motortalk sehr verwirrend!?
nun möchte ich niemanden zu nahe kommen und schon garnicht beleidigen!!!
jetzt das aber!
aber als ich hier mal nach rat suchte und das forum noch nicht kannte ,ich aber schon viele vorkenntnisse im auto und motorradschrauben hatte war ich nach den ersten antworten sehr enttäuscht ! weil ich bemerkte das hier viel unwissender müll erzählt wird! viel spekulationen und für einen volllaien ist es mehr als nur verwirrend und ended dann meist doch nicht mit selbsthilfe sondern mit dem besuch der werkstatt und hohe kosten!
nun stellt man nach einiger zeit ja fest wer was drauf hat und wer es bloß von sich behauptet.
daher ist es oft der fall das man nach einer lösung seines problems sucht und nach wochen langem lesen nichts und wirklich nichts als müll findet. und im schlimmsten fall sogar selbst was am fahrzeug kaputt macht.
ist es nicht vieleicht möglich das hier im forum ein wissender administrator der sache mal nach geht und den sinnlosen müll mal löscht??????? oder vieleicht mal was sortiert???? kann gut sein das ca 70% der kommentare verschwinden würden???
mir ist es jetzt des öfteren passiert das ich mich an problemen/reperaturen ran gemacht habe ohne vorkenntnisse. ich hatte bis jetzt immer glück und keine problem aber hätte auch anders laufen können!
Beste Antwort im Thema
Hallo allseits.
Wie anders sollte es in so einem großen Forum wie MT es nun mal ist, laufen, um nicht auch verwirrend zu sein?
Man braucht sich ja nur die Highlights wie die "Öl- oder Reifenthreads" angucken. Hundert User, tausend Meinungen. Klar, das ist verwirrend.
Wenn sich nun ein Mod mal einer fachlich strittigen Sache annimmt und erkennbaren Müll aus dem Thread entfernt weil er zufällig vom Fach ist, wird in der selben Sekunde über Meinungseinschränkung, Zensur, Machtausübung und Arroganz gemotzt.
Die Moderatoren sind ja nicht dazu da, um fachlich richtige Beiträge zu suchen. Um dies zu bewältigen, bräuchte es eine Heerschar an Mods und jeder müsste Fachmann auf dem jeweiligen Gebiet sein. Das wird´s wohl nicht spielen, weil es schier unmöglich ist, täglich tausende Beiträge nachzulesen und auf fachliche Richtigkeit zu überprüfen.
Wenn nun ein unbedarfter User jedem Tipp oder Vorschlag blind nachgeht und damit die A....karte gezogen hat, war er entweder zu gutgläubig oder zu unerfahren.
Man vertraut ja auch nicht blindlings jeder pharmazeutischen Studie, obwohl man meinen könnte "da gibts ja nix zu rütteln".
Daher sollte jedem User/Mitleser klar sein, dass er Eigenverantwortung zu tragen hat und nicht alles für bare Münze nehmen kann was hier (öffentlich) geschrieben steht.
Die Regulative unserer Gesellschaft sind eh schon überbordend, dennoch sollen Andere für Alles und Jedes zuständig sein. Unsere Gesellschaft ruft zunehmend nach weniger Regelung und Einmischung in die Privatsphäre, wenn´s dann aber schief geht, wird krampfhaft nach Verantwortlichen gesucht, denn schließlich muss ja irgend Jemand dafür verantwortlich gemacht werden können.
Das kann´s ja auch nicht sein, Mutti kann sich doch nicht um Alles kümmern, oder?
20 Antworten
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 22. Februar 2015 um 17:05:58 Uhr:
Nur was macht man, wenn die erste Antwort ist: nimm "xy" und die zweite Antwort: nimm "kl"?
Nehme ich, wenn ich keine Ahnung habe, die Antwort mit dem größern Anteil an gleichen Vorschlägen?
Oder sollten sich die Schreiber nicht mal an die Nase fassen die Finger von den Tasten lassen, wenn sie selbst keinen Plan haben? Wie oft bin ich schon in die Garage gerannt und habe was gemessen oder ausprobiert ... und 10 Minuten später schreibt jemand komplett das Gegenteil von dem, was ich gerade gepostet habe.
Da fragt man sich dann doch ...
Glaubst du, dass hier irgendjemand mit Absicht etwas falsches postet? Es gibt doch jeder nur sein Wissen und seine Erfahrungen weiter und die sind eben mehr oder weniger hilfreich...
Soll andersherum, ein Ingenieur eine Frage vorab in geistreich oder dämlich einteilen und sich dementsprechend überlegen, ob es ihm wert ist zu antworten?
Oder möchtest du vorab alle Antworten zensieren?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ein Forum nichts anderes sein kann als jedes andere Medium auch. Wer beispielsweise all seine Bildung aus der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben schöpft, der fällt eben auch mal auf die Sch*****e. Und wer das nicht begreift, dem ist eben nicht zu helfen...
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 22. Februar 2015 um 17:05:58 Uhr:
Nehme ich, wenn ich keine Ahnung habe, die Antwort mit dem größern Anteil an gleichen Vorschlägen?
Kann man so machen, ja.
Zitat:
Wie oft bin ich schon in die Garage gerannt und habe was gemessen oder ausprobiert ... und 10 Minuten später schreibt jemand komplett das Gegenteil von dem, was ich gerade gepostet habe.
Da fragt man sich dann doch ...
Das ist in der Tat ein Problem. Generell kann man sagen, dass man auf allgemein gehaltene Fragen auch in dem meisten Fällen eine Antwort bekommt, die stimmt. Wird es zu speziell, tja, dann hilft nur probieren und hoffen dass es stimmt. Oft ist es auch so, dass umso präziser die Frage, umso präziser im Zweifel auch die Antwort.
Schwieriges Thema...
Hallo allseits.
Wie anders sollte es in so einem großen Forum wie MT es nun mal ist, laufen, um nicht auch verwirrend zu sein?
Man braucht sich ja nur die Highlights wie die "Öl- oder Reifenthreads" angucken. Hundert User, tausend Meinungen. Klar, das ist verwirrend.
Wenn sich nun ein Mod mal einer fachlich strittigen Sache annimmt und erkennbaren Müll aus dem Thread entfernt weil er zufällig vom Fach ist, wird in der selben Sekunde über Meinungseinschränkung, Zensur, Machtausübung und Arroganz gemotzt.
Die Moderatoren sind ja nicht dazu da, um fachlich richtige Beiträge zu suchen. Um dies zu bewältigen, bräuchte es eine Heerschar an Mods und jeder müsste Fachmann auf dem jeweiligen Gebiet sein. Das wird´s wohl nicht spielen, weil es schier unmöglich ist, täglich tausende Beiträge nachzulesen und auf fachliche Richtigkeit zu überprüfen.
Wenn nun ein unbedarfter User jedem Tipp oder Vorschlag blind nachgeht und damit die A....karte gezogen hat, war er entweder zu gutgläubig oder zu unerfahren.
Man vertraut ja auch nicht blindlings jeder pharmazeutischen Studie, obwohl man meinen könnte "da gibts ja nix zu rütteln".
Daher sollte jedem User/Mitleser klar sein, dass er Eigenverantwortung zu tragen hat und nicht alles für bare Münze nehmen kann was hier (öffentlich) geschrieben steht.
Die Regulative unserer Gesellschaft sind eh schon überbordend, dennoch sollen Andere für Alles und Jedes zuständig sein. Unsere Gesellschaft ruft zunehmend nach weniger Regelung und Einmischung in die Privatsphäre, wenn´s dann aber schief geht, wird krampfhaft nach Verantwortlichen gesucht, denn schließlich muss ja irgend Jemand dafür verantwortlich gemacht werden können.
Das kann´s ja auch nicht sein, Mutti kann sich doch nicht um Alles kümmern, oder?
Zitat:
@Drahkke schrieb am 21. Februar 2015 um 22:40:11 Uhr:
Bei den mittlerweile über 42 (!) Millionen Beiträgen auf MT wäre das eine Herkulesaufgabe, die vom Team einfach nicht zu stemmen ist, selbst wenn sie 100% ihrer Zeit dafür opfern würden.
Das wollen die auch nie, weil die Masse die Werbung - sieht bringt mehr Geld ein.
Man sollte sich klar sein wie wir alle lernen. Einer macht was vor und andere machen es nach. Hier ist es ähnlich. 5 Leute schreiben was und jeder schreibt was anderes. Wir reden und schreiben eigentlich nur mit anderen um unsern "Text" loszuwerden, denn am Ende muß jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Leute reden alles schön - Probleme und etwas nicht wissen würde sie nur deprimieren, deshalb tun sie so als wüßten sie was.
Und man sollte nicht vergessen das sich jede Meinung verändert, sobald man über ein Thema mehr weiß.
Man darf nicht vergessen das sich nicht jeder gleich ausdrücken kann. Es gibt deshalb Missverständnisse und niemand kann wissen das beide über das gleiche Baujahr reden.
Eigenlich müßte jedes Thema nur 20 Mails zulassen, weil nach der 10 Mail weicht das Thema der letzten Mail schon vom Thema ab. Motor-talk ist wertvoll, weil es besser ist sich selbst eine Meinung zusammensuchen kann.