Motortausch!!??
aufgrund des großen ölverbrauchs unseres Corsas spielen wir mit dem gedanken den umbauen zu lassen..
Daten:
kaum Rost
1.Kupplung
Bremsen relativ ok.
110TKm
Neue Sommer+Winterreifen
so. mir haben den berühmten 1.0 12V drin...
zur wahl stehen:
1.0 (des ist nunmal nen goiles motorle, X10XE)
1.2 16V (X12XE)
1,4 16V ( der mit 90Ps oder sowas)
was würden die einzelnen motoren kosten??
passsene alle ohne arbeiten rein oder geht nur der 1.0 ohne "große" arbeiten.
Austausch oder neumotor??
und wenn ja wie viel alles in allem dürfte das kosten??? natürlich ca.
MFG
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tnt1000
ich weiss nicht wie da der finanzielle Gedanke ausschaut, aber für nen brauchbaren X16XE biste heute locker 1000 Euro los! (wenn wir Sachen wie Schrott, eBay aussenvor lassen!)
ja aber lieber gleich nen x16xe als wenn er jetzt nen 1,2 oder nen 1,4 einbaut und hinterher doch mehr leistung haben will, oder meinste es nicht?
Will er doch gar net. Auch keinen 1.4er, sondern einfach nen Plug n Play Motor, das dürfte sich aber sowohl beim x10xe als auch beim x12xe nix nehmen. Nur dass der x10xe net eingetragen werden muss.
@Deep_Liquid
Also ich hab ja mit meinem 1.0er das gleiche Problem. Verbrauche auch etwa nen Liter auf 500km. Reparatur hab ich für mich ausgeschlossen, da teurer als Motor von Schrott oder Ebay.
Bei Ebay gab's letztens einen mit 35.000km, nachweislich von ner Oma gefahren, inkl. Getriebe und sämtlicher Anbauteile für 500 Euro. Hab ich leider nicht bekommen :-(
Nun hab ich einen für 400 Euro gekauft (auch mit Anbauteilen), leider schon 70.000km. Ist mir aber ziemlich egal, da ich mein Auto nur durch den TÜV kriegen möchte und dann wahrscheinlich verkaufen werde. Einbau macht mein Onkel.
Jetzt verscherbel ich noch meinen alten bei Ebay und denke dass ich dafür auch noch bissl was bekomm (vielleicht so 200), da er optisch aussieht wie neu und bestimmt irgendne Werkstatt den kauft, repariert und für ca. 1500 Euro wieder verkauft.
Also schätze ich mal mit nem Aufwand von insgesamt ca. 400 Euro (inkl. Motortausch und Verkauf des Alten) und wenn der Motor dann läuft ist das meiner Meinung nach ein guter Preis.
Wenn du das Auto allerdings noch längere Zeit fahren möchtest, würd ich dir von nem Motor mit 70.000km und mehr (haben die meisten bei Schrott und Ebay) abraten, da ab dem Kilometerstand schon manche 1.0er anfangen Probleme zu machen.
Trotzdem würde ich bei dem 1.0er bleiben oder maximal auf 1.2 16V umsteigen. Die 1.4er (und 1.6er natürlich sowieso) verbrauchen wesentlich mehr Sprit! Also 'n 1.6er is meiner Meinung nach nur was für Leute mit zu viel Geld. Nicht nur wegen dem hochen Bezinverbrauch. Der kostet ja auch in der Versicherung Unmengen mehr, wenn ich richtig informiert bin.
Gruß und viel Glück!
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Will er doch gar net. Auch keinen 1.4er, sondern einfach nen Plug n Play Motor, das dürfte sich aber sowohl beim x10xe als auch beim x12xe nix nehmen. Nur dass der x10xe net eingetragen werden muss.
Doch nimmt sich schon was.
Der 1.2er hat dich einen groesseren Auspuffdurchmesser, oder?
Verbauen die beim 1.2er auch die Megastarke 34Ah Batterie? Wenn nicht braucht er da wohl auch bald eine stärkere.
Motorsteuergerät ist anders.
Wie sieht es mit den Anbauteilen (LiMa, Anlasser) aus?
Hat der 1.2er einen Stabi vorne?
Ist der Kühler derselbe?
Und nicht zu vergessen: Die Typenbezeichnung am Heck 🙂
Servus
Thomas