ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. motortalk sehr verwirrend!?

motortalk sehr verwirrend!?

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 21:27

nun möchte ich niemanden zu nahe kommen und schon garnicht beleidigen!!!

jetzt das aber!

aber als ich hier mal nach rat suchte und das forum noch nicht kannte ,ich aber schon viele vorkenntnisse im auto und motorradschrauben hatte war ich nach den ersten antworten sehr enttäuscht ! weil ich bemerkte das hier viel unwissender müll erzählt wird! viel spekulationen und für einen volllaien ist es mehr als nur verwirrend und ended dann meist doch nicht mit selbsthilfe sondern mit dem besuch der werkstatt und hohe kosten!

nun stellt man nach einiger zeit ja fest wer was drauf hat und wer es bloß von sich behauptet.

daher ist es oft der fall das man nach einer lösung seines problems sucht und nach wochen langem lesen nichts und wirklich nichts als müll findet. und im schlimmsten fall sogar selbst was am fahrzeug kaputt macht.

ist es nicht vieleicht möglich das hier im forum ein wissender administrator der sache mal nach geht und den sinnlosen müll mal löscht??????? oder vieleicht mal was sortiert???? kann gut sein das ca 70% der kommentare verschwinden würden???

mir ist es jetzt des öfteren passiert das ich mich an problemen/reperaturen ran gemacht habe ohne vorkenntnisse. ich hatte bis jetzt immer glück und keine problem aber hätte auch anders laufen können!

Beste Antwort im Thema

Hallo allseits.

Wie anders sollte es in so einem großen Forum wie MT es nun mal ist, laufen, um nicht auch verwirrend zu sein?

Man braucht sich ja nur die Highlights wie die "Öl- oder Reifenthreads" angucken. Hundert User, tausend Meinungen. Klar, das ist verwirrend.

Wenn sich nun ein Mod mal einer fachlich strittigen Sache annimmt und erkennbaren Müll aus dem Thread entfernt weil er zufällig vom Fach ist, wird in der selben Sekunde über Meinungseinschränkung, Zensur, Machtausübung und Arroganz gemotzt.

Die Moderatoren sind ja nicht dazu da, um fachlich richtige Beiträge zu suchen. Um dies zu bewältigen, bräuchte es eine Heerschar an Mods und jeder müsste Fachmann auf dem jeweiligen Gebiet sein. Das wird´s wohl nicht spielen, weil es schier unmöglich ist, täglich tausende Beiträge nachzulesen und auf fachliche Richtigkeit zu überprüfen.

Wenn nun ein unbedarfter User jedem Tipp oder Vorschlag blind nachgeht und damit die A....karte gezogen hat, war er entweder zu gutgläubig oder zu unerfahren.

Man vertraut ja auch nicht blindlings jeder pharmazeutischen Studie, obwohl man meinen könnte "da gibts ja nix zu rütteln".

Daher sollte jedem User/Mitleser klar sein, dass er Eigenverantwortung zu tragen hat und nicht alles für bare Münze nehmen kann was hier (öffentlich) geschrieben steht.

Die Regulative unserer Gesellschaft sind eh schon überbordend, dennoch sollen Andere für Alles und Jedes zuständig sein. Unsere Gesellschaft ruft zunehmend nach weniger Regelung und Einmischung in die Privatsphäre, wenn´s dann aber schief geht, wird krampfhaft nach Verantwortlichen gesucht, denn schließlich muss ja irgend Jemand dafür verantwortlich gemacht werden können.

Das kann´s ja auch nicht sein, Mutti kann sich doch nicht um Alles kümmern, oder?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei den mittlerweile über 42 (!) Millionen Beiträgen auf MT wäre das eine Herkulesaufgabe, die vom Team einfach nicht zu stemmen ist, selbst wenn sie 100% ihrer Zeit dafür opfern würden.

Wenn ich von vorn herein keine Ahnung von der Technik habe, ist die Werkstatt eh der erste Anlaufpunkt.

Hat man etwas Ahnung, kann man sich hier sehr gut die Infos holen und herausfiltern die man braucht.

Das kann einem aber keiner abnehmen.

Zitat:

... ist es nicht vieleicht möglich das hier im forum ein wissender administrator der sache mal nach geht und den sinnlosen müll mal löscht???????

Da wäre dein Beitrag ja auch weg.;)

Kurz: Wer bezahlt's?

Hier bekommst du Ratschläge und Meinungen von Privatpersonen. Keine Garantie, keine rechtlich bindenden Versprechen.

Wann hast du das letzte Mal jemanden auf der Straße nach dem Weg gefragt und bei falscher Beschreibung angezeigt? Pfffft.

Moderatoren machen die Arbeit freiwillig und unentgeltlich, daher kann man nicht viel verlangen. Ich finde, dass hier auf Motor Talk durchaus ein paar Personen (Ingenieure, Physiker, Wirtschaftsexperten) vertreten sind, die viel von ihrem reichhaltig vorhandenen Wissen zum Besten geben.

Zitat:

nun stellt man nach einiger zeit ja fest wer was drauf hat und wer es bloß von sich behauptet.

Da hast Du doch schon Deine Lösung

Allerdings sind die meisten User in der Lage, sich einer anderen Wortwahl zu bedienen als der TE.

Schon bemerkenswert, sich in einer solchen Art über andere zu beschweren.

Ich finde, man sollte "Müll" auch als "Müll" bezeichnen dürfen.

Problematisch wird die Sache, da MT mittlerweile so präsent ist, dass jegliche Google Suche erst mal hier landet.

Aber letztendlich muss einem bewußt sein, dass hier lediglich Normaluser kommunizieren, deren fachliche Kompetenz nicht gesichert ist.

Und würde man dann noch die BA zu Rate ziehen, hätten sich vorweg auch schon ein großer Teil der Fragen, die im Threadtitel groß und fett geschrieben, mit 4 Ausrufungszeichen den Leser in den Bann ziehen, sofort erledigt.

Das gab es schon öfters, das Leute meinten, dass hier nur Kfz-Mechaniker, -Meister, -Ingenieure etc. Antworten dürften. Verkennen dabei aber, dass ein FORUM dem freien Meinungsaustausch aller dient.

Das andere könnte man sicherlich einrichten, wäre aber gebührenpflichtig und somit wohl wenige attraktiv.

Somit muss man wohl im Forum gucken, sortieren, probieren.....oder direkt in die Fachwerkstätte gehen, wenn man mit nem Forum überfordert ist.

Irgendwo hat der Themenstarter schon recht, aber denke sich etwas unglücklich ausgedrückt. Nur der spricht mit Sicherheit vielen aus der Seele. Denke aber er meint damit dass hier die Hälfte der Threads gar nicht sein müßten, weil das Thema ausführlich schon behandelt wurde. Nur die Leute denken wieso sich rein lesen, machen einfach einen neuen Thread auf, haben dann keine Arbeit und lassen sich alles von den anderen machen. Und ob das für ein Forum gut ist, wenn man stundenlang lesen muss und dann irgendwann in 2/3 Antworten vielleicht das gesuchte findet, das mag ich auch bezweifeln.

Aber den Mods muss man auch wieder zustimmen und diese nur loben, denn diese machen das kostenlos in ihrer Freizeit und sie können es nicht schaffen jeden sinnlosen Threadbeitrag zu löschen, andererseits ist dies wohl auch nicht gewollt.

Und viele Threads sind leider sinnlos oder werden falsch plaziert. Nehme da nur mal eine Sache und denke so was meint der Thread Ersteller. Wenn ich einen Zweitwagen versichern will oder als Neuling über Eltern, da frag ich doch bei der Versicherung oder mache Preisvergleich, aber da brauche ich doch keinen Thread, denn jede Versicherung hat andere Konditionen und nur da kann ich definitiv das richtige erfahren.

