motortuning ohne chip?
hallo,
ich wurde gerne meinen motor etwas schneller machen, abe keinen chip verbauen, weil ich davon nicht so viel halte (wiederverkauf, haltbarkeit usw.)
nun wollte ich mal wissen, ob es irgendwelche andere sachen gibt um den wagen etwas schneller zu bekommen.
bitte ideen und erfahrungen posten
danke
17 Antworten
@Euro Eddy
Prinzipiell ist beides das gleiche, d.h. die Daten sind identisch. Nur wie die Daten ins Steuergerät kommen ist ein anderer. Beim Chiptuning mit Chiptausch wird der originale Eprom ausgelötet und gegen einen geänderten ersetzt. Beim OBD-Tuning werden die Daten über die Diagnoseschnittstelle auf den selben Eprom programmiert.
wobei bei letzterem noch die möglichkeit besteht individuelle anpassungen bei einer probefahrt und auf dem prüfstand vorzunehmen.
am unseriösesten ist übrigens die 3. chiptuningvariante: die zusätzliche blackbox! auch wenn sie preislich verlockend ist: FINGER WEG!!! hierbei werden dem steuergerät falsche tatsachen vorgespielt und somit sämtliche sicherheitsschaltungen überlistet...
mfg.
Falsch! Wenn du eine Onlineabtimmung während der Fahrt bzw auf einem Prüfstand haben möchtest muss immer der Chip ausgelötet werden und ein Gerät zwischengeschaltet werden welches den Eprom simuliert. Bei älteren Fahrzeugen. z.B. VR6 ist dies bei der Fahrt möglich, bei neueren z.B. 1.8T nicht mehr. Dazu muss min. der Motor aus sein.