ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Motorstörung-Werkstatt, Glühwendel-Leuchte blinkt, Notlauf

Motorstörung-Werkstatt, Glühwendel-Leuchte blinkt, Notlauf

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 12:59

Touareg 7L V6 3.0 TDI Bj. 2007, 93000 km (echt)

Symptome: Motorstörung-Werkstatt, Glühwendel-Leuchte blinkt, Notlauf

Über diesen Fehler wurde schon viel geschrieben vor vielen Jahren, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse...

Bevor mir die schwedische Werkstatt wieder ein paar Tausender abknöpft, würde ich gerne wissen, welche offensichtlichen „Kleinigkeiten” zuerst überprüft werden sollten. (Zur Historie: ein gelbes Abgasfehlersymbol hat die Werkstatt veranlasst, eine Lufteinlass-Baugruppe für 1500 Euro auszutauschen, was den Fehler aber nicht beseitigt hat. Ein durchgenagtes PVC-Teil eines Unterdruckschlauches für 50 Cent war das alleinige Problem).

Mit einem einfachen Lesegerät werden diese Fehler ausgelesen:

P2002 - Diesel Particulate Filter Efficiency Below Threshold Bank 1

P0472 - Exhaust Pressure Sensor Low

Ich weiß, das 3 Glühkerzen defekt sein sollen (springt aber ziemlich gut an), alle 6 Kerzen werden nächste Woche in der Werkstatt gewechselt.

Hat jemand einen Tipp, was man den Mechanikern mit auf den Weg geben kann, um das Problem zu lokalisieren? DPF könnte in Frage kommen, wurde zuletzt fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren, ein- bis zweimal die Woche 20 km.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Laut Fehlercode ist ja der Abgasgegendrucksensor defekt was den anderen Fehler mitbringen kann

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 22:59

Ist der Abgasgegendrucksensor a) ein teures Teil und b) einfach oder schwierig auszutauschen? Mit „teuer” meine ich >100€ und mit „schwierig“ beziehe ich mich auf die Zeit, welche die Werkstatt für einen solchen Austausch veranschlagen könnte...

Preislich zu dem Sensor was zu sagen ist schwierig da bräuchte ich den Motorkennbuchstabe es gibt verschiedene liegen zwischen 70€ und 300€ Original VW, der wechsel sollte nicht sehr aufregend sein

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 23:25

OK, die Preisspanne ist ja noch erträglich für deutsche Verhältnisse, ich befürchte nur, dass hier in Schweden noch ein satter Aufpreis fällig ist. Beispiel Bosch Glühkerzen: Stück für 35€ in schwedischer Werkstatt... wo finde ich den Motorkennbuchstaben, ich habe die alten deutschen Papiere noch hier liegen?

Steht im Kofferraum beim "Reserverad" auf dem Aufkleber

Was heißt "schwedische Werkstatt" ? VW ?

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 0:34

In Bezug auf die Glühkerzen nicht VW sondern Mekonomen. Bei VW sicherlich nicht preiswerter...

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 0:36

Die im ersten Post genannte Werkstatt, die mir für den sinnlosen Austausch der Lufteinlassbaugruppe 1500€ abgeknöpft hat, das war eine VW-Werkstatt (Hässleholm).

Ob das so sehr anders in Deutschland geworden wäre ist fraglich, hilft nur selber machen.

Den Geber könntest du bestimmt auch selber wechseln

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 17:44

Der Motorkennbuchstabe im Bild, könnte BKS heißen? Die Werkstatt hat die Fehlercodes P2002 (hate ich auch) sowie P2454 (übers. aus SV: Druckgeber Partikelfilter, Kurzschluss nach Masse, permanent)ausgelesen und will ein Kabel prüfen und dann evtl. den Sensor/Druckgeber tauschen. Was kostet das Teil also in DE?

Img

Ersatzteilnummer 7L6131552T zwischen 250-300€ Original VW, hatte auch schon das Pech das es Sensoren nicht im Zubehör gibt, scheint hier auch der Fall zu sein. Sonst würden wir von um die 35€ reden, ob ein anderer auch funktionieren würde müsste man versuchen.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 23:38

Besten Dank für die Info! Ich werde das Ergebnis hier posten, kann aber noch ein paar Tage dauern...

Lasse sie nur erstmal noch kurz nach dem Kabel schauen.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 0:24

Danke für den Hinweis, das werden sie, haben sie mir bestätigt und werden auf jeden Fall die Verkabelung prüfen.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 22:42

Update: Kabel ist in Ordnung, die Werkstatt wird übermorgen den Sensor austauschen, das Ersatzteil soll ca. 150€ kosten.

Deine Antwort