Motortransport

VW

wie schafft Ihr Eure Motoren aus dem Keller wieder ans Tageslicht?
Flat hat mal ein Bild mit einem "Galgen"😁 über dem Kellerabgang reingestellt. Wenn man nun so einen Kellerabgang nicht mehr hat?. Und wenn der Kelleraufgang innen auch nicht sooo breit ist, dass 2-3 Mann tragen können? Kennt da einer ne gute Lösung?

20 Antworten

Mit einem 2ten Mann.Jeder greift an einen Zylinderkopf und dann ab dafür.

Vari

Gut verzurren und ein Mann läuft hinterher.http://www.ebay.de/.../290813209848?...
Sollte gehn....

Ja, mit nem 2. hab ich den 1200er auch in den Keller geschafft! Zu 2. gehts!

Walter, einfach a Schweinshaxn mehr essen! 😁

so'n 2 Liter Motörchen ist schon ganz schön schwer. War gar nicht so einfach, den zu zweit runter zu wuchten.
Habt ihr schon mal nur die Kurbelwelle von dem in der Hand gehabt?.😰
Bin zum Auswuchten schon zwei mal gelaufen, weil ich Kurbelwelle, Schwung und Kupplung nicht auf einmal schleppen konnte.
Die Treppen-Sackkarre sieht ganz gut aus. Hat damit schon einer Erfahrung? Geht die auch um die Kurve?

Wir haben so eine Sackkarre in der Firma.
Das Problem liegt in den Kurven, da zuviel Reibung zwischen Rädern und Treppe entsteht (je höher das Gewicht, desto schlimmer).
Außerdem muß man die Karre recht waagrecht halten und dann wirds richtig eng.
Wenn die Treppe keine Stellstufen hat (die senkrechten), dann rollt das Rad unter jede Stufe, was das "hochrollen" erheblich erschwert

Was mir dazu einfällt ist die "schiefe Ebene"!
Bretter auf die Treppen und Gurte zum ziehen.
Wie werden Klaviere über Treppen transportiert?  
Vielleicht fragst du bei einem Klaviertransporteur nach.

Viel Spass beim Nachforschen.

Gruß
Harald

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Mit einem 2ten Mann.Jeder greift an einen Zylinderkopf und dann ab dafür.

Vari

besteht da nicht die Gefahr, daß man dabei die Stösselstangenschutzrohre beschädigt, oder rausdrückt?

Darum sollst du ja aussen am Kopf greifen und nicht um die Rohre.

Oder schraub 2 Flacheisen/Winkeleisen an die Auspufsstehbolzen.Da hast du dann Griffe.

wenn wir den runter bekommen haben, kriegen wir ihn auch wieder rauf... extra dafür nen Karren holen? 😕 Da fragen wir lieber einfach den Nachbar, er soll mitschleppen 😁

Der Treppenaufgang war ja für 3 schon zu eng.....

Also einfach die Keller-Wand raus kloppen und draussen ein Loch graben, wenn der Motor dann mal fertig ist...
Das wäre dann die 1-Mann Lösung.🙂

Gibts bei euch kein Kellerfenster mit Schacht? Oder nur kleine?

jo,
wenn ich nicht letztes Jahr das Loch grade wegen dem Wintergarten zugemauert hätte....😁

Andere Lösung:

Jemanden holen, der den Motor alleine die Treppe hoch schleppt.🙂

Das Problem habe ich immer mit meinem Kumpel Frank. Der hat Arme, wie meine Oberschenkel und wenn ich den zur Hilfe hole, dann komme ich meisstens gar nicht dazu, mit anzufassen, weil er das ohne noch mal zu fragen gleich alleine macht.😛

Hinterher guckt er mich immer Kopfschüttelnd an, warum ich ihn denn geholt habe.🙄

Frank
Deine Antwort