ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2012 um 20:18

Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir !

Hi , ich suche nach Erfahrungsberichten über

das Abt-Motortuning für den 3l TFSI Kompressor.

Danke im Vorraus !

Gruss Hasentreiber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOPPI1

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

 

Wie man sich mir so einer Gramatik und Rechtschreibung nen S5 leisten kann. Armes Deutschland!

Was bist du denn für einer???

Hawkis 5 ist kein Deutscher Staatsbürger, dafür ist sein Deutsch sehr gut.

@Jules

Grammatik schreibt sich mit 2 m.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten
am 29. Juni 2014 um 15:35

war ich nicht. aber weshalb sollte ein hoch gestreuter nach dem Tuning deutlich mehr Leistung haben als einer der nach unten gestreut hat?

die maximale Leistung bleibt doch die gleiche.

Grüße

chriss

p.s keiner ne Erklärung für mein Problem? kann den Wagen halt die nächsten Tage nicht zum Händler bringen. hatte gehofft jemanden hier anzutreffen der mir schon mal Infos geben kann...

Nein die bleibt eben nicht die gleiche. Die Angaben sind ein grober Schnitt. Es gibt eine MSG Software mit der werden die Autos ausgeliefert. Veränderst du die Parameter jetzt entsprechend um den Leistungsgewinn zu erzielen addiert sich das auf die bereits bestehende Leistung. Deshalb erreichen Fahrzeuge die von Haus aus zu wenig Leistung haben auch in der Regel die Werte nicht die beim Tuning versprochen werden und genau so verhält es sich auch nach oben .... Aus diesem Grund gibts dann eben auch V6T die ohne Probleme mit Chip fahren und andere denens die Kats verschmort ...

Bei mir warens z.b. von Motor 1 zu Motor 2 mit dem selben MSTG und Tuning 40PS !!! Unterschied. Das sind keine Kleinigkeiten :)

Wenn du schon über 70-80000km insgesamt bist könntest du auch mal versuchen das Getriebeöl tauschen zu lassen. Ein thermisches Problem am Getriebe könnte es auch noch sein. Ich vermute auch bei dir ist es jetzt zusätzlich noch deutlich wärmer als es vielleicht vor einigen Wochen oder Monaten war als du das Tuning aufspielen hast lassen.

am 30. Juni 2014 um 10:06

hmmm wäre mir neu und zu schön wenn man das einfach addieren könnte.

ich bin der Meinung, ein schlecht stehender Motor schafft eben nicht ganz die Leistung die mit dem Tuning angestrebt wurde.

und einer der gut im Futter steht, leistet die Leistung eher.

denn wenn der 3,0 tfsi teilweise bis 380ps streut, müssten ja einige statt den 435 mit 480Ps + rumfahren. und davon habe ich noch nie etwas gehört!

Grüße

chriss

Das Tuning ist nur immer so gut wie der Tuner selber...

Bei mir war eine Software von einem Regensburger Tuninghersteller drauf wie ich den S4 gekauft habe, ich habe sofort gemerkt das diese nicht gut war! (Ist mein 4. gechipptes Auto)

Ich hatte nen Prüfstandbericht von 371PS und dachte mir hm für das was ich bis jetzt immer gelesen habe ist das für nen S4 echt wenig.

Naja ich bin dann zu dem Regensburger Tuninghersteller und hab mir die Ausgangsposition sprich Werkseinstellung draufbügeln lassen!

Danach bin ich zu meinem Haustuner gefahren (S-Tec), bei dem ich bis jetzt immer sehr zufrieden war und nie Probleme oder Sonstiges hatte!

Er machte dann eine Eingangsmessung, dort lagen schon wie hier auch viele Bestätigen eine sehr hohe Streuung nach oben vor, nämlich 362PS.

Also haben die Herren aus Regensburg eigentlich nur 9PS rausgeholt, deswegen habe ich auch keinen unterschied gemerkt als Sie den Chip wieder auf Werkseinstellung gesetzt haben!

Nachdem mir mein neues Chiptuning aufgespielt worden ist, erreicht er jetzt 410PS und das Merkt man jetzt schon gewaltig! Es war eben eine Individuelle Abstimmung!

Ich denke mal bei dem Regensbruger mitbewerber wird auch so wie bei ABT nur eine Modifizierte Software aufgespielt und auch nix getestet, deswegen hasse ich sowas!

Deswegen rutscht auch bei manchen die Kupplung und bei manchen fehlt hier und da was...

Zitat:

Original geschrieben von ChrissV40HS4

hmmm wäre mir neu und zu schön wenn man das einfach addieren könnte.

ich bin der Meinung, ein schlecht stehender Motor schafft eben nicht ganz die Leistung die mit dem Tuning angestrebt wurde.

und einer der gut im Futter steht, leistet die Leistung eher.

denn wenn der 3,0 tfsi teilweise bis 380ps streut, müssten ja einige statt den 435 mit 480Ps + rumfahren. und davon habe ich noch nie etwas gehört!

Grüße

chriss

Klar war das jetzt etwas banal erklärt aber die Gefahr besteht. Wenn die Software gut ist und Hausnummer 35PS Steigerung verspricht wirst du diese in der Regel auch erreichen. Ganz egal ob die Basis 200 oder 220PS sind. Zumindest bis zu dem Punkt wo irgendetwas in der Hardwarkette nicht mehr mitspielt wie z.b. die Treibstoffversorgung etc...

