ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo

Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:33

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?

Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?

Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. :eek:

OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1475 Antworten

Schauen wir mal !?

Zitat:

@Milfrider schrieb am 19. September 2018 um 21:59:46 Uhr:

Nein, es gab auch welche, die haben den RS-Filter verbaut...einfach dort Anfragen...dann sollten, die die den Thread abonniert haben auch antworten..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS 6 Luftfilterkasten im BiTu' überführt.]

Zitat:

@joschiee schrieb am 19. September 2018 um 20:34:38 Uhr:

Hallo,

wer fährt den RS 6 Luftfilterkasten im Bitu mit dem original RS 6 Luftfilter.

Der Luftfilter vom BiTu passt auch aber der RS 6 Luftfilter hat das Innenmaß 100 cm anstatt BiTu 90 cm, dass bedeutet mehr Luftzufuhr. Wenn man die Erhöhung (Zacken) vom RS 6 Luftfilter abschneidet passt er.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS 6 Luftfilterkasten im BiTu' überführt.]

Ich hab einen RS6 Luftfilterkasten mit dem originalen RS6 Filter in meinem BiTu drin.

Was genau möchtest Du denn wissen?

Zitat:

Ich hab einen RS6 Luftfilterkasten mit dem originalen RS6 Filter in meinem BiTu drin.

Was genau möchtest Du denn wissen?

Ich würde gerne wissen ob der Unterschied zum Originalen Filter und Filterkasten bemerkbar ist?

Spürt man Mehrleistung? Wie ändert sich das Ansauggeräusch?

Gruß

Roman

Zitat:

@fergi82 schrieb am 19. Mai 2018 um 16:51:35 Uhr:

Das wären ca 15sec beim bitu

Der s5 rennt in 13sec verbraucht aber deutlich mehr..

Bin grad in der Entscheidungsfindung..

S5/s4 oder bitu...

Mache ca 15.000 km MAX im jahr..

Ein s5 kostet mich 500 eu im jahr haftpflicht..

Die in etwa doppelt höhere steuer kann ich wohl vernachlässigen...(300-400 eu)

Anschaffungspreis auch da beide preislich nah beieinander liegen..

Ausschlag gebend also km und versicherung für den diesel...

Ich habe bein s5 ca 2400 eu benzinkosten 1l=1,40 bei 15.000km errechnet..12l/100km

Beim diesel ca 1400 dieselkosten 1=1,20 ....8l/ 100km

Da kämen ca 200eu teurere steuer und ca 200 eu teure versicherung macht ca 1800 eu für den diesel bei 15.000km

Frage :lohnt sich ca 600 eu weniger kosten/jahr für deb diesel..

Puh du schreibst ja wirklich in jedes Forum und fragst nach Kaufberatung...

A5/S5 Forum, Ford Mustang, AMG, BMW... A6...

Und hier fragst du nach den 100-200 Zeiten... Für was ist das Auto gedacht?

Zum Posen? Dann würde ich den S5 nehmen.

Seriöser auftritt vor Kunden? A6.

P/L Verhältnis in €/PS? Mustang.

Aber wenn du hier an den 600€ Unterhalt deine Entscheidung nagelst, dann sollte man vielleicht noch mal durchrechnen was man sich leisten kann. Denn wenn es an 48€ monatlich scheitert und wohl nur eine Haftpflicht her soll, dann kann man sich das Auto wohl nicht leisten.

JM2C

Edit: Habe gerade gelesen, dass dein Budget 13.000€ beträgt... Ich befürchte da bist du auch im falschen A6-Forum unterwegs. (Bild angehängt da Thread nicht mehr auffindbar)

Edit²: Zwei Beiträge vorher war das Budget 27.500€ und scheinbar hast du dich ja schon für 6 Autos entschieden... Troll-Alarm?

20180920-093525

Zitat:

@RomaA6 schrieb am 20. September 2018 um 09:23:46 Uhr:

Zitat:

Ich hab einen RS6 Luftfilterkasten mit dem originalen RS6 Filter in meinem BiTu drin.

Was genau möchtest Du denn wissen?

Ich würde gerne wissen ob der Unterschied zum Originalen Filter und Filterkasten bemerkbar ist?

Spürt man Mehrleistung? Wie ändert sich das Ansauggeräusch?

Gruß

Roman

Also Mehrleistung konnte ich keine feststellen. Ja, er hat gegenüber dem Serienkasten ein etwas höheres Volumen und sollte dieses theoretisch 3-5PS mehr bringen, nimmst Du das bei einem Auto oberhalb von 300PS kaum wahr. Ich jedenfalls merke nix.

Ein verändertes Ansauggeräusch konnte ich auch nicht feststellen. Einen Vergleich zu einem BMC oder Pipercross Filter habe ich leider nicht, vielleicht ist das Ansauggeräusch da anders.

Ich kann nur sagen, mit Pipercross bin ich durch.

 

Erstens sehr schlechte Toleranzen, was beim Einbau des Filterkörpers mit quetschen gerade so gepasst hat.

 

Zweitens die Filterleistung mMn. zu offenporig und lässt Feinschmutz passieren.

 

Ich habe mich nach langem überlegen trotz geöltem Filter für K&N entschieden (keinerlei LMM Problemberichte), was an sich auch die Mehrheit der Tuner empfehlen.

 

Im unteren Drehzahlbereich spürbar verbessertes Anfahrverhalten, da nun mehr Luft bei geringer Drehzahl geliefert wird.

 

Original Filter bleiben in jeder Hinsicht unterlegen, ausgenommen vom Preis natürlich.

