Motortuning für Astra G 2.0 tdi 16V??
Hallo wolte mal wissen was ich bei meinem Astra G noch so
rauholen kann??
Motordaten:
Motorkennzeichnung: X20DTL
Hubraum: 1995cm³
Bauart: SOHC
Leistung kw (ps): 60(82)bei 6200u/min
Verdichtung: 18,5:1
Kraftstoff: (turbo)Diesel
Baujahr: 1995
wie zum beispiel ladeluftkühler etc.
Was kosten mich die teile,und das einbauen??
bitte um hilfe
danke im voraus mfg Rechi
OPEL4ever
17 Antworten
Ein Ladeluftkühler allein bringt dir gar nix, laß ihn chippen, bringt 25-30 PS und gut Drehmoment.
Grüße
Würde Dir auch nen Chiptuning empfehlen, erwarte aber keine Wunder die Endgeschwindigkeit verändert sich kaum, Drehmoment und PS lassen sich jedoch merklich steigern, lass es vom Profi auf nem Prüfstand machen, nimm nicht son Billigscheiß. Am besten soll die Umprogrammierung über die OBD Schnittstelle sein, wird nix gelötet oder so, sondern der Originalchip umprogarmmiert, von Boxen würde ich auch abraten.
Grüße aus Magdeburg
astrag mit baujahr 95 gibts nicht....
ansonsten...chiptuning...300-500 euro und 20-30ps + satt mehr drehmoment!...is bei dieseln echt cool!
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
astra g mit baujahr 95 gibts nicht....
Erstens das und außerdem heißt der DTI, nicht TDI 😉
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....
Hi,
und noch mehr fehler 🙂
der 82PS Diesel ist der 2.0DI nicht DTI und desweiteren ist der DI kein 16V.....
und wie schon gesagt der Astra G geht ab Bj 98 los.....ansonsten isses ein Astra F......
z.B.
www.regelin.de
Aber vorher würde ich mich mal schlau machen welches Getriebe da drinne steckt und ob es die "Powerkur" an Mehr-Drehmoment überhaupt verkraftet....
mW ist das nen F18/ F18+ oder F20...selbst mit dem F20 sind 235Nm nach dem Tuning von Regelin schon hart an der Grenze.....das hält max 220Nm stand.....F18 nur ~200Nm das F18+ ~210Nm....
MfG Markus
motor
hi!
wende dich am besten an ein tuner die sich auf deine marke usw spezialisiert haben.eine gute adresse ist EDS für sowas.die haben nen haufen ladeluftkühler im programm und wenn nicht können sie jederzeit einen passenden für deinen motor anfertigen und nacher alles passend auf der rolle abstimmen.
guck mal hier www.eds-motorsport.de
wenn nicht gibts noch lexmaul,dbilas,irmscher oder steinmetz...
Re: ....
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
der 82PS Diesel ist der 2.0DI nicht DTI und desweiteren ist der DI kein 16V.....
Das es der DI statt der DTI ist stimmt natürlich, aber IMHO heißt der trotzdem DI 16V.
Weißt Du evtl. was bei meinem für ein Getriebe drin ist und was das so aushält?
Re: Re: ....
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Das es der DI statt der DTI ist stimmt natürlich, aber IMHO heißt der trotzdem DI 16V.
Weißt Du evtl. was bei meinem für ein Getriebe drin ist und was das so aushält?
mmhhh, lass ich jetzt mal so stehen 😉
irgendwas war am 82Psér ja anderes....und mW sind das die Ventile gewesen die für die 18PS mehrleistung beim 2.0DTI gesorgt haben....
naja bin erstmal unsicher 😉
bei deinem sollte das F35 drinne sein, hält ~380Nm Dauerbelastung aus 😉
der 2.2DTI ist der einzige Opel, den man(n) ohne sich ums getriebe sorgen machen zu müßen, hochpowern kann 😉
MfG Markus
tut mir leid ist ein 2000 bj.
Unterschied DI und DTI:
llk
Software
Lader
Beide sind 16V.
Chippen ist gut, aber erwarte keine Wunder in der Endgeeschwindigkeit, denn normalerweise ist es bei Benzinern der Fall, dass diese auch durch die höhe Enddrehzahl schneller in der Endgeschwindigkeit werden.
Allerdings ist eine hohe Drehzahl für einen Diesel Gift, da die Hersteller zumeist nicht umsonst bei dem Diesel eine Abriegelung gesetzt haben ab einer gewissen Drehzahl, denn ansonsten wird der Druck im Motor zu hoch und das Triebwerk zerlegt sich, aber frag nicht nach Sonnenschein...
Wenn du mehr Speed willst chippen und anders übersetztes Getriebe...
Tschööö
wie viel NM hat den so ein astra g 2.0 dti mit 101ps serienmäßig???
230NM, darum F23 Getriebe im DTI 16V mit 74 KW
Getriebe im X20DTL, alias2.0DI, um den es hier geht, ist ein F35 und 16V stimmen auch.
Chippen sollte also kein Problem sein.
Ich kann dir nur raten das ganze über OBD zu machen da der Chip ca. 1cmx2cm groß ist mit 24 klitzekleinen füschen die verlötet sind.
Das Steuergerät ist hinter dem Kotflügel auf der Seite des Fahrersitzes.
Bin gerade dabei mir von einem "Lötmeister" den Chip auslöten zu lassen, einen Sockel rein zu löten um dann ein etwas größeren Chip dort einstecken zu können.
Habe den Fehler gemacht mir einen teuren Chip gekauft der größer ist und habe nun nachträglich Kosten und weiß nicht einmal obs danach auch funktioniert bzw. ob ich überhaupt das Steuergerät noch zu bekommen wenn der etwas größere Chip mit dem Sockel eingebaut ist ;(
Gruß
Heiko