Ich bezweifle, dass man mit einem einfachen Stage 1 Tuning an die Grenzen der S-Tronic kommt. Ich jedenfalls habe mit dem modifizerten Laderad, was noch deutlich mehr Dehmoment bringt, bislang keine Probleme mit der S-Tronic gehabt. Der Wagen scheint mit der Zeit besser und besser abgestimmt. Falls es tatsaechlich die Kupplung ist, waere das Rutschen wohl auch leicht als solches erkennbar. Ich wuerde es auch auf jeden Fall checken lassen.

Ich sehe das Chiptunig beim V6T eher als ein Aufheben der Seriendrosselung, und ein serioeses Tuning sollte dies ohne Individualabstimmung und mit Sicherheiten intakt hinkriegen. Mit einer Box scheint es da mehr Probleme zu geben, was einen aber nicht verwundern sollte.

Viel Glueck, dass sich dies einfach loesen laesst. Und poste mal wenn das Problem identifiziert (und hoffentlich behoben) wurde.

am 21. Juli 2014 um 15:13

hat einer von euch auch jenseits der 250kmh

so ein seltsamstes Surren auf der linken Seite? spreche nicht von Windgeräuschen sondern wirklich einem sehr fremdlich erscheinenden Geräusch.

hört sich sehr störend an und wenn man bedenkt das der Wagen noch locker 40kmh schneller fährt, macht mich das stutzig.

Grüße

chriss

am 21. Juli 2014 um 15:28

Servus,

habe ich auch, ganz genau bei 262 kmh. Hochtöniges Surren... Wagen fährt Stabil weiter. Kurz nachdem ich dies bemerkte, habe ich ein defektes Radlager festgestellt (bei normalen fahren, unangenehmes, mittelstarkes lauf geräusch vorne links)...

Am Freitag wurde das defekte Radlager getauscht und konnte bis jetzt die 262 kmh noch nicht überschreiten. Denke dies könnte zusammenhängen. Aber natürlich nicht sicher. Ich fahre morgen in die Schweiz und habe auf den Weg bis dahin sicher mal die Möglichkeit dies zu testen...

Grüße Matthias

am 21. Juli 2014 um 18:42

Hey,

danke für die Antwort. schließe ich aber fast aus, da der Wagen erst im April zugelassen und 3000km bewegt wurde.

aber auszuschließen wäre es nicht. ich werde wohl mal mit nem

meister auf die Autobahn müssen :)

Grüße

chriss

am 27. Juli 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Koppi A3

Servus,

habe ich auch, ganz genau bei 262 kmh. Hochtöniges Surren... Wagen fährt Stabil weiter. Kurz nachdem ich dies bemerkte, habe ich ein defektes Radlager festgestellt (bei normalen fahren, unangenehmes, mittelstarkes lauf geräusch vorne links)...

Am Freitag wurde das defekte Radlager getauscht und konnte bis jetzt die 262 kmh noch nicht überschreiten. Denke dies könnte zusammenhängen. Aber natürlich nicht sicher. Ich fahre morgen in die Schweiz und habe auf den Weg bis dahin sicher mal die Möglichkeit dies zu testen...

Grüße Matthias

Ist die Vmax wirklich draussen ?

am 27. Juli 2014 um 15:21

Also, er ist angeblich bei 282 abgeriegelt... (Darf nicht schneller laufen als ein nicht abriegelter rs4 ab Werk - Regel von audi an abt)

282 stand bei mir noch nicht am Tacho, da es die Strecke seit dem ich ihn habe nie erlaubte. Aber bei einem Duell mit einem M3 ging es mal bis 271.... Und da war noch Luft nach oben...

Zum Laufgeräusch: könnte bei der Fahrt in die Schweiz nicht so Gas geben da es regnete... Und aktuell in der Schweiz is 260 auch net zu empfehlen ;)

Hast du was rausgefunden Chris?

also ich habe das steuergerät von abt drinnen und das eigentlich nur, weil mir meine werkstatt versichert hat, das alle ansprüche der werksgarantieverlängerung erhalten bleiben.

generell geht der s4 damit eine spur besser - zu merken allerdings nur im dynamic mode und auf s.

bis zur 3. gibts deutliche schaltpausen. generell finde ich die schaltgeschwindigkeit nicht berauschend.

bei unserem sharan dauert das runterschalten ca gleich lang.

am prüfstand war ich noch nicht aber eine 2014er duc monster kommt von 0-150 nicht weg. so weit passts also, aber obs das geld wert ist?!

Bist du dir sicher, dass auf der Duc der richtige Fahrer gesessen hat. ;)

145 PS bei 209 Kg fahrfertig

Beschleunigung 0 – 100 km/h: ca. 3,5

Quelle

Auch die 620'er Monster ?

lol, eine 696er natürlich. die 1200er hätte ich nicht lang neben mir gehabt.

wir waren immer gleich auf und in den schaltpausen hat der jeweils andere a bissal aufgeholt.

ich hab mit dem fahrer an der nächsten ampel ein paar worte gewechselt. das hat schon gepasst soweit..

edit: mit schaltpausen meine ich ein richtiges entlasten vom antriebsstrang - vergleichbar mit einem smart brabus. eine frechheit, aber ich vermute mal nicht ohne grund..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen