Motortausch (Upgrade) von TT 2.0 auf TTS bzw 1.8 auf 2.0
Zugegeben die Idee klingt verrückt aber die Gedanken sind ja frei:
Besteht bei 1.8 Fahrern das Interesse und die finanziellen Mittel ihren 160 PS TT mit meinem 2.0 EA113 Motor inkl Anbauteile plus Steuergerät (BJ 2010 mit aktuell 10.000 km, ca. 245 PS / 350 NM gechipt) aufzurüsten?
Ich hätte die Möglichkeit über meinen TT Tuning Meister meinen TT mit einem TTS Motor "upzugraden". Im Ergebnis hätte ich dann inkl Chip Tuning ca 315 PS / 430 NM was mir eine gewisse Investition wert wäre. Voraussetzung wäre natürlich ein angemessener Betrag für meinen "Altmotor". Die reinen Umbaukosten dürften so bei ca 1750 € liegen, dazu kommt der Preis des Upgrade-Motors abzüglich dem Restwert des Altmotors.
Noch ein Hinweis: Während der Wechsel vom 2.0 auf den TTS Motor von meinem Meister bereits gemacht wurde, habe ich ihn noch nicht gefragt, ob der Wechsel von 1.8 auf 2.0 auch machbar ist. Mir gehts erstmal darum ob überhaupt für so eine Aktion Interesse vorhanden ist. Fragen wie Zulassung, Versicherung etc müsste ich auch erst noch prüfen aber das ganze eilt mir in keiner Weise.
Bei Interesse bitte PN.
15 Antworten
Danke an alle für den Input.
Mittlerweile ist mir klar, dass so ein Motor upgrade nicht mit einem Innenaustattungs Upgrade wie mit meinen Sitzen vergleichbar ist. Wenn die Rahmenbedingungen passen (günstiges TTS Motorangebot, gleichzeitig Interessent für meinen aktuellen Motor) dann könnte sich der Umbau über den TT-Meister meines Vertrauens für mich rechnen sonst aber nicht.
Fazit: Wenn jemand meinen Motor (ev mit Einbau) will dann soll er sich bei mir per PN melden, dann können wir schauen was machbar ist. Raum Nordbayern.