ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motortemperatur - Anzeige 80 Grad

Motortemperatur - Anzeige 80 Grad

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 12:01

Hallo , mir ist seit kurzen aufgefallen das mein Golf plus nicht mehr richtig warm wird ? Also er braucht derzeit länger und geht aber nur auf ca. 80 Grad nach 10 - 15 min Fahrzeit. sonst war er schon nach kurzer Fahrzeit auf 90 Grad. Oder ist das Aussentemperatur- Abhängig ??

Ähnliche Themen
6 Antworten

geht es um die Öltemperatur oder Wasser?

Natürlich ist das auch von der Außentemperatur u. weiteren Faktoren abhängig. Motorkühlmittelthermostat prüfen, bei DSG sind es sogar zwei.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 12:41

Ich denke das es die Kühlmittelanzeige ist

Im Motorrraum, Kabelstecker am Temperatursensor zweimal Auf- / Ab stecken.

MfG kheinz

Wenn es die Kühlmittelanzeige ist, dann muss sie auf 90 Grad kommen. Das hat nichts mit den Temperaturen zu tun. ABER es kann einwenig länger dauern, als wenn es draußen Warm wäre.

Die Öltemperatur darf einwenig schwanken und muss nicht die 90 Grad schaffen.

Wenn also bei dir die Kühlmittelanzeige nicht auf 90 Grad kommt, kann es natürlich eine schlechte Kabelverbindung sein, Aber das ist sehr sehr selten der Fall. Das Abziehen, vorallem warum auch immer zweimal, bringt nichts. Wenn, dann sollte man sich die Kontakte anschauen und wenn korrodiert reinigen oder austauschen.

Wie aber schon geschrieben ist das sehr unwahrscheinlich. Bei dir wird wohl das Thermostat langsam den Geist aufgeben.

Daher ab in die Werkstatt. Oder halt selbst austauschen, erfordert aber einwenig wissen.

Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen finde ich es normal das nach 15 Minuten erst 80°C erreicht werden. Werden die 90°C denn erst später oder gar nicht mehr erreicht wenn man mal länger als 15 Minuten fährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motortemperatur - Anzeige 80 Grad