 

Achja, den Pipercross würde ich einem bedürftigen für Versandkosten schenken. Circa 3000km benutzt.

Zitat:

@Mr.4Rings schrieb am 24. September 2018 um 21:01:06 Uhr:

 

Achja, den Pipercross würde ich einem bedürftigen für Versandkosten schenken. Circa 3000km benutzt.

Würde ich nehmen.

Danke

@Mr.4Rings

Wie kommst darauf das der Pipercross Schmutz durchlässt? Hattest du ein Motorschaden? Das grobe was schaden könnte sollte er an sich rausfiltern.

Ich hatte keinen Motor- oder Turboschaden und kein anderer Pipercross Nutzer hier hatte bisher etwas dergleichen berichtet.

 

Die einzigen Bedenken hatte ich hinsichtlich meines Luftmassenmessers und eines höher festgestellten Verbrauchs. Nichts desto trotz konnte ich nach dem Wechsel + Reinigung des LMM keine geringeren Verbrauchswerte ermitteln.

 

Das Anfahrverhalten hat sich dennoch für mich verbessert.

 

Das mit dem hohen Verbrauch verfolge ich schon seit einiger Zeit, aber ich komme leider nicht an die Ursache heran. Mein AZ in Nürnberg will eine komplette Dokumentation meines Tankverhaltens etc, was ich als eine Art Abschütteln ansehe. Mir wird nicht geholfen.

 

Hätte jemand von euch einen Lösungsansatz? (Ich hoffe, dass das Thema hier reinpasst)

Nein passt es nicht aber was ist denn ein „hoher“ Verbrauch?

A6 4G Avant 313PS

 

Meine aktuell häufige Fahrstrecke ist zwischen Erlangen und Ingolstadt (115km) über die A3 und A9 immer bei ruhiger Verkehrslage.

 

Die Reichweite am KI zeigt beispielhaft 300km an. Ich fahre ohne ACC im "auto"-Modus 120~130km/h mit einem momentanen Durchschnittsverbrauch von 5,9~6,4l/100km auf 20Zoll Rotor mit P-Zero.

Tanke meist bei Shell, ab und zu V-Power, gelegentlich bei ESSO.

 

Im Langzeitprofil ist ein Durchschnittsverbrauch von 7,4l/100km vermerkt.

 

Im vergangenen Jahr war ich vom Fahrzeug erstaunt wie wenig sich der Verbrauch bemerkbar macht.

 

Die oben genannte Strecke von 115km konnte ich mit der 300km Reichweite und dem selben durchschnittlichen Verbrauch mit einer Rest-Reichweite von 240km zurücklegen.

 

Im Beispiel von Erlangen nach Nürnberg (ca. 25km) kam ich nach der Rückfahrt mit derselben Reichweite im KI an wie vor der Hinfahrt.

 

Und plötzlich hat sich alles verändert. Der Weg von Erlangen nach Ingolstadt kostet der Reichweite im KI exakt 120km bei gleicher Fahrweise. Zuvor war ich es anders gewohnt und das ist es war mir Kopfschmerzen bereitet.

 

Ich weiß, das Auto hat viel Leistung und wiegt... aber dennoch macht es mir und meinem Geldbeutel umso mehr Spaß sparsam unterwegs zu sein.

 

Ich habe versucht alles so detailliert wie möglich zu schildern. Mein AZ wollte sich diesen Erfahrungsbericht überhaupt nicht anhören und forderte eine akkurate Ansammlung von Tankbelegen etc.

Meine competition braucht ca. 9.5L. Landstrasse und Stadtverkehr. Mal 9, mal 10. Weil ich meist in Eile bin. Wenn man nicht schnell fährt auch mal 8.5. Aber bis man auf etwas unter 7.5 kommt musd ich auf der AB und Landstrasse schleichen. Auf jeden Fall immer unter dem erlaubten fahren.

Tacho geht dafür sehr genau. Nur 0.3 Km/h weniger als angezeigt. Musste ich prüfen lassen wegen der Eintragung der 21" und 285/30-21.

Wenn ich mal das verbrauchen würde wie angegeben, wäre ich froh. Aber das dies bisher nie reale Werte waren ist mir klar.

...puh also sich mit so einem Auto über 7, „sorgen“ zu machen, da kann ich Audi ehrlicherweise verstehen das die da wenig Lust drauf haben. Meiner liegt auch verlässlich bei 9 Litern wenn ich ihn mal scheuche auch 11

@A.M.Schwarz

Gerade deswegen verstehe ich das Problem mit den Schwankungen in der Reichweite im Kombiinstrument nicht!

 

Der Verbrauch von 7,4 oder mehr stört mich nicht im geringsten, es passt einfach überhaupt nicht mehr mit der Reichweite im KI zusammen und ich habe keinen Schimmer weshalb.

 

Ich hoffe, du hast meinen Text oben nicht überflogen

Zitat:

@Mr.4Rings schrieb am 25. September 2018 um 19:43:25 Uhr:

Der Verbrauch von 7,4 oder mehr stört mich nicht im geringsten, es passt einfach überhaupt nicht mehr mit der Reichweite im KI zusammen und ich habe keinen Schimmer weshalb.

Die Schwankungen im KI hat glaube ich jeder, hatte die vor dem Filter als auch danach.

Hab im Durchschnitt 7.5 stehen und heute auf der Hinfahrt mit 7.2er Verbrauch hat er statt 40 auf einmal 60km abgezogen und auf der Rückfahrt sogar um 20km als vor dem Start angezeigt.

(Gestartet mit 360km Restweite, bei der Arbeit mit 300km angekommen und abends wieder zuhause bei 320km gelandet)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo