ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Motorstottern

Motorstottern

Volvo 940
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 17:18

Hallo Gemeinde, mein 1992 940 Turbo läuft eigentlich unauffällig. Seit einiger Zeit bildet er aber eine Macke aus. Im Fahrbetrieb fängt der Motor an zu stottern,fühlt sich an als wenn man die Zündung wärend der Fahrt ausschaltet und nach 3 Sekunden wieder einschaltet. Und das im Wechsel.Er springt morgens super an, Macht wenn er läuft keine Probleme. Doch ab und an hab ich dieses Phänomen. Hab heute mal das Fehlerauslesegerät bemüht,2 mal in Buchse 2 und 2 mal in Buchse 6 ausgelesen. Buchse 6 zeigt mir 111 was auf keinen Elektrikfehler hindeutet, Buchse 2 zeigt 121 und danach 232. Die Fehler sind im Haynes manual aber nicht verzeichnet.Kontrollleuchten brennen beim stottern nicht, is auch nicht Temperaturabhängig . Passiert auf ebener Fahrbahn,kann also auch kein Wackler sein. Alle Kabel im Motorraum bei laufendem Motor bewackelt, auch da passiert nichts.

Ratlos grüßt Piet

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:36

Sooo, kurze Statusmeldung: am Samstag das neue Benzinpumpenrelais gegen ein Neues getauscht.Das Alte hatte einen pickdate aufgestempelt,02/1992. Sonntag Rhabarbersaft eingekocht und nicht gefahren,aber Heut......Anspringen sofort,absolut konstanter Leerlauf auch im Stau bei 700 rpm! Seit ich den Wagen hab war da immer eine gewisse Unregelmäßigkeit,bei Hitze gings teilweise bis auf 1000 rpm. Bin heut ca. 50 km gefahren,mal richtig Gas gegeben und ein Stück Autobahn. Wie ein Neuwagen.

Wars jetzt das Relais ?

hofft Piet

22 weitere Antworten
22 Antworten

1-2-1 LMM

2-3-2 Lambdasonde.

Beides allermeist auf Nebenluft zurückzuführen.

Kontrolliere zB mal Dein CBV am Lader auf Membranrisse.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 15:37

Hallo Errollte, hab heute den Tip bekommen....Benzinpumpenrelais. Da es nur alle paar Tage/Wochen auftritt, halt ich Nebenluft und Risse für ausgeschlossen. Aber man weiß ja nie.

Dank Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe,werd noch mal schauen

Piet grüßt

Nur zu !

Das Relais hat aber nicht das Geringste mit den hinterlegten Fehlern zu tun.

Versuch macht kluch...jedenfalls schaltet das BZR auch die Zündung und wäre ja mal ein Kndidat den man auf einfache Weise ausschließen sollte.

Nebenluft sollte auf jeden Fall auch ausgeschlossen werden.

Wohl wahr.

Und da die Fehlermeldungen auch nicht so recht zur beschriebenen Symptomatik passen, muß man hier multiples Versagen annehmen.

So ein Fz kann nur mühsam Schritt für Schritt in einen funktionierenden Zustand zurückgeführt werden.

Wenn ich solche Fehler suchen muß fang, ich zuerest mal beim Zündgeraffel an. Alte Zündkabel machen gerne so Aussetzer, vor allem wenn sie warm werden.

Wenn das ok ist kommt Spritzufuhr und die ewig vergessene Drosselklappe dran.

Alles Dinge die nicht viel kosten, aber abgearbeitet werden sollten.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:50

Danke Sulphur, Zündspule is neu, Zündkabel sind neu, Kerzenbild super. Springt bei allen Temperaturen sofort an und beschleunigt ohne Löcher. Alle Kabel im Motorraum bei laufendem Motor bewackelt, nix. Hat die Drosselklappe einen Poti ? War ein tip meines Freundes, den zu tauschen. Jetzt kommt erst mal Relais Benzinpumpe.

Danke für mitdenken

Piet

Drosselklappe hat einen Schalter...das schwarze Kästchen seitlich. Wenn du die DK betätigst solltest du ein leises klicken hören. Ist zum Steuern des Leerlaufs, hat nix mit dem Beschleunigen zu tun.

Was ist mit den Massekabeln und Massepunkten, sind die ok. ???

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 20:51

Danke, werd ich checken.Auch mal bei der Benzinpumpe.Da bei den Aussetzern keine Kontrollleuchten am Brett aufleuchten und keine Fehlermeldung am Auslesegerät angezeigt wird, hab ich auch schon eher in Richtung Spritzufuhr getippt.Der 940 hat 2 Pumpen, richtig, was ich auch erst mal lernen mußte. Was ist mit dem Luftmengenmesser? Kann der Ursache sein ? Wird als Fehler ja angezeigt. Da ich den 940 ger gern noch 20 Jahre fahren will is mir egal was ich tauschen muß.Hält sich ja, teilemäßig finanziell eher im schmalen Bereich.

Piet grüßt

Benzinfilter mal gewechselt???

Was auch gerne unterschätzt wird, sind alle Schmelzsicherungen mal komplett durch zu checken. Denn wenn die noch nie „bewackelt“ wurden, könnte selbst dort schon der Hund begraben sein. Alle mal raus machen nacheinander & genau die Fähnchen & die Schmelzsicherung begutachten. Bei Bruch oder auch nur minimal geschmolzenen Leiter austauschen. Selbst nur das raus ziehen & wieder einsetzen hilft meist, da dann die Kontakte wieder „blank geschliffen“ werden.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:36

Sooo, kurze Statusmeldung: am Samstag das neue Benzinpumpenrelais gegen ein Neues getauscht.Das Alte hatte einen pickdate aufgestempelt,02/1992. Sonntag Rhabarbersaft eingekocht und nicht gefahren,aber Heut......Anspringen sofort,absolut konstanter Leerlauf auch im Stau bei 700 rpm! Seit ich den Wagen hab war da immer eine gewisse Unregelmäßigkeit,bei Hitze gings teilweise bis auf 1000 rpm. Bin heut ca. 50 km gefahren,mal richtig Gas gegeben und ein Stück Autobahn. Wie ein Neuwagen.

Wars jetzt das Relais ?

hofft Piet

Ich drück dir die Daumen, dass es das war.

Sieht so aus...

Deine Antwort