Motortuning 323ti
Hallo!
Ich fahre einen 323ti Baujahr 99 mit einer 2,5l Maschiene der hat 170 PS, aber das wisst ihr bestimmt.
Mir wurde mal gesagt das es der gleiche Motor wie im 325 ist hört sich logisch an und das er nur über die Ansaugbrücke und der Drosselklappe gedrosselt ist.
Jetzt wollt ich mir einfach eine Ansaugbrücke und eine Drosselklappe vom 325 besorgen und Einbauen.
Funktioniert das so einfach??????
Achso ja ich glaub nen anderen Abgaskrümmer bräuchte ich auch noch oder?
Hat da schon jemand erfahrung?
Ähnliche Themen
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Denn 323i der an mir vorbeifährt den will ich sehen![]()
, der letzte hat ja bei knapp 240 schon den Schirm zugemacht.
Hier ist einer! So jetzt hast einen gesehen

Macht doch den Thread einfach endlich zu! Der 325i und der 323i sind bei den Beschleunigungsdaten gleich angegeben also was soll das hier? Ich seh auch keinen grund sich nen 325er zu kaufen wenn das Geld auch für einen 323er reicht und wer hier ehrlich ist stimmt dem zu. Und das der 323ti nunmal ne halbe Sekunde schneller als ein 325er Coupe auf 100 beschleunigt ist eben ne Tatsache fertig aus. Ich versteh nicht wie man sich überhaupt über solche klar definierten Dinge streiten kann.
Und warum M52 Fahrer immer diese Leistungsthreads eröffnen ist ja voll total klar, immerhin kann man aus den Motoren relativ leicht noch bisschen was rausholen.
Trefft euch doch einfach alle auf den RaceWars und spakkt da auf der 1/4 Meile ab oder schlagt euch die Köpfe ein, je nach dem...
Ja ist schön blöd dass dir keiner folgen kann wenn du mit 260 über die Bahn heizt *Kopfschüttel*
Fakt ist doch, dass sich die jenigen Leute 325er kaufen, die
1. keine Ahnung haben und nicht wissen dass der 323er trotz weniger offizieller PS nicht nur schneller, sondern auch leichter ist und dank Vanos einen besseren Drehmomentverlauf hat
oder
2. kein Geld für einen 323/328 haben, da der 325i ungefähr für die Hälfte hergeht
oder beides!!
Ich weiß nicht in welche der beiden Kategorien diese Schlaumeier hier im Forum gehören, die ja sooo tolle 325er fahren. Wenn jemand von euch im Raum München wohnt, kann er gerne Mal vorbeikommen und mich eines besseren belehren
PS: Kann man den 325i eigentlich schon mit H-Kennzeichen fahren? Sonst wird's ja jedes Jahr richtig teuer wenn die Steuer auf 2,5l Euro-1 fällig wird
Zitat:
Original geschrieben von Streetracer575
PS: Kann man den 325i eigentlich schon mit H-Kennzeichen fahren? Sonst wird's ja jedes Jahr richtig teuer wenn die Steuer auf 2,5l Euro-1 fällig wird![]()
Boah, der ging unter die Gürtellinie

Der 323i muß ja ein Höllengerät sein :-) Seid doch mal ehrlich - 323, 328 oder 325 - die nehmen sich nicht viel und ein paar km/h werden bestimmt nicht über gut oder böse entscheiden... Richtig schnell sind sie alle drei nicht, aber angenehm und laufruhig motorisiert...
Gruß Rainer
Zitat:
Ja ist schön blöd dass dir keiner folgen kann wenn du mit 260 über die Bahn heizt *Kopfschüttel*
1. keine Ahnung haben und nicht wissen dass der 323er trotz weniger offizieller PS nicht nur schneller, sondern auch leichter ist und dank Vanos einen besseren Drehmomentverlauf hat
oder
2. kein Geld für einen 323/328 haben, da der 325i ungefähr für die Hälfte hergeht
oder beides!!
Ich weiß nicht in welche der beiden Kategorien diese Schlaumeier hier im Forum gehören, die ja sooo tolle 325er fahren. Wenn jemand von euch im Raum München wohnt, kann er gerne Mal vorbeikommen und mich eines besseren belehrenPS: Kann man den 325i eigentlich schon mit H-Kennzeichen fahren? Sonst wird's ja jedes Jahr richtig teuer wenn die Steuer auf 2,5l Euro-1 fällig wird
der 323 ist für mich einfach nichts halbes und nichts ganzes.
So ein madiges Zwischending halt.....
Welcher dann 0,00000005 Sekunden schneller
auf 100 km/h ist, ist mir egal.
Zitat:
oder
oder beides!!
Ich weiß nicht in welche der beiden Kategorien diese Schlaumeier hier im Forum gehören, die ja sooo tolle 325er fahren. Wenn jemand von euch im Raum München wohnt, kann er gerne Mal vorbeikommen und mich eines besseren belehrenPS: Kann man den 325i eigentlich schon mit H-Kennzeichen fahren? Sonst wird's ja jedes Jahr richtig teuer wenn die Steuer auf 2,5l Euro-1 fällig wird
Naja nochmal zur Klärung und besseren Verständnis!
1.E36 325i gibt es mit Vanos Steuerung!
2.E36 kann man für 125 Euro auf Euro 2 Umrüsten wie jeden anderen E36 auch!
;-)
Zitat:
Original geschrieben von Dark Dämon
Naja nochmal zur Klärung und besseren Verständnis!
1.E36 325i gibt es mit Vanos Steuerung!
2.E36 kann man für 125 Euro auf Euro 2 Umrüsten wie jeden anderen E36 auch!;-)
der hat kein Plan lass den doch labern !
Zitat:
oder
oder beides!!
@ Streetracer575
Wer sagt denn das ich nen 325er fahre? Hier gibts doch auch noch so Nasen, die wollen an nem 328er vorbeifahren können, deshalb an meinem nicht.
PS: Gib mal deine Handynummer, wenn ich mal in München bin

