Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motortemperatur schwankt 2,6

Motortemperatur schwankt 2,6

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 7:54

Hallo,

seit gestern fahre ich jetzt regelmäßig mit meinem Cabrio 2,6 von 96. Mir ist aufgefallen, das im Stand oder bei langsamer Fahrt die Motortemperatur normal bleibt, also 90°. Ab Landstraßentempo Sinkt sie auf unter 60° also knapp über den Anschlag der Anzeige. Es dauert auch ewig bis er anschließend wieder warm ist. Die Öltemperatur liegt meist um die 70°(geschäzt, die Anzeige ist so ungenau).

Ist das Normal durch den Fahrtwind oder ist irgendwas kaputt (und was)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vermutlich Thermostat defekt, benutz mal die Suchfunktion, wurde schon x-mal behandelt.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 8:43

Da habe ich nicht das passende gefunden. Termostat kenn ich nur, wenn er garnicht warm oder zu heiß wird. :confused:

Dein Motor wird nicht warm weil der große Kühlerkreislauf immer geöffnet ist, bei Fahrtwind kühlt er wieder ab im Stand geht die Temperatur aufgrund des fehlenden Fahrtwindes wieder hoch. Ganz typisch fürs Thermostat, glaubs oder glaubs nicht.

am 16. Mai 2013 um 9:41

richta hat schon recht, dein Symptom weist eindeutig auf ein defektes Thermostat hin: es schließt nicht mehr.

Kommt häufig vor und kann man nur austauschen.

Hi,

alte V6 Krankheit, die orig. Thermostate tauben einfach nix.

Obendrein noch schlecht zu wechseln.....

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:15

Hat jmd die Teilenummer für das Thermostat?

am 11. Juni 2013 um 17:19

077121113

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:24

Danke :)

Nimm lieber das Thermostat von Behr 2.114.87.312!

Das gehört zwar zum 5Zylinder, ist aber auf der Dichtfläsche gummiert und hat keine Lüftungsbohrung, und ist desshalb auch dicht.

Mit dem orig. Thermostat haste die selben Probleme gleich wieder.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Nimm lieber das Thermostat von Behr 2.114.87.312!

Das gehört zwar zum 5Zylinder, ist aber auf der Dichtfläsche gummiert und hat keine Lüftungsbohrung, und ist desshalb auch dicht.

Mit dem orig. Thermostat haste die selben Probleme gleich wieder.

Sicher, dass das passt?

ganz sicher .........

hab die schon mehrfach so eingebaut, auch in meinen 2,6er.

@nick_rs: Meiner verhält sich exakt gleich ...bei warmen Aussentemperaturen und Stadtverkehr geht's auch mal auf 100°C laut Anzeige, bei etwas tieferen Temperaturen und Landstraßenfahrt fällt die Temperatur in Richtung des linken Anschlags.

Thermostat defekt (und leider nicht bei der Probefahrt bemerkt)

Identisch verhält sich auch meine Öltemperatur, da ist der Zeiger auch immer relativ weit links, schätzungsweise etwas über 60°C ...was wäre denn hier "normal"?

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 15:00

70-90 grad. Hat meiner aber

Hi,

habe mal ein Bild angehängt, wie mein Thermostat letztes Jahr aussah.

Das eigentlich noch soweit funktioniert, dass es geöffnet hat (kontrolle im Kochtopf) und auch geschlossen hat. Aber gut zu sehen der Spalt der immer offen stand, das reichte aus die Temp. auf ca. 50-60° zu senken (bei Landstrasse). Öltemperatur ist bei ca. 70-90°

Th
Deine Antwort
Ähnliche Themen