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Motortemperaturprobleme (kommt nicht auf Betriebstemperatur)...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 0:17

Hallo Jungs,

 

Habe ein Golf 5 1.9 TDI BlueMotion 105 ps Maschine

Also folgendes bei uns sind es -15 Grad bin mit dem golf 50 km gefahren die Temeratur ist bei 60 65 70 grad mehr nicht er schafft es nicht auf 90 grad da der Wagen noch Garatie hat und Mobilitätsgarantie bei Vw hat da er immer zur Inspektion bei vw war.

Hab ich die 0800 servicenummer angrufen kam auch einer raus und schaute nach Frostschutz auf dem kühlsystem bis -25 alles okay aber dann sagte er starte mal den motor und gebe gas er machte dabei den kühlwasserbehälter auf und schaute rein sage dann zur mir es wäre kein durchfluss ....

 

Seine Aussage Wasserpumpe kaputt .... was sagt ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 16:01

Ich habe noch nie gehört, dass jemand einen Notdienst ruft, weil der Motor nicht warm wird. Respekt, dass da überhaupt jemand raus gefahren ist.:p

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26 Antworten
am 3. Februar 2012 um 1:40

Klingt plausibel, oder Kühlmittelthermostat vielleicht defekt.

Bei nem Benzinner tippe ich auf Thermostat, bei nem Diesel vieleicht auch?

Andererseits ist dein BM so effizient und die Aussentemperatur so extrem kalt, evt. ist das GANZ NORMAL, und kein deffekt.

Falls es bei -5grad warm wird, würde ich alles so lassen

wenn er doch nicht warm wird - warum sollte dann die Wapu kaputt sein - unplausibel

 

was hat der TDI gelaufen - ich tippe auf Thermostat, wobei es jetzt auch nicht so ungewöhnlich ist das er bei den Aussentemperaturen nicht richtig warm wird. Hat mein TDI auch - ich habe den Kühler abgedeckt um das zu vermeiden.

wenn die pumpe kaputt wäre, würde der motor heiss laufen. auch bei diesen temperaturen.

dann müsste er erst recht auf temperatur kommen, da sich das wasser im motor ja nicht mehr bewegt.

am 3. Februar 2012 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Ecki192kk

Hallo Jungs,

 

Habe ein Golf 5 1.9 TDI BlueMotion 105 ps Maschine

Also folgendes bei uns sind es -15 Grad bin mit dem golf 50 km gefahren die Temeratur ist bei 60 65 70 grad mehr nicht er schafft es nicht auf 90 grad da der Wagen noch Garatie hat und Mobilitätsgarantie bei Vw hat da er immer zur Inspektion bei vw war.

Hab ich die 0800 servicenummer angrufen kam auch einer raus und schaute nach Frostschutz auf dem kühlsystem bis -25 alles okay aber dann sagte er starte mal den motor und gebe gas er machte dabei den kühlwasserbehälter auf und schaute rein sage dann zur mir es wäre kein durchfluss ....

 

Seine Aussage Wasserpumpe kaputt .... was sagt ihr dazu ?

Also ich denke nicht das da was kaputt ist, bei den Temperaturen

derzeit ist das bei Diesel Motoren ganz normal dass sie nur sehr

schwer warm oder sogar die maximal Temperatur erreichen, 70 Grad ist schon ne gute Leistung bei den Temperaturen !

lg.Speed97

Zitat:

Original geschrieben von Speed 97

Zitat:

Original geschrieben von Ecki192kk

Hallo Jungs,

 

 

Habe ein Golf 5 1.9 TDI BlueMotion 105 ps Maschine

 

Also folgendes bei uns sind es -15 Grad bin mit dem golf 50 km gefahren die Temeratur ist bei 60 65 70 grad mehr nicht er schafft es nicht auf 90 grad da der Wagen noch Garatie hat und Mobilitätsgarantie bei Vw hat da er immer zur Inspektion bei vw war.

Hab ich die 0800 servicenummer angrufen kam auch einer raus und schaute nach Frostschutz auf dem kühlsystem bis -25 alles okay aber dann sagte er starte mal den motor und gebe gas er machte dabei den kühlwasserbehälter auf und schaute rein sage dann zur mir es wäre kein durchfluss ....

 

 

Seine Aussage Wasserpumpe kaputt .... was sagt ihr dazu ?

Also ich denke nicht das da was kaputt ist, bei den Temperaturen

derzeit ist das bei Diesel Motoren ganz normal dass sie nur sehr

schwer warm oder sogar die maximal Temperatur erreichen, 70 Grad ist schon ne gute Leistung bei den Temperaturen !

 

lg.Speed97

mich stört es schon sehr und was in den Kaltländern anders an den Motoren oder Fahrzeugen, denn das kann ja nicht angehen, dass bei denen gar keine Heizung und erhöhter Motorverschleiß Dauerzustand ist.

 

Active Grillshutter wäre das Schlüsselwort, aber ich nehme nicht an, dass bei den Kaltländern sowas verbaut ist. Mein Shutter ist ist leider nicht Activ aber trotzdem effektiv den Kühler zu zu hängen. Dank eMFA auch kein Problem die Temperaturen im Auge zu behalten, wobei das selbst bei Regenerieren des PDF kein Problem ist - kein 100 Grad Wasser und Öl.

hallo!

hab auch nen 1.9 tdi 105 ps 4 motion bj 2007

wir hatten heute -17 grad und da muss ich auch ca. 10 min fahren bis er die 70er marke schafft! aber ohne problem kommt er auch auf die 90° sobald ich die heizung anmache purzeln die grade wieder aber er schafft aucg definitiv betriebstemperatur bei -17 grad!!mfg

Habe die Diskussionen im letzten Winter schon mit Schmunzeln verfolgt.

Warum kommen nur die Wenigsten auf die Idee, den Luftstrom zum Motor bei den "arktischen" Temperaturen zu reduzieren :confused:

(Mann/Frau macht ja auch die Jacke vorne zu wenn´s kalt bläst...)

Andere Hersteller haben da professionelle Lösungen :

http://www.bmw.com/.../air_vent_control.html

 

Für Skeptiker kann ich diese Beiträge empfehlen, einen Versuch sollte es allemal wert sein:

http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Bei der Ente gabs schon früher einen sogenannten "Bikini".:D

kommt drauf an... wie schnell fährst du ? bummelst du hinterm lkw ? was hat der wagen an drehzahl ? bist du eher langsam unterwegs bei niedrieger drehzahl... wird der diese einfach nicht ganz warm... also entweder schneller fahren oder einen gang niedriger fahren... sollte helfen um auf temperatur zu kommen....

Ich fahre 10km LS und dann 35km AB alles recht zügig wenn Öltemp da ist und trotzdem wird er nicht richtig warm / dauert sehr lang bis er warm ist. Mit der Abdeckung funktioniert das wunderbar auch mit Anhängerbetrieb kein Problem. Nie Wasser oder Öl über 100 Grad.

Hallo zusammen bei uns sind es ca. -10 grad morgens und zum Tag hin -5 bis -4.

Bei mir ist es so,dass Er morgens schwer anspringt wobei ich weiss, dass eine Glühkerze defekt ist zumindest hat der fehlerausleser dies bestätigt.

Meine Temeratur steigt auch sehr langsam und auch ca nur bis 70 grad.

Fahre bundesstrasse ca. 10kilometer mit 80 Kmh. morgens.

Jetzt ist es so wenn ich autobahn fahre steigt die Temeratur bis 90 grad und wenn ich dann wieder langsamer unterwegs bin geht sie wieder runter auf 70 und dies ist für mich nicht normal deswegen werde ich morgen mal mein thermostat wechseln.

Der ausleser wird mir ein defekten Thermostat nicht anzeigen oder???

MFG Georg

da das Termostat mechanisch arbeitet kannst Du es nicht auslesen. Ich hatte das Verhalten aber ähnlich und Du hast ja noch nichtmals die Öltemp berücksichtigt. Mich hat es dann dazu bewogen einen "non-activ-grillshutter" einzubauen :-) und bei mir habe ich so Temperaturwerte wie im Sommer, dh. nach eMFA WT und ÖT immer ca auf 88-90Grad. Beim regenerieren und bei Anhänger auch mal bis 100Grad.

 

Prüf bei Dir mal ob der Schlach vom Thermostat zum Kühler bereits warm ist bevor das KI 90 Grad anzeigt, dann weißt Du ob Dein Thermostat offen bleibt und kaputt ist.

am 3. Februar 2012 um 16:01

Ich habe noch nie gehört, dass jemand einen Notdienst ruft, weil der Motor nicht warm wird. Respekt, dass da überhaupt jemand raus gefahren ist.:p

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