Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?
Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?
Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. 😰
OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1561 weitere Antworten
1561 Antworten

Mein Motor rasselt im stand, bei etwas Drehzahl ist es weg... laut audi kann nix passieren

...keine Probleme mit den Steuerketten. Ich habe den KWE LLK drinnen. Gibt einen extra Bericht dazu (letztes Jahr im Mai geschrieben)

Zitat:

@David149 schrieb am 7. April 2016 um 13:05:35 Uhr:

Mein Motor rasselt im stand, bei etwas Drehzahl ist es weg... laut audi kann nix passieren

Ich würde die Werkstatt wechseln....

Zitat:

Ich habe den KWE LLK drinnen. Gibt einen extra Bericht dazu (letztes Jahr im Mai geschrieben)

Hier im MT?

Okay ich schau mal ob ich was finde 🙂

Kannst bei mir als User suchen, ist das einzige Thema das ich erstellt habe ?? JA, gute Idee. Da bestellen, einbauen aber wo anders 😉

Ähnliche Themen

Hab ich gefunden und begeistert gelesen!
Ärgerlich das stimmt, allerdings interessieren mich die Erfahrungen mit dem LLK.

Ansprechverhalten?
Spürbare Entlastung bei heißen Außentemperaturen?
Deiner wurde ja mit LLK abgestimmt.

Wagner bietet jetzt auch ein llk an

...Ansprechverzögerung ist definitiv da, aber das ist sie beim Serien LLK auch. Ich denke das es im Rahmen einer Optimierung Sinn macht im serienzustand eher weniger. Leider habe ich den Vergleich nicht, kann aber von konstanter Leistung bei hohen Geschwindigkeiten und hohen Temperaturen berichten. Ich denke er tut seinen Job und bei dem Preis kann man ja auch nicht viel falsch machen

Wagner sind bekannt für Qualität, aber preislich auch ne Ansage.
KWE sind eigentlich auch relativ bekannt.
Naja, werd es mal im Hinterkopf behalten 😉 Danke euch

Performance Center Berlin / Tunetec Performance

Okay danke, Tunetec ist mir bekannt 🙂

Habe ein paar Beiträge verfolgt und suche hier Antworten / Hilfe.

Werde demnächst stolzer Besitzer eines A6 4g 3.0TDI Competition mit 326PS sein.

Interessiere mit für eine Leistungssteigerung mit Hardwareänderung auf an die 450PS und über 850NM, mit DPF.
Ob man das AGR deaktivieren und verschließen soll bin ich noch am überlegen bzw, informieren.

Worauf sich alle Tuner einig sind ist das man für mehr als Standard ein größeren Ladeluftkühler, Sportluftfilter und bearbeitete Luftfilterkasten oder RS6 LuFiKasten braucht.
Manche gehen noch auf andere Injektoren, andere auf größere Lader oder auf bearbeitet Ansaugwege.

Wetterauer, nur durch Software 396PS, 820NM.
https://www.wetterauer.de/de/chip/5148?chip=2655

SKN ist dafür das nur der Luftfiltereinsatz geändert wird mit 408PS und 800NM ganz gut dabei. Und recht günstig. 875,-€ + 96,-€ der Luftfilter. V-Max Erhöhung und Getriebeanpassung könnte aber noch extra kosten.
https://skn-tuning.de/.../30-tdi-quattro-biturbo.html
Was mit anderem LLK und RS6 LuFi-Kasten geht sollte man mal erfragen.

B&B macht das auf 415PS und 825NM mit anderen Einspritzelementen (Injektoren?) und Optimierung der Ansaugwege und Luftführung. Meinen die damit den Luftfilterkasten oder die Ansaugbrücke?
Auf jeden Fall kein anderer LLK und kein anderer Turbo. Dafür aber immerhin ein Preis von 4950,- + 198,- Montage und 198,- Getriebeanpassung. Das bei den 5000 noch keine Montage dabei ist...
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

Turboperformance: 425PS und 800NM.
Mit "optimierten" Turboladern, also die originalen vergrößert. Und Sportluftfilter. Kein LLK und keine anderen Injektoren. Für ein Schnäppchenpreis von 10999,-€ :-D
https://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/audi/a6-c7/21724

