Motortemperatur plötzlich zu hoch a6 4f 2,7
Hallo habe seit Tagen folgendes Problem mein motortemperatur steigt plötzlich hoch
Gestern Abend hab ich das Auto um 23uhr abgestellt und heute um 7 Uhr war mein Temperatur immer noch Ca.70C. Das passiert mir jetzt zum 2mal
Wieso kühlt es nicht ab?
Und heute Abend hab ich festgestellt das mein motortemperatur plötzlich hoch war ich bin in der Stadt gerade mal 5km Ca. 10min. gefahren da war es schon bei 90C.
Kann mir währ sagen wo das Problem ist oder ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat ?
30 Antworten
Zitat:
@Rantanplan1982 schrieb am 17. Dezember 2015 um 22:13:25 Uhr:
Andere bauen sich eine Standheizung ein damit sie in dier Früh 70C warmen Motor haben :-) Na jetzt ernst die Kühlmitteltemperatur ist sowieso sinnlos.... viel wichtiger ist die Öltemperatur.
Finde ich nicht.
Die Wassertemperatur repräsentiert die Temperatur im Block. Der Großteil des Öls liegt unten in der großen flachen Wanne beim 2.7 TDI. Das Öl, welches aus der Wanne in den betriebswarmen Block strömt, wird innerhalb weniger cm - also quasi auf dem Wege - auf Blocktemperatur aufgeheizt. Das liegt daran, dass diese Ölkanäle einen kleinen Querschnitt aufweisen, dadurch wird das aufsteigende Öl ruckzuck die Blocktemperatur annehmen. Unterstützt wird das durch die schiere Blockmasse, es ist ja kein Mofa-Motor. 😁
Viel erheblicher sind die Temperaturunterschiede, wenn der geneigte Autofahrer mal kräftig Leistung abfordert und dabei das 90...100°C warme Öl infolge der Kolbenspritzkühlung auf den richtig heißen Kolben trifft. Oder in den dünnen Ölfilmbereichen, wo hohe Scherung bei hoher Temperatur wirkt. In Sekundenbruchteilen wird das Öl an diesen Stellen aufgeheizt.