Aber egal trotzdem ist Motortalk ein sehr nützliches Forum für die meisten, auch wenn es immer wieder solche Threads die Schwachsinn sind hier geben wird, nur leider wird es dadurch immer unübersichtlicher. Aber vermeiden kann es keiner so lange es kostenlos ist.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 22. Februar 2015 um 09:59:52 Uhr:

...Und ob das für ein Forum gut ist, wenn man stundenlang lesen muss und dann irgendwann in 2/3 Antworten vielleicht das gesuchte findet, das mag ich auch bezweifeln.

Meist sind die User (oder Themenstarter) aber daran selbst Schuld. Wie oft bekommt man eine Rückmeldung, was es nun war?

Für die meisten Suchenden wäre genau dieses Feedback am wichtigsten.

Ganz klar hat der TE Recht. Hier schreibt jeder, vom Leien bist zum versierten Techniker, und das ist auch gut so.

Als Fragesteller sollte man aber auch so fit mit der Materie sein, dass er die für ihn möglichen Antworten umsetzen kann.

Z.B. wer bei einem Problem mit seinem Scheibenwischer, auf Anraten eines Forenusers, das Rücklicht mit dem Hammer zerschlägt, sollte sich schon die Frage stellen, ob sein Auto nicht doch besser in einer Werkstatt aufgehoben wäre.

Obwohl ich selbst eher zu den antwortenden Usern gehöre, bin ich doch auch froh manchmal eine Frage stellen zu können. Weil gerade die Vielschichtigkeit der Antworten gegen eine vorübergehende "Betriebsblindheit" hilft.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 22. Februar 2015 um 09:12:07 Uhr:

Aber letztendlich muss einem bewußt sein, dass hier lediglich Normaluser kommunizieren, deren fachliche Kompetenz nicht gesichert ist.

Erstens das, zweitens ging die Einführung des "Danke" - Knopfes vor ein paar Jahren meiner Meinung nach gründlich nach hinten los. Er kennzeichnet meiner sehr ausführlichen Beobachtung nach in erster Linie nicht besonders fachlich kompetente oder hilfreiche Beiträge, sondern zeigt in den meisten Fällen an, dass der Verfasser des entsprechenden Beitrages genau das schreibt, was die meisten hören wollen oder was deren laienhafte Meinung ist, ungeachtet dessen, ob das nun korrekt ist oder nicht. Neulinge könnten daher Beiträgen, die sehr viele "Danke" bekommen haben, eine gesteigerte Beachtung zukommen lassen und diesen (teilweise groben) Unfug dann im Netz weiter verbreiten. Ich bin daher für eine Abschaffung dieser Einrichtung, damit Beiträge ohne "Grün" nicht von vorneherein übersehen werden.

Ich habe hier im Forum viel gelernt. Am Golf 2 hatte ich seinerzeit sehr viel hier rausgezogen und auch einiges wieder eingespeist. Das wichtigste was ich gelernt habe war jedoch, dass man die richtigen Fragen stellen muss und vor allem auch hinterfragen sollte und nicht die erstbeste Antwort für bare Münze nimmt. Mit der Zeit weiß man dann auch wer Ahnung hat, und wer nicht. Und in der Praxis treten auch Probleme auf die man mit Hilfe eines Forums nicht lösen kann. Das Forum bohrt keine abgerissenen Schrauben aus, das Forum schweißt keine Bleche ein, das Forum kontrolliert nicht ob der Zahnriemen richtig aufgelegt ist. Das sollte man stets bedenken...

Nur was macht man, wenn die erste Antwort ist: nimm "xy" und die zweite Antwort: nimm "kl"?

Nehme ich, wenn ich keine Ahnung habe, die Antwort mit dem größern Anteil an gleichen Vorschlägen?

Oder sollten sich die Schreiber nicht mal an die Nase fassen die Finger von den Tasten lassen, wenn sie selbst keinen Plan haben? Wie oft bin ich schon in die Garage gerannt und habe was gemessen oder ausprobiert ... und 10 Minuten später schreibt jemand komplett das Gegenteil von dem, was ich gerade gepostet habe.

Da fragt man sich dann doch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. motortalk sehr verwirrend!?