ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Motortausch!!! Wer hat Erfahrung bzgl. der Kulanz bei vw

Motortausch!!! Wer hat Erfahrung bzgl. der Kulanz bei vw

VW Beetle 5C
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:18

Hallo und guten Abend zusammen,

Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen, denn ich bin momentan total verzweifelt. ??

Im August 2013 habe ich endlich meinen wunderschönen vw Beetle bekommen, habe mein Auto

Immer sehr gepflegt, auch was die Inspektion und sonstiges angeht.

Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motor Kontroll-Leuchte an, allerdings nur für wenige Sekunden, da der Motor sehr unruhig gelaufen ist, bin ich direkt zu meinem vw-Händler gefahren, der hat fest gestellt das der 3-Zylinder defekt ist und nicht so viel Druck hat wie er eigentlich sollte. Okay also einen Termin gemacht, allerdings erst für den 21. Dezember, der Herr sagte mir das ich bis dahin noch unbedenklich mit dem Auto fahren kann, es sei denn die Leuchte geht ständig an.

Da ich mit sehr unsicher war, habe ich einen anderen Händler angerufen, der sagte mir ich soll das Auto sofort vorbei bringen, was ich dann auch tat. Am nächsten Tag erhielt ich schon einen Anruf von den netten Herrn, mit blieb die Spucke weg als er mir sagte das es wohl den Motor erwischt hat, wie gesagt ich konnte dazu nichts sagen und war total sauer und fassungslos, 30.000€, 1,4 tsi mit 160 ps, knapp 55.000 km gelaufen und der erzählt mir das es wohl der Motor ist.

Ich brauchte erstmal ein paar Tage Bedenkzeit ob ich es mache, denn der kulanzantrag wurde direkt abgelehnt. Also ein Haufen kosten für mich.

Um mich kurz zufassen, ich habe den das "go" gegeben das die das ganze prüfen sollen, denn eine andere Wahl habe ich im Grunde eh nicht gehabt. Zwei Tage später kam der langersehnte anruf, der Motor muss getauscht werden, kosten 8.200€ und vw übernimmt 70%, heißt ich bleibe auf ca 2.500€

Kosten sitzen.

Ich verstehe einfach nicht wie ein Auto das drei Jahre alt ist einen neuen Motor braucht und dann werden auch nur 70% Kulanz gewährt. Hat jemand einen Rat oder hat Erfahrung gemacht was das angeht?

mich irritiert am meisten da der eine sagt ich könne ohne Bedenken weiter fahren und der andere stellt fest das der Motor im a.... ist ????

Ich wäre dankbar um jede hilfreiche Antwort.

Beste Antwort im Thema

Dafür ist kein Tausch des gesamten Motors erforderlich. Ein Motoreninstantsetzer kann den Zylinder durch Austausch von Laufbuchse und Kolben wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen. Wenn die Vertragswerkstatt dazu nicht in der Lage ist, solltest du dir ein Angebot von einem Motoreninstandsetzungsbetrieb unterbreiten lassen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Welcher Schaden ist denn am Motor konkret eingetreten?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:38

Das Auto habe ich in August 2012 bekommen :) Nicht 2013.

Auf einem Kolben war wohl nur noch 6,5 bar Druck.

Der Kolben hat massiven Abrieb und das hat wohl die Folge das der ganz Motor getauscht werden soll.

Kein Kompressions druck auf dem dritten Kolben.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:39

Das Auto habe ich in August 2012 bekommen :) Nicht 2013.

Auf einem Kolben war wohl nur noch 6,5 bar Druck.

Der Kolben hat massiven Abrieb und das hat wohl die Folge das der ganz Motor getauscht werden soll.

Kein Kompressions druck auf dem dritten Kolben.