Schaut mal wie die M52 Motoren nach oben streuen.
187 Ps und 263NM für den 323i Serie.
Der 323i ist einfach der Bessere Motor.
Habt ihr Sorgen... *Kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von rainerstadler
Der 323i muß ja ein Höllengerät sein :-) Seid doch mal ehrlich - 323, 328 oder 325 - die nehmen sich nicht viel und ein paar km/h werden bestimmt nicht über gut oder böse entscheiden... Richtig schnell sind sie alle drei nicht, aber angenehm und laufruhig motorisiert...
Gruß Rainer
Das iss eines der wenigen sinnvollen posts in diesem thread. Finde es sehr lustig wenn man sich die meinungen der leute hier durchließt und dann in der sig sieht was sie fuer ein auto fahren.
Also ich bin mal nen 323i gefahren und kann dazu nur sagen so toll modern der motor auch sein mag und alles, aber mein altes 325i cabrio (e30/m20b25) ging subjektiv besser

Desweiteren kann ich mich dem zitierten post nur anschließen, viel geben tun die sich alle net. Nur find ich dass der 325i (M50 ohne TU) mehr drehzahl braucht, dafür gehen die anderen beiden obenrum nicht mehr so wie dieser. Aber iss ja auch wurst fahr jetzt nen 3l M50 ohne vanos und so nen bloedsinn und bin begeistert

@SchnitzerACS3
Ich hoffe wir sehen uns mal an der NS wenn ich dieses Jahr zugegen bin :-) Kannst mich dann ja mal in Deinem oder meinem Karrn eine Runde mitnehmen, da ich, trotz fleißiger GT4-Übung wahrscheinlich nicht so den wirklichen Plan haben werde...
Gruß Rainer
PS: Habe aber leider keinen 323i ;-)
@ M3 Bubi rainerstadler: Jaa, dass der Leistungsunterschied zwischen M52B25 und M50B25 insgesamt ned so groß ist ist klar und was anderes hat wohl auch niemand behauptet. Allerdings würde ich hier den 328i aus dem Spiel lassen, da der schon noch spürbar etwas Leistung mehr hat.
@bmw-teile: Tolle Beiträge! Was deine pers. Meinung zu irgendwelchen Fahrzeugen ist interessiert hier wohl keinen! Oder welche sachliche Aussage soll "ist für mich nichts halbes und nichts ganzes blablabla" haben??
@Dark Dämon:
zu 1. aber nur ab 09/92! Bleiben die anderen Vorteile des M52B25!!
zu 2. Nachrüsten! Nachrüsten! Junge weißt du was man alles nachrüsten kann!?! lol
Es geht doch wohl um den Serienzustand!
@Ron111: Dass ein Serien-323 irgendwo schneller ist als ein 328 habe ich nie behauptet, und ich auch glaube, auch sonst keiner...
Wennst nen 328er fährst, macht es wohl wenig Sinn, gegen mich zu fahren, es sei denn, meiner streut gewaltig nach oben und deiner nach unten (eher unwahrscheinlich )
@Gjoni20: Endlich mal ein sinnvoller Beitrag! Habe noch nie von so einer Streuung bei einem 325er gehört (geschweige denn ein Diagramm gesehen) und den Gegenbeweis sind die 325-Verfechter bis jetzt schuldig geblieben...
Insgesamt geht es mir nicht darum, den 325i schlecht zu machen, ist ein super Auto mit mehr aus genug Leistung. Allerdings kann ich diese Denkweise "323<325 => 325 ist besser, teurer, sonstwas..." oder "170PS<192PS => 325i ist schneller" nicht abhaben, weils einfach nichts mit der Realität zu tun hat.
Gruß
Zitat:
Insgesamt geht es mir nicht darum, den 325i schlecht zu machen, ist ein super Auto mit mehr aus genug Leistung. Allerdings kann ich diese Denkweise "323<325 => 325 ist besser, teurer, sonstwas..." oder "170PS<192PS => 325i ist schneller" nicht abhaben, weils einfach nichts mit der Realität zu tun hat.
Gruß
Wenn der 323i so schnell und besser wäre als der 325i, würdest Du doch ganicht so ein Theater hier veranstalten oder?
Fakt ist der 323i ist ein kastrierter 325i!
Postet hier ein 316i Fahrer das er schneller ist als ein 318i? Warum auch jeder weiß dass der 318i schneller ist!
Finde dich damit ab, oder hohle dir einen anderen Wagen! Das spart dir das ewige schatten Dasein mit deinem Auto und du bist glücklich!
Gruß
PS:Sei doch einfach glücklich das Du ein BMW mit 6Zylindern fahren kannst, ist zwar nicht der schnelleste aber auch nicht der langsammste!
Jetzt streitet mal nicht, sind doch nur Blechkisten mit Gummireifen dran...
@Streetracer575
Der 328 hat schon einen extremen PS-Vorsprung vor dem 325... War´s ein PS oder vielleicht derer sogar 2 :-) Der 325 braucht halt einfach mehr Drehzahl, aber das braucht meiner auch...
Gruß Rainer
PS: Bin kein Bubi mehr, bin schon groß :-)