Motortuning - Chip oder ähnliches..

Opel Astra G

Hi,

mir ist die Leistung von meinem 1.6l 16v 100 PS einen Tick zu wenig. Hätte gern so 10-15 PS mehr und die Anfahrschwäche stört mich auch.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Chiptuning bei diesem Motor ?
Oder kann mir jemand was besseres empfehlen ausser neuer Motor oder ähnliches.

Hab auch schon was gesucht hier im forum aber nicht das gefunden was ich suchte.

Wollte so um die 300 € investieren..

THX & Gruss

32 Antworten

also mitn chip kannste bei nem benziner eh nich viel reißen... dat geht ned! (zumindest keine 10-15 ps; außer bei turbo-motoren)-- würd so spontan sagen: gscheite durchgehende auspuffanlage wär schon ma n anfang.. aber für des "wenige" geld bekommst nie und nimma 10-15 ps mehr...würd ich sagen

Immer solche Aussagen...... ca. 10PS wohl drin, wenn´s richtig gemacht wird. Wichtiger ist das Drehmoment und der Wegfall der Anfahrschwäche. Schau mal hier zB.:

http://www.regelin.de/chiptuning_Opel_Astra_G_1,6i_16V_101_PS_195.htm

wow...

TÜV = NEIN!!!!

guck mal bei eds oder skn...die bieten daselbe mit tüv an

EDS hab ich mit Absicht nicht geschrieben....
1. sehr schlechte Erfahrungen
2. nichts für seinen Motor

TÜV auch nur für die wenigsten Sachen. Was soll er also da?

Ähnliche Themen

due können da sicher was machen...für andere 1.6er 16V ham se ja auch was...is ja programmierung...einfach ma schreiben🙂

ich kann über eds nichts schlechtes sagen und habe auch nie was schelchtes gehört

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl


Immer solche Aussagen...... ca. 10PS wohl drin, wenn´s richtig gemacht wird. Wichtiger ist das Drehmoment und der Wegfall der Anfahrschwäche. Schau mal hier zB.:

http://www.regelin.de/chiptuning_Opel_Astra_G_1,6i_16V_101_PS_195.htm

Die Seite hatte ich auch schon gefunden, gibt halt recht viele Angebote, von ca. 200-600€ mal mit mal ohne TÜV (TÜV wär mir hier bei aber auch recht egal, wenn TÜV is kommt der alte Chip halt wieder rein und gut is)

Aber hat jemand echte Erfahrungen gemacht mit der Motorisierung und nem chip, die Hersteller angaben sehen ja immer ganz toll aus aber ob man wirklich das bekommt was angeboten wird sei mal dahin gestellt.

Ne Komplette Auspuffanlage is nartürlich auch was feines, aber 10 PS und n bisschen mehr Drehmoment werd ich da wohl kaum rausholen ganz zu schweigen von der Anfahrtschwäche. Achja und der Preiss 😉 glaub das wird einiges teurer..

Fächerkrümmer , Nockenwelle oder ähnliches scheidet preislich auch aus, bleibt wohl nur noch die Legende vom Sportluftfilter.. 🙂 *lool*

ne edelstahl gr. a ab kat + edelstahlfächer liegt bei um 1000€ und bringt dir so 5-8ps

motor

hi!
EDS gibt beim abstimmen auf dem prüfstand für einen 1.6-16V max 8PS an und real bringt es bei dem motor um 5PS das wars.alles andere ist leider wunschdenken bei dem serienmotor.und die 5 PS sind nicht spürbar.
du must pro PS 100euro rechnen dann biste auf dem richtigen weg..

ich würd dann eher zu einer mantzel powerbox tendieren.....

die kostet (neu) zwar auch einiges - gebraucht kann man die aber schon für 400 bis 500 euronen haben....

UND die bringt 20PS!

mantzel powerbox hört sich ja schon mal nicht schlecht an, hab auch n bisschen im Internet gestöbert.. da hört es sich allerdings nicht wirklich gut an..

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?...

werd aber noch n bisschen weiter suchen..

also - ich hatte die powerbox selbst auch montiert - gebraucht gekauft und mir dann die fehlenden teile nachgekauft.

eigentlich ist die Box für corsa B, tigra und astra F gedacht! nicht für astra G - es geht aber dennoch, wenn man das ansaugrohr + drosselklappe + einspritzdüsen vom tigra B in den astra G reinschraubt.
bei mir hat alles gepasst - nur der gaszug....da war überraschenderweise einer vom Frontera genau richtig 😁

so - das erste orgeln....springt an.... *freu* nur...benzinleitung nicht dicht....das dann auch noch gefummelt sowie gaszug usw alles eingestellt...

und dann gings los auf die piste 😁
ein wahnsinssound - anfahrloch verbessert....

nur - die mkl (wie in der beschreibung von mantzel) gin gar nicht mal aus.... hat aber nix an der leistung verändert.

naja...nur leider musste ich das ding wieder rausnehmen weil ich auf LPG umgerüstet hab
(und mich nicht getraut hab das ding drin zu lassen--- wegen eintragung usw....nicht dass das nachher nicht geht)

ich wollte das ding schon längst wieder weiterverkaufen.....hab es aber noch immer alles im keller liegen ^^

powerbox

hi!
bei der powerbox muss man sagen,sie verkürzt die ansaugwege.heißt unten geht leistung und vorallem NM verloren und die 18PS mehr liegen erst kurz vorm begrenzer an.

das würde ja andersrum bedeuten, der ram effekt verlängere den ansaugweg und gäbe so mehr drehmoment.....

so einfach ist das auch wieder nicht 😉

ansaugwege

hi!
oh doch kurze ansaugwege mehr PS weniger NM,lange ansaugwege weniger PS obenrum aber NM untenrum.1-2cm sind da schon welten 😁
mal ein leistungsgutachten vor und nach powerbox einbau gesehen?dann weißt was ich meine..
ram effect ist wieder ne andere geschichte..

Deine Antwort
Ähnliche Themen