Dafür ist kein Tausch des gesamten Motors erforderlich. Ein Motoreninstantsetzer kann den Zylinder durch Austausch von Laufbuchse und Kolben wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen. Wenn die Vertragswerkstatt dazu nicht in der Lage ist, solltest du dir ein Angebot von einem Motoreninstandsetzungsbetrieb unterbreiten lassen.

Ok, wäre eine Überlegung für sie. Weißt du, wie viel dafür aufgerufen wird? Ansonsten sind die 2.500 € für ein ATM beim 3,5-jährigen jetzt auch nicht soooo verkehrt. Dass wir uns nicht falsch verstehen: Schön ist das auf keinen Fall. Aber ein neuer Motor mit 2 Jahren Garantie wieder auf den Block. Ich würde da überlegen.

Schwer zu beurteilen. Dazu müßte man das Schadenbild bei geöffnetem Motor sehen. Eventuell reicht ja ein Honen der Zylinderlaufbahn und neue Kolbenringe. Schließlich hat der Zylinder ja nicht gefressen, sondern bläst nur den Kompressionsdruck an den Kolbenringen vorbei (wobei er immer noch 6,5 bar hält).

Ja Drahkke, heute kann man keiner Werkstatt mehr trauen. Wagen nur hinstellen und auf einen Bericht warten, ein no go. Ich bin schon seit Jahrzehnten bei jedem Service oder Reparatur dabei. Bei meinem letzten Wagen meinte der Meister, beim wechsel auf Sommerreifen, die Bremsen müßten gewechselt werden. Habe sie mir angesehen und entschieden, die werden nicht gewechselt. Der Mechatroniker hat mir dann noch einen Tipp gegeben, wie ich das Tragbild an der Hinterachse verbesseren kann. Dies war alles bei 75 000 km und bei 90 000 km Tüv, waren die Bremswerte besser als beim 1. TÜV.

Auch im Fall mit dem Druckverlust an Zylinder 3, würde ich in eine kleine Freie Werkstatt gehen, die Vertragshändler können nur noch tauschen, handwerklich geht da nix mehr.

MfG aus Bremen

Oft brechen bei diesem Motor Teile vom Kolben,dann ist eine Instandsetzung des Motors meist nicht mehr möglich.Zumal die Laufbuchsen nicht gewechselt werden können.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:42:18 Uhr:

Oft brechen bei diesem Motor Teile vom Kolben,dann ist eine Instandsetzung des Motors meist nicht mehr möglich.

In diesen Fällen dürfte der jeweilige Zylinder aber kaum noch eine Kompression von 6,5 bar zustande bringen.

Meist bricht ein Stück vom Kolben unterhalb der Kompressionsringe weg,das führt zum Druckverlust und Beschädigung der Zylinderwandung.

soweit ich das weiß: korrekt! Diese Maschine ist von den sog. Kolbenbrüchen betroffen. Eigentlich ein bekanntes Problem. Deswegen verstehe ich nicht, warum die Maschine bei so einer geringen Laufleistung und Alter nicht komplett auf Kulanz getauscht wird:confused: Ich würde zunächst mal gar nix reparieren lassen und die Kundenbetreuung in WOB anrufen.

Und wieder sieht man, dass man die Anschlussgarantie für das dritte und vierte Jahr abschließen sollte;) Das hilft hier jetzt natürlich auch nicht mehr weiter...

Weil Kulanz eine freiwillige Leistung ist.....aber das verstehen viele hier nicht......

nanana, ich weiß durchaus was Kulanz ist. Dazu benötigt man kein Fachwissen, braucht sich also nix drauf einzubilden;)

Ich verstehe nicht, warum der Motor nicht zu 100% auf Kulanz getauscht wird, wenn die Probleme doch hinlänglich auf einen Kontruktionsfehler zurück zu führen sind und im Golf und Scirocco Bereich 100% Kulanz gewährt wird (siehe diverse Foren).

Dann musst du nicht aufgeklärt werden:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Motortausch!!! Wer hat Erfahrung bzgl. der Kulanz bei vw