;)

Mein Kleiner hat derzeit eine Literleistung von 68PS, also fast richtig modern :D

Welche altanatieven gibt es dazu noch welche Einspritzanlagen kann mann am Käfermotor noch nutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen