Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motortemperatur zu hoch?

Motortemperatur zu hoch?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. September 2020 um 9:18

Hi Leute

Ich bin ca 15 Minuten über Land gefahren meistens 70 Zone und plötzlich ging der Lüfter an!

Nach Auslesen der Kühlmitteltemperstur zeigte diese 112 Grad an, wie kann das sein? Den Sensor tauschte ich ca vor einem Jahr oder so... Ist es wieder der sensor?.

Motor und Kühlflüssigkeitsbehalter fühlten sich nicht wirklich heiss an, die Schläuche waren nur heiss

Jemand eine Idee?..

BMW 118d aut lci

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie ausgelesen? War das die Wasser- oder vllt eher die Öltemperatur?

Themenstarteram 6. September 2020 um 23:07

Zitat:

@mick070 schrieb am 6. September 2020 um 09:35:06 Uhr:

Wie ausgelesen? War das die Wasser- oder vllt eher die Öltemperatur?

War die Kühlflüssigkeitstemperatur

Wie hast du ausgelesen im "Geheim Menü"?

Wenn ja, Fahr den nochmal warm bis er wieder so warm ist und gibt dann mal kurz Vollgas zb. 4 Gang , so das du 100km/h zb. hast und höhere Umdrehung, der müsste sich sofort runter Regeln auf 90 Grad oder weniger und das sofort.

Du kannst ja nochmal den Sensor Tauschen, nimm mal einen Originalen oder von Hella zb.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Also bei meinem N43B20 ist es eher so..

Das Motorsteuergerät regelt folgende Temperaturbereiche:

105C = Normal im Standverkehr, sobald ich Gas gebe geht er sofort runter.

95C = High

80C = High und Regelung durch den Kennfeldthermostat

Weiß gerade nicht genau wie das bei dem N47 ist, der müsste doch 2 Thermostate haben.

Gruß

Ich finde die Temperatur sehr hoch, mein 120d ist nach 15 min Überland ohne viel Gas zu geben bei etwa 20 Grad Außentemperatur bei cirka 80 Grad und steigt auch bei längerer Fahrt und viel Gas nicht über 90Grad, im Gegenteil bei hoher Drehzahl sinkt die Kühlmitteltwmperatur tatsächlich wieder. Das höchste was ich beim N47 bisher gesehen habe war bei unserem X1 23d im Hängerbetrieb mit Klimaanlage und über 35 Grad Außentemperatur Bergauf. Selbst da meine ich kam die Temperatur nicht nennenswert über 100 Grad.

Wie sieht denn der Kühler aus? Sehr verschmutzt? Wasserpumpe unauffällig? Thermostat noch original?

Themenstarteram 15. September 2020 um 22:26

Habe es gelöst, es war der sensor!

Habe ihm samt den Stecker getauscht.

Danke Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen