Motortausch

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi
fahre ein standart V 1.4 TSI 170psler und würde gern ein größeren Motor einbauen 2.0 oder 3.2l nun meine frage ist es ohne Großen bzw überhaupt möglich ist (motor orig vom V GTI bzw R32)

Beste Antwort im Thema

Mal ganz ernst gefragt: In welchem Beruf kann man es sich erlauben, so zu schreiben und trotzdem genug Geld für einen schönen Golf zu verdienen?

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von donutshooter

[...]
6.ist es für mich günstiger den motor zu tauschen als mir ein R32 zu kaufen
[...]

Demnach soll sich zukünftig ein 3.2 VR6 um Vortrieb bemühen?

Zitat:

[...]
4. mein wagen hat nach 1.6jahren 72.000 + 24.000 vom vorbesitzer
[...]

Da frag ich mich, warum kein TDI mit 170PS? 72tkm in 1,6 Jahren????

Viel Spaß bei der Tankrechnung für nen 3.2er .....

Da hast du schon mal den Motor.

R32 Motor inkl. aller Anbauteile

4600,- EUR sollten im Rahmen sein. Dazu kommt dann noch der Umbau, neue Bremsanlage etc., die Eintragungen usw. usw..

Viel Spass

It's "Troll-Time"... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Da hast du schon mal den Motor.

R32 Motor inkl. aller Anbauteile

4600,- EUR sollten im Rahmen sein. Dazu kommt dann noch der Umbau, neue Bremsanlage etc., die Eintragungen usw. usw..

Viel Spass

Danke für den ersten hilfreichen Tipp🙂

Warum kein TDI? kan ich dir sagen weil es noch nicht geplant war ,das ich von meiner arbeitsstelle wegziehe ....weist ja erstens kommt es anders und zweitens als man Denkt😉

und ja es wird bald einen 3.2V6 mit Vo. Antr. geben😁😁😁 klappt doch bei anderen Herstellern auch oder?????

Zitat:

und ja es wird bald einen 3.2V6 mit Vo. Antr. geben😁😁😁 klappt doch bei anderen Herstellern auch oder?????

Eher nicht. In dieser Kategorie haben die meisten (!) Heck- oder Allradantrieb. Ich fand schon den TT-Roadster mit dem TFSI und Frontantrieb ungeniessbar. Du solltest das testen, bevor Du Zeit, Geld und Nerven investierst!

Zitat:

.... oder macht man das so als vw fahrer???????...

🙄 keine 5 beiträge und schon unbeliebt gemacht...

Zitat:

Warum kein TDI? kan ich dir sagen weil es noch nicht geplant war ,das ich von meiner arbeitsstelle wegziehe ....weist ja erstens kommt es anders und zweitens als man Denkt😉

Und warum willst du dann den sparsamen TSI gegen den durstigen VR6 tauschen? Das sind mal eben 3-4 Liter mehr auf 100 km. Ich hoffe das ist dir bewusst.

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Zitat:

Und warum willst du dann den sparsamen TSI gegen den durstigen VR6 tauschen? Das sind mal eben 3-4 Liter mehr auf 100 km. Ich hoffe das ist dir bewusst.

weil es mir um die haltbarkeit geht...und ja es ist mir bewust das mit dem verbrauch

das ich "unbeliebt" bin liegt wohl nicht an mir 😠

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

weil es mir um die haltbarkeit geht...und ja es ist mir bewust das mit dem verbrauch
das ich "unbeliebt" bin liegt wohl nicht an mir 😠

Ah und du glaubst also dass es eine lohnende Investition ist den TSI gegen den V6 zu tauschen? Ganz ehrlich..finanziell gesehen ist dass ein elend schwachsinniger Plan. Selbst wenn der VR6 doppelt so lange hält wie der TSI, (was ja nicht gesagt ist) kannst du dir für das Geld was du beim Umbau verpulverst 2 TSI-Tauschmotoren kaufen...und das ohne den viel höheren Spritverbrauch zu berücksichtigen.

Hast du auch mal dran gedacht dass dein Wagen heftig frontlastig sein dürfte? Dürfte dann der R32 in undynamisch sein...

Fahr nen TDI, das kann ich Dir raten!! Mal im ernst, Du möchtest mehr PS also mehr Druck, also überleg doch mal bei der Km-Leistung!!! Nur mal so ein freundlicher Tip

Zitat:

Original geschrieben von GAUFI

Fahr nen TDI, das kann ich Dir raten!! Mal im ernst, Du möchtest mehr PS also mehr Druck, also überleg doch mal bei der Km-Leistung!!! Nur mal so ein freundlicher Tip
Wer es sich leisten kann fährt Benziner und jammert nicht an der Tanke, alles anderen sollen Tdis fahren. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Wer es sich leisten kann fährt Benziner und jammert nicht an der Tanke, alles anderen sollen Tdis fahren. 🙄
Wer jammert hier!!!!!!!!!!! Was bist Du für ne .......????? Keiner hat von Jammern geredet!!! Immer schön sachlich und .... bleiben!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wer jammert hier!!!!!!!!!!! Was bist Du für ne .......????? Keiner hat von Jammern geredet!!! Immer schön sachlich und .... bleiben!!!

Aber wo er (qwertzuiopasdfg) recht hat... ^^"

Ich fahre auch meine 40.000 km im Jahr! 😁 Na und?
Nie daran gedacht einen Diesel zu kaufen! NIE!

Entweder man kann's oder nicht! 🙂 Es ist nicht böse gemeint...
Ich verstehe auch nicht wieso man hier auf dem TE herumreitet... wenn er das möchte, soll er es doch...

Er hat doch lediglich gefragt ob es möglich ist oder nicht und was man alles dafür braucht... dass man hier immer versucht die anderen zu bevormunden.... wenn er sich das doch leisten kann, ist doch prima! 😉

Immer wenn einer einen Hubraumstarken Benziner kaufen will, kommt gleich oh der braucht ja soviel, nimm einen emotionslosen Traktor. Manche müssen halt nicht auf jeden Pfennig schauen und da ist Verbrauch nunmal zweitrangig.

Deine Antwort