ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motortemperatur bei Diesel: 60-80°C, ok?

Motortemperatur bei Diesel: 60-80°C, ok?

Themenstarteram 29. März 2009 um 1:08

Hallo.

Es ist mir aufgefallen, dass der Sportcoupe von meiner Freundin (220CDI BJ01 143PS) immer sehr niedrige Temperaturen anzeigt (s. Bild). Nach einer langer Stadtfahrt pegelt sich die temperatur bei ca. 80°. Während der Autobahnfahrt (100Km/H @ Tempomat) sogar nur 60° oder noch weniger.

Ist es ok für Diesel oder stimmt da was nicht?

DANKE

Temperatur-mb
Beste Antwort im Thema

Hallo,Thermostat wechseln.

Gruß luny

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Antworten,sind Totaler Quatsch.Ein Motor wird warm,ob er langsam oder schnell auf Turen kommt.

Der Thermostat geht bei 87 Grad auf und bei 80 Grad zu und hat somit für einen Diesel die Wärme

für einen günstigen Spritverbrauch,ist aber beim Benziner genau das gleiche.Kann Dir nur raten lasse Deinen Thermostat prüfen oder wechsele ihn gleich aus und Du hast im Auto warm und sparst Geld

(Spritverbrauch) Der Thermostat kostet beim Autozubehör circa 35€ Mit ein bisschen Geschick kann

Du ihn selbst wechseln.

Gruß luny

Meine Güte.

Mit verlaub: ich habe noch sie so einen geballten fachlichen Unsinn gelesen.

Sorry Kameraden.

Noch mal wie schon zwei meiner Vorredner:

Wenn bei Dauerbetrieb das Ding nicht 80° oder etwas mehr anzeigt ist der Thermostat hin. Ende.

( Wenn mann davon absieht, daß der Themperaturgeber Mist anzeigen könnte... Unwahrscheinlich...)

Das ist nicht gut für den Motorverschleiß und nicht gut für den Spritverbrauch.

Nach 22km sollte das Ding 80° haben. Auch bei -10° Außenthemperatur.

Meiner ist warm wenn ich 5km zum Bäcker hin und hergefahren bin.

Ich fahre zum Dienst ca 15km bis zur Autobahn.

Bis ich da auffahre ist der warm.

Nichts für ungut.

Joshy

am 3. April 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Meine Güte.

Mit verlaub: ich habe noch sie so einen geballten fachlichen Unsinn gelesen.

Sorry Kameraden.

Noch mal wie schon zwei meiner Vorredner:

Wenn bei Dauerbetrieb das Ding nicht 80° oder etwas mehr anzeigt ist der Thermostat hin. Ende.

( Wenn mann davon absieht, daß der Themperaturgeber Mist anzeigen könnte... Unwahrscheinlich...)

Das ist nicht gut für den Motorverschleiß und nicht gut für den Spritverbrauch.

Nach 22km sollte das Ding 80° haben. Auch bei -10° Außenthemperatur.

Meiner ist warm wenn ich 5km zum Bäcker hin und hergefahren bin.

Ich fahre zum Dienst ca 15km bis zur Autobahn.

Bis ich da auffahre ist der warm.

Nichts für ungut.

Joshy

Kann meinen Vorredner nur bestätigen. Mein Diesel geht immer auf seine knapp 90°C, egal wie kalt oder warm es ist, ist nur eine Frage der Zeit. Im Winter hilft der Zuheizer, nach spätestens 15 km ist meiner auch bei Zuckeln mit 80 km/h auf der Landstrasse auf Temperatur. Nur bei längerer Bergabfahrt und grosser Kälte kann die Temperatur auch mal auf 70°C absinken.

Habe aber auch gehört, dass, um eben Kunden wie den T-Starter nicht zu verunsichern, Temperaturschwankungen bei den neueren 203 in der Anzeige stärker abgedämpft angezeigt werden und den Eindruck einer stabilen Temperatur vorgaukeln, weiss aber nicht ob das wirklich stimmt.

belabw

Hab mir eben auch ein neues Thermostat im Zubehör geholt und werde es morgen einbauen.

Mein 200 cdi MOPF erreicht laut Anzeige nur noch knapp 80° C.

Hab dann mal während der Fahrt über die OBD Schnittstelle ausgelesen:

Er war im Durchscnitt bei 65°.

Nun weiß ich die analoge Anzeige auch besser einzuschätzen!

Gruß Richard

Was manche hier schreiben ist totaler Quatsch,ein Thermostat schliest bei 87° und öffnet bei 82°,

egal Benziner oder Diesel,bei dem W203 ist es ein bekanntes Proplem,der Thermostat sollte in Ordnung sein,bei einem Betriebswarmen Motor,also zwischen 80 und 90 Grad spart man auch eine menge

Kraftstoff(Verbrennung ist besser)Hoffentlich ,fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

Gruß luny

am 29. Januar 2010 um 18:55

Habe auch über OBD ausgelesen. Thermostat bei Temperatur bis 80C defekt. Über OBD auch nur ca.70C obwohl Anzeige auf 80 steht.

So Thermostat ist gewechselt:

Analoge Anzeige weit über 80 nun und über OBD ausgelesen: 87°. Ist schon viel besser jetzt!

Auf dem Thermostat stand 92° Öffnungstemperatur und nicht 87°.

Schönes Wochenende

Gruß Richard

Hallo,der kleine Fehlerteufel hat sich eingeschlichen,Bei 82 schliest der Thermostat und bei 87 schliest er

Richard 3390,es gibt verschiedene Thermostate,mit unterschiedlichen Schließ und Öffnungszeiten.

Gruß luny

Hallo,der kleine Fehlerteufel hat sich eingeschlichen,Bei 82 schliest der Thermostat und bei 87 öffnet er

Richard 3390,es gibt verschiedene Thermostate,mit unterschiedlichen Schließ und Öffnungszeiten.

Gruß luny

am 30. Januar 2010 um 23:05

Thermostat oder Zuheizer eines von beiden ist es. Jedenfalls zu MB fahren und an Rechner ran dann weißt du mehr.

am 31. Januar 2010 um 8:02

Kleine Information am Rande:

Wenn auf dem Thermostat die Temperatur 92°C steht, dann sind es auch 92°C, lediglich die zugelassenen Toleranzen (+- 2°C) verändern nun den Öffnungsbeginn nach oben bzw. nach unten.

Für den 220 CDI - BJ 2001 - 143 PS sind es definitiv 92°C

Wie schon gesagt wurde öffnet der Thermostat bei 90 - 94°C (Toleranzen eingerechnet) und schließt später bei niedrigeren Temperaturen, das nennt man Hysterese und ist normal.

D.h. die 87°C sind eigentlich in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motortemperatur bei Diesel: 60-80°C, ok?