ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Motortausch Aufsitzmäher Verkabelung

Motortausch Aufsitzmäher Verkabelung

Themenstarteram 24. März 2019 um 19:04

Hallo,

habe nun meinem RAsentraktor einen nagelneuen Motor eingebaut.

Schaltplan ist vorhanden, verstehe aber nicht ganz genau wo die KAbel nun angeschlossen werden müssen.

Folgende Kabel sind vorhanden und werden lt. Schaltplan so bezeichnet:

Purple: DC 12V/60W

Orange: AC 12V/60W

Red: positive pole of magnetic valve, normal close

White: shut down

Kann da jemand was mit anfangen und mir so übersetzen, daß ich begreife wo ich die Kabel nun anschließen muss?

Purple wird wohl Anschluss an Batterie sein.

White wird wohl zum abschalten sein.

Aber die beiden anderen?????

Hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Das Magnetventil, wenn vorhanden, sitzt Motorseitung unter der Schwimmerkammer. Es dient nicht wie oben vermutet den Vergaser vor dem überlaufen zu schützen, es schließt den Düsenstock beim abschalten und reduziert dadurch das Nachzünden.

Das Ventil ist ein öffner muss also bei Zündung ein und Start mit Spannung versorgt werden.

Das ganze in der Annahme dass es sich bei den angefragten Kabeln um die des neuen Motors handelt und dieser einigermaßen aktuell ist.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das Magnetventil sollte Strom bekommen wenn dein "Motorausschalter" nicht aktiv ist.

Zitat:

@jupp123456 schrieb am 26. März 2019 um 18:38:49 Uhr:

Ok, dann muss ich also das rote Kabel des neuen Motors, welches ja zum verbauten MAgnetventil des Vergasers gehört genau wie anschließen? Wann muss da Strom drauf sein? Neue Strippen oder einen zusätzlichen Schalter einbauen krieg ich hin.

Mein Vorredner hat es ja schon gesagt, Strom drauf wenn die Zündung AN ist und beim starten.

Von einem zusätzlichen Schalter würde ich abraten! Erstens müsstest du gleichzeitig die Zündung und das Magnetventil bedienen, ansonsten wäre der Sinn dieses Ventils nicht mehr gegeben. (Lusym hats auf Seite 1erklärt) damit könnte man leben....

Zweitens ist es relativ wahrscheinlich das du den Schalter mal vergisst, das Ventil bleibt angezogen. Spätestens nach einer Nacht ist die Batterie leer.

Spreche da aus eigener Erfahrung, denn das gleiche passiert wenn der Zündschlüssel auf ein steht.

Sollte dein Zündschloss keinen entsprechenden Anschluss haben wären 10 Euro für ein neues sicher gut investiert.

Daumen hoch, skymaster ;)

wobei:"Strom drauf wenn die Zündung aus ist und beim starten."...würde ich ändern in "Strom drauf wenn die Zündung ein ist und beim starten.

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 26. März 2019 um 19:33:43 Uhr:

Daumen hoch, skymaster ;)

wobei:"Strom drauf wenn die Zündung aus ist und beim starten."...würde ich ändern in "Strom drauf wenn die Zündung ein ist und beim starten.

Vollkommen richtig! Ich editiere das oben mal, nicht das irgendjemand nicht weiter liest und den sch**** dann umsetzt.

am 27. März 2019 um 6:22

zur Ansteuerung des Magnetventils - Du nimmst ne Prüflampe (oder bastelst Dir schnell eine - 12 V Birne mit 2 Kabeln) ein Ende sicher an Masse befestigen mit dem anderen suchst Du am Zundschloss den Pol, der nur bei ZündungAnStellung Saft hat - also nur bei Zündung an Leuchtet die Lampe, auf diesen Pol klemmst Du dein Magnetventil

damit ist sichergestellt, dass der Motor bei Zündung An Sprit bekommt - bei Zündung Aus schießt das Ventil

Themenstarteram 30. März 2019 um 19:27

So, Abschlußbericht:

Trecker läuft. Hab nach Euren Vorgaben, insbesondere im Bereich wegen des Magnetventiles die alten Kabel, bis auf die Anlasserkabel, Magnetschalter und Sicherngsschaltung, rausgerissen, neues Zündschloss und dann den Motor angeschlossen neu angeschlossen.

Magnetventil hat nun nur Strom bei Zündung an, das lila Kabel direkt an die Batterie und das weiße zum Abschalten auch ans Zündschloss.. Massekabel auf KArrosserie und Motor neue gelegt. Dann Schlüssel umgedreht und.....

läuft!!!!!!!!!!!

Batterie wird geladen und beim Abschalten ist dann auch wirklich alles tot!!!!!!!

Vielen Dank an Alle, vor allem für die Geduld wegen meiner doch manchmal ziemlich dummen Fragen.

Supi !!! prima !!

am 30. März 2019 um 20:56

sehr schön!! Und Danke fürs Feedback!

Hey, Super für die Rückmeldung! Danke

am 31. März 2019 um 17:40

Zitat:

@jupp123456 schrieb am 30. März 2019 um 20:27:00 Uhr:

So, Abschlußbericht:

Trecker läuft. Hab nach Euren Vorgaben, insbesondere im Bereich wegen des Magnetventiles die alten Kabel, bis auf die Anlasserkabel, Magnetschalter und Sicherngsschaltung, rausgerissen, neues Zündschloss und dann den Motor angeschlossen neu angeschlossen.

Magnetventil hat nun nur Strom bei Zündung an, das lila Kabel direkt an die Batterie und das weiße zum Abschalten auch ans Zündschloss.. Massekabel auf KArrosserie und Motor neue gelegt. Dann Schlüssel umgedreht und.....

läuft!!!!!!!!!!!

Batterie wird geladen und beim Abschalten ist dann auch wirklich alles tot!!!!!!!

Vielen Dank an Alle, vor allem für die Geduld wegen meiner doch manchmal ziemlich dummen Fragen.

Nur mal nebenbei, dumme Fragen gibt's nicht. Dazu sind ja auch diese Foren da, damit sich man RAT hilfe holen kann! Schön das wir helfen konnten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Motortausch Aufsitzmäher Verkabelung