Motortausch

Opel Astra G

eigentlich wollte ich nen C20XE einbaun in meinen G...jetz kommt aber ein recht erschwinglicher X20XEV an und macht mir die entscheidung schwer...

was brauch ich um von x16szr auf x20xev umzurüsten? fahrwerk und felgen hab ich...das passt...reifen passen auch...bremse is serie...müsste 256er sein?...ka...jedenfalls vo+hi scheiben...

getriebe is nen f15cr das werd ich sicher tauschen müssen?

was kommt beim evtl. umbau kostenteschnisch auf mich zu..wer kann da was zu sagen?

den xev würde ich dann noch bissl rüsten mit nocken,fächer,gr.a ab kat und softwareabstimmung...da düften dann um 150-160 ps anstehen...wenn ich noch bei dbilas rumfahre evtl sogar mehr 170....mit glück 175...

jetzt sagt mir nicht, ich soll meinen astra verkaufen und mir gleich nen 2 liter holen..das weiss ich aselbr, das es sinnvoller wäre😁

19 Antworten

Ich glaub die Bremsen sind zu klein, ich hab X18XE1 und schon 280mm, da wirste auch ran müssen 🙂

dachte ich schon😁...hm...problem ist hier dann aber: 4loch 😉

Also zu dem Bremsen würde ich sagen das die die du hast etwas zu klein sind..
Zum Problem mit den 4 Löchelein: Lochkranzadapterscheibe .. Geiles Wort *g
Dann brauchst nichtmal mehr ne Spurverbreiterung 😁.. Alles in einem =).. und sieht sicher sehr schick aus..

ahja...dann müsste ich also meine neuen felgen verkaufen ,ja? 😉...das mompitz ...:P

also is alles dabei...getriebe auch...was brauch ich denn noch? abgasanlage passt? bremsen sollten denke ich reichen...am f astra sind auch nur die 256er auch im gsi...

hilfääää😁

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weiss denn keiner mehr?

Hi,

ich kann dir nur sagen LASS ES SEIN.
Ich habe so einen umbau mal von C20NE auf C20XE gemacht. Und kann dir sagen du hast nur Ärger damit.
Fängt an damit das hier was nicht passt und da ne Schraube fehlt. und dann noch ein Kabel fehlt
Wenn er dann mal eingebaut ist, läuft er nachher unruhig und alles so kleinigkeiten die einen nachher nur aufregen. Ich habe so, damals rund 2500€ in meinem Vectra A gesteckt, als ich ihn dann zuletzt richtig am laufen hatte habe ich ihn verkauft weil er einfach meinen letzten Nerv geraubt hatte, ich konnte die Karre echt nicht mehr sehen.

Überleg dir wirklich gut ob du dir das antuhen willst,
und was du zuerst vor hattest mit dem C20XE geht nicht. Es passt zwar ohne weiteres rein allerdings bekommst du ihn nicht eingetragen da der XE Euro norm 1 hat. Und es ist seit glaube ich ca. 2 Jahren verboten ein Auto zurück zu Schlüsseln. Wegen der Umwelt halt.

Gruß
Dominik

da muss ich street-vectra recht geben.
Die Eintragung vom C20Xe dürfte recht schwierig werden. Du fährst ja mindestens Euro 3 mit deinem jetzigen Motor. Und Rückschlüsselung ist nicht zulässig meines Wissens nach.

Ich denk ma du brauchst auch ne andere Bremsanlage. Der XEV hat 280er Scheiben vorne.
Wenn ich du fähre und das Geld n bisschen lockerer sitzt, du eh umbauen müsstest dann leg dir die OPC2 Bremsanlage zu, Haste 308er Scheibe vorn. Das langt auch für andere Motorarbeiten.
Getriebe hat der XEV das F18.
Aber hier würd ich eher zum F23 greifen, falls du noch keins hast. Musst zwar etwas umbauen, glaub von Gestänge auf Seilzug (oder umgekehrt???), aber das ist standfester hab ich mir sagen lassen.

Und so Motorumbauten gehen immer ins Geld.
Aber wer Spaß am Schrauben hat...nur zu.

Hab ja auch schon einen Plan wie ich meinem ein bisschen, oder ein bisschen mehr, auf die Sprünge helfen kann (Turbo sei dank).
Umbau ist schon auf dem Papier fertig.

Falls du fragen haben solltest bezüglich des XEV dann kannste mich ruhig anschreiben. Hoffe ich kann dir dann weiterhelfen.

MfG,
kleener

hm...umbau auf XE ist definitv möglich...gibt schon g´s die damit fahren...eingetragen versteht sich!

bremsanlage is sone sache...ich muss ne 4 loch haben...

mein freundlicher ruft morgen zurück mit allen details...ich würd nich selber umbaun, ich würd umbaun lassen!

wenn das so alles nich passt, wies soll, dann lass ichs aber...mach mir nich den buckel krumm wegen der paar ps....fächer,nocke,gr.a ab sportkat, softwareanpassung und wumms stehen auch 110 ps an...aber ausm 2 ventler...passt dann auch

achja...der motor wär ausm f astra...auch nur ne 256er bremsanlage...

Mir fiel vorhin auch ein, das es G's gibt die mit nem XE fahren.
Hab nämlich vorhin mal durch das andere Astra Forum (ich denke da bist du auch angemeldet?!) gestöbert.
Da ist mir das wieder eingefallen.
Und zu der Bremsanlage fiel mir ein, dass n Kumpel in seinem Astra F Turbo (mit weitaus mehr als den serienmäßigen 204 PS) auch auf 4-Loch Bremsanlage fährt.
Wenn ich den ma sehe dann frag ich was der für eine drin hat.
Die Bremsanlage vom Cali Turbo müsste doch auch gehen?!
Ist doch auch 4-Loch?!

Zitat:

Original geschrieben von kleener


Die Bremsanlage vom Cali Turbo müsste doch auch gehen?!
Ist doch auch 4-Loch?!

5Loch!

Ab dem V6 im Vectra A sowie Calibra ist eine 5Loch Radbefestigung verbaut. Der C20XE hat noch 4Loch.

so...da ham was´s doch...calibra bremse vom C20XE...4loch...bestimmt ne 256er 😉...und n cali mit klima und allem pipapo wiegt auch nich weniger als mein astrate...

und ja, ich bin auch in dem anderen astra forum😁

Dachte der hätte auch 4-Loch.
Na jut, wieder was dazu gelernt.
Aber wie gesagt, Kumpel fährt ne 4-Loch Bremsanlage und hat weitaus mehr als 204 PS.
Ma fragen was der verbaut hat.
Ansonsten...geht vielleicht die 4-Loch vom XE.
Der Kadett GSI hat auch 4-Loch, fällt mir dazu ein. Hat ja auch den XE drin.

sag ich doch...calibra oder kadett gsi 4 loch bremsanlage...wenn die größer is als ne 256er ok...passt aber doch sicher irgendwie...

kost dat viel tüv eigentlich? immerhin war der motor ja serie auch verbaut

Hmm...kann ich dir nicht sagen.
Weiß nur, dass n Kumpel als der sich sein Turbo und andere Sachen hat eintragen lassen so an die 230 € bezahlt hat.
Was genau das kostet, keine Ahnung.

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