Beachtlich finde ich
JDengeneering.nl
440PS und 875NM als Sufe 3 für 3999,-€
Anderer LLK, Luftfilter und Kasten und wenn ich das richtige lese bearbeiten sie das Saugrohr oder Ansaugbrücke. Mein Holländisch oder die Übersetzungsprogramme sind da nicht so gut um das genau zu erfahren.
Allerdings soll man dann nur Ultimate Diesel fahren!
https://www.jdengineering.nl/3-0-tdi-313-320-bit/

Ich würde bisher mit anderem LLK (Wagner), Luftfilter (Pipercross) und RS6 Kasten zu JDengeneering oder SKN tendieren.
Hat jemand Tipps?

Jetzt mal meine Frage.
Machen andere Injektoren oder ein anderer Lader Sinn wenn man noch mehr haben will, oder genügen die Injektoren und Lader für die Leistung und das Problem ist allein der DPF was Rückstau und die Abgastemperatur angeht?

Hat hier jemand Erfahrung?

Ronny_exeo, Du hast dich ja anscheinend schon etwas damit beschäftigt. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Lader auch für mehr völlig ausreichend.
Bringt das AGR zu machen und rausprogrammieren etwas an Leistung?

Hi,

Da hast Du aber richtig was vor. Zuerst: 450 PS mit DPF sind schlichtweg unmöglich. Die Würden dir sofort verstopfen. Ich kenne JDEngineering, die holen alles raus was geht, Haltbarkeit ist da nicht so das oberste Gebot.

Wenn Du auch nur in die Richtung von 450 PS willst, brauchst du neue Lader und neue Injektoren. AGR und DPF muss ebenfalls raus. Dann fährst du eine teure wandelnde Rauchbombe, die dir Zeitnah um die Ohren fliegt. Alleine aufgrund der thermischen Belastung, dafür ist der Motor nicht gut genug gekühlt und die Kolben/ Zylinderköpfe aus der falschen Materialzusammensetzung.

Aber: kein Risiko, kein Spaß...oh bin gespannt auf Dein Prüfstandprotokoll.

Mal eine kleine spaßbefreite OT-Frage zwischendurch: In welchem Land darf man nach solchen Veränderungen dann mit dem Fahrzeug fahren 😕 ?

Nich immer Sticheln DU!, auch 900Nm und 435 PS reichen eben nicht SQ7 0-200 18s), da wäre es sinnvoller die Gänge länger stehen lassen zu können, bis 8500U/min zB ; ).Ich würde lieber das Geld sparen und einen S/RS kaufen, oder auf den nächsten A6 warten, falls da ein E Verdichter zum Einsatz kommt. Der BiTu Motor wird das nicht aushalten.

Zitat:

@A.M.Schwarz schrieb am 28. Februar 2017 um 07:09:48 Uhr:

Hi,

Da hast Du aber richtig was vor. Zuerst: 450 PS mit DPF sind schlichtweg unmöglich. Die Würden dir sofort verstopfen. Ich kenne JDEngineering, die holen alles raus was geht, Haltbarkeit ist da nicht so das oberste Gebot.

Wenn Du auch nur in die Richtung von 450 PS willst, brauchst du neue Lader und neue Injektoren. AGR und DPF muss ebenfalls raus. Dann fährst du eine teure wandelnde Rauchbombe, die dir Zeitnah um die Ohren fliegt. Alleine aufgrund der thermischen Belastung, dafür ist der Motor nicht gut genug gekühlt und die Kolben/ Zylinderköpfe aus der falschen Materialzusammensetzung.

Aber: kein Risiko, kein Spaß...oh bin gespannt auf Dein Prüfstandprotokoll.

Da wir aber hier schon gelesen haben das einer (ohne DPF) ohne die Lader und Injektoren zu ändern auf 492PS gekommen ist, ist die Aussage das es schlichtweg unmöglich ist nicht ganz richtig. Und JD Engeneering ist ja bei 440PS, was schon mal in die Richtung geht. So viel fehlt da nicht mehr.
Eine Rauchbombe fahren will ich nicht. Vorher verzichte ich auf Leistung.

Deine Antwort